• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Küchen- bzw. Knetmaschine - Ich brauche eure Erfahrungen

PitjaneB

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hallo Forum,

bin langsam am verzweifeln. Habe gefühlte 1000 Testberichte - und Kundenbewertungen gelesen. Und wie das so ist, je mehr ich lese, desto mehr bin ich verunsichert. Hatte vor ein paar Wochen so einen angeblichen "Alleskönner" von Bomann im Haus, habe ihn aber nach 3 Tagen Test wieder entlassen. Den Pizzateig, den ich normalerweise von Hand knete, hatte ich diesem Gerät anvertraut, den Versuch jedoch nach wenigen Sekunden wieder abgebrochen und wie immer von Hand zu Ende geknetet. Dann ein letzter Versuch - Nudelteig! OK, ist nichts, was man wirklich vergrillen kann, aber das war der finale Versuch - 300g Mehl und drei Volleier - Habe gedacht, gleich explodiert das Ding.

Nächster Gedanke - jetzt muß doch so etwas wie eine Kenwood Chef oder Major her. Also wieder gelesen und gelesen. Dann überlegt: Was ist wirklich wichtig:

- vernüftiger Wolf - der ist mittlerweile eingetroffen und hat voll überzeugt
- Standmixer - ebenfalls separat erledigt und zur vollsten Zufriedenheit
- Teigproduktion - und hier weiß ich nicht mehr weiter

Also das neue Küchengeräte soll vor Allem jede Art von Teig verarbeiten können, ohne das es sich in seine Bestandteile auflöst,es braucht keinen Schnickschnack.

Habe folgende Geräte ins Auge gefasst:

BOSCH MUM 4 oder 5 mit mind. 600 Watt
Kenwood KMX 50 oder 51

Aber neben den vielen zufriedenen Bewertern sind leider auch immer so viele dabei, die gerade die Produktion von Hefe- oder schweren Brotteigen massiv beanstanden - dafür sollen sie jedoch zum Einsatz kommen. Erschwerend kommt noch hinzu, dass viele der Bewerter von den "Altgeräten" dieser Baureihen schwärmen, den neuen jedoch wesentlich schlechtere bis völlig unzureichende Noten erteilen.

Wäre für eure Erfahrungen sehr dankbar. Sind ja doch ein paar Euro, die so ein Gerät kostet.

Grüße
PitjaneB
 
Die MUM 5 gefällt mir weiterhin gut, wird auch mit unangenehmen Teigen (Nudelteig, ...) fertig, aber halt nur in Kleinfamilien-Mengen und die Maschine bewegt sich deutlich dabei, Angst um die Maschine hatte ich aber noch nicht.
Letztens wurde hier eine MUM 7 oder 8 verkauft, weiß nicht ob die noch da ist.
 
Ankarsrum Assistent, sofern Du haushaltsübliche Mengen bis 5 kg verarbeiten willst. Die kann auch mit einer Reihe von Zusatzgeräten ausgestattet werden.
 
Also wir haben eine Kenwood Chef und sind mit von der Teigproduktion u. a. aufgrund der unterschiedlichen und höhenverstellbaren Haken sehr überzeugt (Wolf ist auch völlig ok, Mixer auch). Was mir an unserer alten viel billigeren Braun besser gefallen hat, war der Food Processer (Raspeln, Schneiden etc.), da der Behälter und Einfüllstutzen da viel größer waren.
Was mich an der Kenwood auch stört, ist die m. E. billige und zum sonstigen Gerät irgendwie nicht recht passende Spritzschutzabdeckung der Teigschüssel.
 
Wir haben uns für Teige in haushaltstypischer Menge ;) eine Bosch MUM 8 zugelegt.

Die schafft bis jetzt ohne Probleme Teige mit 1 Kilo Mehl. Egal ob Pizza- oder Brotteig.
 
Wir haben die Bosch MUM 6 im Hause. Macht auch bei nem Backtag nicht schlapp. Verarbeitet bis 4 KG Teig und ist Preislich auch interesant.
 
Wir betreiben die kitchen Aid Artisan. Wenn ich mir nochmal eine kaufen würde, wäre meine Entscheidung die oben erwähnte ankarsrum.
Die kitchen Aid tut sich bei 1 kg pizzateig schon recht hart.
 
Kann ich nicht teilen. Mache hauptsächlich Hefe- und Nudelteige. Aber auch Sauerteigbrote und/oder Brote mit Einlage. Nie Probleme, seit nunmehr drei Jahren.
 
Wir haben uns für Teige in haushaltstypischer Menge ;) eine Bosch MUM 8 zugelegt.

Die schafft bis jetzt ohne Probleme Teige mit 1 Kilo Mehl. Egal ob Pizza- oder Brotteig.
Da kann ich mich nur anschliessen. Ich habe schon laaange Zeit eine MUM4 für kleine leichte Sachen,kleine Mengen Eischnee und für Eiskram.
Wenns an richtige Teige geht nehm ich meiner MUM8. Pizzateig,Nudeln, Wolfen für die Wurst,alles kein Problem.
Wiid auch nach 30 Minuten Pizzateig kneten nur leicht warm. Die MUM4 hatte nach dem ersten Mal Karies ( 17€ für das Zahnrad ).
 
Ich habe auch die MUM 8.
Bin zufrieden damit.

Gruß
Peter
 
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Werde mir jetzt die angepriesenen Kandidaten noch einmal zu Gemüte führen. Das Teil muß wirklich nur EINES in haushaltsüblichen Mengen können, TEIG (Kuchen-, Pizza-, Nudel-, Brotteig) kneten, ohne zu brechen, zu qualmen oder gar zu explodieren. Ich hoffe, dass wenn ich mich entscheide, kein Montagsgerät erwische :-).

So long
PitjaneB
 
Teigneten in Haushalts Mengen? Ankarsrum Assistent! Hab ich recht neu. Schlägt meine mum 8 um Längen!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 
Wir haben auch die Assistent, kneten bisher alle Brot-Teige bis 2,5 kg absolut problemlos darin, zudem Aufsatz als Nudelmaschine, auch Eischnee wird perfekt, einfach tolles Teil!!!

LG

Tom
 
Hallo Alex und Tom,

ja die Ankarsrum Assistent sieht sehr gut aus.
Könnte auch meine nächste Wahl werden.

Gruß
Peter
 
Beim Teigkneten gibt's bei den Küchenmaschinen nur die Ankarsrum. Ich hatte mal ne Kitchen Aid, die ist bei einem Pizzateig mit 1kg Mehl abgeraucht. Die Ankarsrum schafft locker 3 kg Mehl
Außerdem knetet die richtig und wirft nicht den Teigballen hin und her.
 
Zurück
Oben Unten