• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza Salami a`la helixx - wie beim Italiener um die Ecke

Perfekt das Rezept :essen::

image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 2.427
  • image.jpg
    image.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 2.420
So machen wir es auch

Servus Biertrinker

Der 24 Std Teig wird gummiartig weil der Kleber im Mehl zu lange reagiert. Ich weiß, dass von etlichen der 24 Std. Teig hoch gelobt wird, ist aber nicht meine Sache.
Mein Pizzateig ist einfach und sehr gut.
Für eine 2 Mann(Frau) Pizza nehme ich ca. 200g Tipic00 und ca. 50g Weizengrieß,
etwa 5g Frischhefe (angesetzt mit etwas Wasser), dann kräftig kneten und erst jetzt Salz und Olivenöl zugeben. So viel Wasser dazu, dass ein fester Teig entsteht. Ungefähr 3 Std. gehen lassen und dann verarbeiten und belegen

Mahlzeit
Karl

axenKarl, post: 1017981, member: 10226"]Servus Biertrinker

Der 24 Std Teig wird gummiartig weil der Kleber im Mehl zu lange reagiert. Ich weiß, dass von etlichen der 24 Std. Teig hoch gelobt wird, ist aber nicht meine Sache.
Mein Pizzateig ist einfach und sehr gut.
Für eine 2 Mann(Frau) Pizza nehme ich ca. 200g Tipic00 und ca. 50g Weizengrieß,
etwa 5g Frischhefe (angesetzt mit etwas Wasser), dann kräftig kneten und erst jetzt Salz und Olivenöl zugeben. So viel Wasser dazu, dass ein fester Teig entsteht. Ungefähr 3 Std. gehen lassen und dann verarbeiten und belegen

Mahlzeit
Karl[/quote]
So macgen
 
Hallo,

der Teig hört sich echt gut an bzw. sieht er extrem lecker aus! Ich favorisiere ja die American-Style Variante. Allerdings hab ich jetzt auch das Mehl Problem, bei Lidl hab ich ncihts gefunden. Anscheinend brauch man das ja unbedingt. Hab ich nur falsch geguckt oder gibt´s das in den gängigen Discountern tatsächlich nicht? :-O

Gruß, Lukas

Hi Lukas,
ich bestelle meins immer online - wenn DU nach Farina Tipo 00 suchst, solltest Du etwas finden ;-)
Gruß, helixx
 
Ich möcht n Riesenkompliment loswerden.
Hab den teig gestern it 405 er nachgebaut und war schon sensationell.Heute mach Ichs mit 00 er Mehl.
Aber sonst einfach nur top!
lecker,knusprig und vor allem rel. schnell zu machen.
Hatte vorher auch n tolles Rezept aber da gärte der Teig portioniert noch 24 Stunden im kühlschrank.
Des dauert einfach zu lange bzw macht einen unflexibel.
In Zukunft wird das mein Standart-Teig:prost:

Vielen Dank - freut mich sehr ;-)
 
Servus zusammen. Ich wollte mich in dieser Woche auch mal an eine Pizza wagen. Habe zwar das 00er Mehl noch nicht finden können, aber zur Not kommt halt das 405er zum Einsatz. Was mich aber beinahe noch mehr interessiert, ist der Käse, den helixx da verwendet. Natürlich interessiert mich auch jede andere Meinung zum Käse. Welchen nutzt ihr?
Mein KäseTipp, nachdem ich auch schon viel getestet habe: geriebener Mozarella von LIDL ;-)
Viel Erfolg!!
 
So, die erste Pizza wurde zubereitet. Teig Top, Soße top, aber direkt vor dem Grill wurde mir klar, dass ich ein entscheidendes Detail vergessen hatte. Wie bekomme ich die haudünne und belegte Pizza auf den Grill :-)
Gibts irgendwelche Tricks, wenn man keinen Pizzaschieber zur Hand hat?
Backpapier lautet das Zauberwort ;-)
Funktioniert bei mir perfekt.
 
Kurz ein paar Worte zu den letzten Posts und Bildern:
Manche Teige sehen mir "gerollt" aus :bash:
Wenn ihr einen lockeren und auch luftigen Teig haben möchtet - bitte niemals "rollen".
Das Rollen zerstört die ganze Vorarbeit der "Gehphase" und selbst die kleinsten Lufteinschlüsse werden zerstört.

Den Teig schön vorsichtig groß "ziehen", über Hände bzw. Fäuste hängen und dehnen ... oder liegend durch Drehbewegung mit beiden Händen leicht "aufziehen" (wenig Druck).
Viel Erfolg allen!
Sind weitere Bilder von mir erwünscht oder reichen die bisherigen? ;-)
 
Hi,

sieht sehr legga aus... :-)

Einen kleinen Tip für die Champignons. Vorher in der Pfanne in Olivenöl braten, dann werden die auf der Pizza nicht so trocken und runzelig.
 
Also, jetzt muss ich doch auch mal eine zum Besten geben...Übrigens eigenes Teigrezept...
pizza_paellapfanne.jpg
 

Anhänge

  • pizza_paellapfanne.jpg
    pizza_paellapfanne.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 1.856
:respekt: Schaut wirklich super aus! :sabber:
 
Hallo,
wir wollen morgen Pizza machen, allerdings wird das vom Teig her direkt vorher zu knapp.

Kann ich den heute gleich noch herstellen und in den Kühlschrank packen und morgen vor dem Arbeiten dann die "Portionskugeln" formen und diese wieder bis Abends in den Kühlschrank packen?

Danke im Voraus!
 
Hi,

ja auf jeden Fall mehr Bilder!
Klasse Rezept, danach habe ich gesucht. Bin auch schon lange am Probieren aber habe mit dem normalen 405er Mehl noch keinen perfekten Teig hinbekommen.

Habe mir nun auch Tipo 00 sowie die berühmten San Marzano Tomaten online bestellt. Wenn's meine Zeit mal zulässt, werde ich Dein Rezept mal nachmachen.

Hast Du bzw. hat sich schon mal jemand an der legendären Pizza Margherita von "Da Michele" in Napoli versucht?
 
So, ich habs mal nachgebaut und muss sagen: GEIL!
Das Mehl macht auf alle Fälle den Unterschied und die San Marzano Tomaten bilden eine super Grundlage für die Sauce.

Tomaten und Mehl habe ich mir jeweils online bestellt, aber es hat sich auf alle Fälle gelohnt. Danke für das tolle und perfekte Rezept :)

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 1.457
Einen sonnig-schönen Samstag wünsch ich Euch, werte Community!
Heute Abend werden Pizzen auf den Grill geworfen und will Euch an den Vorbereitungen teilhaben lassen.
Der Teig ist gerade am gehen und hab sonst nichts zu tun..:D

Gestartet wurde mit dem Teig, Rezept aus diesem Thread hier,
der ist einfach der beste!

DSC_0311.JPG


Danach gings an den Käse.
Ich hole mir immer von der Käsetheke ganze Stücke und reiben ihn selbst.
Die Mischung besteht aus:
40% geriebenen Gouda (hier Old Amsterdam)
40% Büffelmozarella (zwar zum reiben etwas komplizierter,
den mische ich aber erst kurz vorm aufbringen auf die Pizza mit dem Gouda zusammen, der darf erstmal ruhig etwas trockener werden)
20% Parmesan, wer es noch würziger mag, sollte mit dem Parmesan nicht sparsam sein.
Ich finde, diese Mischung hat einfach einen super würzigen Geschmack!
Vergesst den Pizzakäse aus der Tüte!

DSC_0307.JPG


Und hier noch die Soße:
Zuerst grobe Knoblauchzehen mit Olivenöl in den Topf, aber vorsicht, lasst den nicht braun werden, sonst wird er bitter!
Dann nachdem das Öl schön nach Knobi riecht, raus mit den Zehen und Zwiebel rein, die sollten glasig und nicht braun werden.
Jetzt kommt das beste: San Marzano Tomaten, die schmecken einfach absolut tomatig, so wie es sein soll! Die schneide ich klein.
Und dann hab ich noch ein kleines Fläschchen pürierte Kirschtomaten dazu getan, die sind noch etwas süßer und geben zusammen
mit den San Marzano Tomaten ein fruchtig-süßes Aroma.
Jetzt noch etwas Salz, Pfeffer und Bruschetta Gewürz dazu, zwei Lorbeerblätter und jetzt darf es sich ungefähr eine Stunde im Topf einreduzieren.
Die Pizzasoße leuchtet richtig schön rot! Mal schauen ob ich die Soße nacher noch püriere,
mal gucken.. Allerdings liebe ich es, wenn Tomatenstücken auf der Pizza zu sehen sind.

DSC_0309.JPG

DSC_0310.JPG


So, das wars dann vorerst mal,
die Pizzen gibts dann Abends, dann werd ich Euch Bilder nachliefern!
 

Anhänge

  • DSC_0311.JPG
    DSC_0311.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 1.236
  • DSC_0307.JPG
    DSC_0307.JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 1.286
  • DSC_0309.JPG
    DSC_0309.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 1.188
  • DSC_0310.JPG
    DSC_0310.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 1.245
Ich muss agen, das ist wirklich ein großartiges Rezept! Backe seit einem Jahr nur noch damit und habe schon viel Lob bekommen :) Morgen gibt es wieder Pizza, dann mache ich vielleicht auch mal ein Foto oder zwei mit dem neuen Fotoapparat :).
Ein Problem habe ich aber nach wie vor: Durch die lange Stückgare trocknet mir häufig die Außenseite der Teiglinge ein. Wenn ich die Teiglinge nicht nochmal durchkneten darf ist das immer sehr hinderlich beim lang ziehen. Ich hab schon viel versucht (Mehl, Öl,...) aber so richtig hat bisher nichts geholfen. Habt ihr einen Tipp für mich? Was mache ich bei der Stückgare falsch? Zu wenig Flüssigkeit im Teig? Soll ich eventuell mehrfach "nachölen" während der Teig geht?
 
Ich habe es jetzt auch nachgemacht und es war mega lecker.
Ich war zwar am fluchen wie Popeye weil der Teig sich immer wieder Zusammengezogen hat aber es hat sich definitiv gelohnt.

Die GöGa meinte nur, na dann bestellen wir nix mehr und du machst das nun immer.... ;-)

Danke für das tolle Rezept und vorallem die Hinweise auf richtiges Mehl und Tomaten!
 
Zurück
Oben Unten