• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Metro oder Mdv .... da bleibt nur die Metro :-(

Also mein Arbeitskolelge schlachtet mit einem metzger ca 5x im jahr ...
dafür gibts halt alles vom angus-rind ,kg-preis 9.50 euro alles !!!
Ok wer nur hackfleisch nimmt (ohne fett und sehnen,das machen die vorher weg) ist etwas teurer dran ,aber so nen T-bone geht ^^

hat auch keinen laden bzw werbepräsenz,alles nur mundpropaganda und als arbeitskollege ist man "bevorzugt" :)

Metro ist eigentlich die Ware,welche du in Gaststätten etc bekommst,klar ist die billiger,der Gastronom will ja auch was verdienen,nur nicht jeder kommt dort rein... Auf die schnelle hol ich mir auch Sachen vom Metzger im Dorf,besser als beim discounter...
 
Ich musste mich leider auch vom MmV abwenden und dem Handelshof zuwenden.
Ausschlaggebend war bei mir die immer wieder aufkommenden Belehrungen der Groben-Fetten (die hatte nämlich an dem Tag keine Berufsschule ;-) ), dass man dieses oder jenes Fleisch nicht auf den grill legen könne. Von smoken hatt sie auch keine Ahnung und es endete immer wieder in einem Spießrutenlauf bei dem ich mich als Kunde für meinen Kauf Wunsch rechtfertigen musste.

Der Typ im Kühlhaus vom Handelshof Köln ist auf meiner Wellenlänge und weiß auch mit Low & Slow was anzufangen
 
Hallo,

vielleicht ecke ich jetzt an aber ich bin doch auf den Boden der Tatsachen nach meinem Trip Heute ....

Ich dachte mir ich fahre Heute mal zu einem Mdv ( sollte es werden ) . Charolais aus eigener Zucht , hört sich gut an also bin ich da hin .
Mal langsam angetestet und nach grillfertig geschnittenen Rippchen gefragt .... Schulterzucken :sad:
Rinderkoteletts ( kein T-Bone ) ... Schulterzucken :sad:
Entrecôte ... Ja ... kg 59€ :sad::sad:

Da bin ich wieder gegangen und zur Metro gefahren . Entrecôte Argentinien 2,5kg zum gleichen Preis . Baby Lion Rips perfekt zum grillen vorhanden .

Gibt es den keine bezahlbare Alternative zur Metro ? Ich frier halt nicht gerne ein und würde halt gern kleine Portionen öfters frisch kaufen aber 59€ kg finde ich für Wet Aged Entrecôte schon deftig . Es sei den ich esse es nur an ganz hohen Feiertagen und wenn es Urlaubsgeld gibt . Kann ich mir sonst nicht leisten .

Ist da generell so teuer beim Mdv in Deutschland ? Wobei ja bei yourbeef die Preise auch deutlich günstiger sind wie beim Mdv den ich Heute besucht habe .

Wenn ich mit meiner Frau 1 x die Woche Entrecôte esse brauche ich bei einem kg Preis um die 60€ einen Nebenjob :sad:

Ich würde ja gerne den Mdv vor Ort unterstützen aber da hört für mich der Spaß auf . Also weiter die Brocken in der Metro und notgedrungen einfrieren :sad:

Es sei den jemand hat einen Tip im Raum Ruhrgebietwo es noch bezahlbare gute Steaks gibt ?



Auch wenn es mir als BVB Dortmunderin im NL Exil widerstrebt Schalkern einen Vorteil zu verschaffen, will ich mal nicht so sein ;-). Selbst Kevin hat gesagt "Schalker sind ganz feine Kerle" :-) -äh solange man für DE ein Team bildet ;-)).

Also es ist nicht meine persönliche Empfehlung, da ich dort noch nicht war. Aber vor ein paar Wochen, auf der Suche nach Erfahrungen zur Online Fleischbeschaffung oder grenznah hat einer der Kollegen folgenden MdV ins Spiel gebracht. Vielleicht etwas für dich:

Fleischerei Sieveneck in Duisburg.
Bei Sonderwünschen wie Kachelfleisch, Wildfleisch oder Exoten, rufe ich ca. 2 Wochen vorher an und weiß dann sicher, wann ich es abholen kann und daß es dann auch wirklich da ist.

Bis zum nächsten Derby - nur gucken - nicht anfassen ;-)).
 
Jaja einen guten Metzger zu finden wird immer schwieriger. Habe inzwischen mehrere Bezugsquellen für mein Fleisch. Meinen "normalen" MdV eben für die alltags Sachen, einen Biobauern mit Hofschlachtung für Schweinefleisch und Ribs (der inzwischen genau weiß was ich will) und bisher noch die Metro da ich keine gute Bezugsquelle für hochwertiges Rindfleisch hatte. Bis heute :D:D:D. Durch einen tipp eines Bekannten war ich heute bei einem Biobauern der sich auf Rind spezialisiert hat. Schöne Galloways züchtet der. Leider konnte ich heute kein Fleisch mitnehmen.... ohne Vorbestellung geht das nicht. Aber hab dann gleich mal die Bestellung dagelassen. Zwar ist das Rindvieh schon geschlachtet, aber es muss halt noch abhängen. Am 22.8. bekomm ich dann mein Fleisch. 5 Wochen abgehangen. Bin schon sehr gespannt wie es wird. Aber solche Züchter / Schlachter zu finden wird dank der Auflage die erfüllt werden müssen immer schwieriger.

Gruß
Patrick

P.S.: kein einziger meiner Metzger / Biobauern ist im Inet zu finden.
 
Glücklicherweise kriege ich einmal im Jahr eine viertel Kuh direkt vom Nebenerwerbslandwirt. Top Qualität zu sehr vernünftigem Preis.


Und was macht man mit einer viertel Kuh?
:hmmmm:
abhängen?
verwursten?




Moin,

Ich denke, dass diese Läden über kurz oder lang aussterben. Nichts anderes ist mit den Fischgeschäften in den späten 80ern passiert.


Bofrost, Tiefkühlfisch ist zu dieser Zeit ganz groß in Mode gekommen. Genau richtig für die gestresste Frau.


Vergleichsversuch

Alles, was ich über Fleisch weiß, hab ich hier gelernt - und daher handle ich inzwischen nach der Regel: Bevor ich schlechtes Fleisch einkaufe, verzichte ich lieber mal auf Fleisch...oder kaufe nur die Hälfte!


:thumb2: Auch eine Kartoffelsuppe kann was feines sein.



:hmmmm: Was ich aber witzig finde

Der eine findet keine Metzgerei in Würzburg, der andere keine einzige im ganzen
Ruhrgebiet :lach: und die Metzgereifachverkäuferinnen in Frankfurt sind bescheuert




laut Wiki:
Das Ruhrgebiet ist mit rund 5,1 Millionen Einwohnern und einer Fläche von 4.435 Quadratkilometern die größte Agglomeration Deutschlands und die fünftgrößte Europas. Namensgebend für diese dicht besiedelte zentral-nordrhein-westfälische Region ist die am südlichen Rand verlaufende Ruhr. Mit seinem ebenfalls dicht besiedelten Umland und den Ballungsräumen an der Rheinschiene, die weit in die Kölner Bucht reichen, bildet es die Metropolregion Rhein-Ruhr, in der auf einem Gebiet von rund 7.000 Quadratkilometern etwa zehn Millionen Menschen leben.


Vielleicht sollte ich mir einmal etwas Zeit nehmen und bei den jeweiligen Fleischerei-Innungsverbänden anrufen :hmmmm:
 
:thumb2: Auch eine Kartoffelsuppe kann was feines sein.



:hmmmm: Was ich aber witzig finde

Der eine findet keine Metzgerei in Würzburg, der andere keine einzige im ganzen
Ruhrgebiet :lach: und die Metzgereifachverkäuferinnen in Frankfurt sind bescheuert




laut Wiki:
Das Ruhrgebiet ist mit rund 5,1 Millionen Einwohnern und einer Fläche von 4.435 Quadratkilometern die größte Agglomeration Deutschlands und die fünftgrößte Europas. Namensgebend für diese dicht besiedelte zentral-nordrhein-westfälische Region ist die am südlichen Rand verlaufende Ruhr. Mit seinem ebenfalls dicht besiedelten Umland und den Ballungsräumen an der Rheinschiene, die weit in die Kölner Bucht reichen, bildet es die Metropolregion Rhein-Ruhr, in der auf einem Gebiet von rund 7.000 Quadratkilometern etwa zehn Millionen Menschen leben.


Vielleicht sollte ich mir einmal etwas Zeit nehmen und bei den jeweiligen Fleischerei-Innungsverbänden anrufen :hmmmm:

Siggi ist doch klar es gibt Leute die finden in der Wüste kein Sand :eeek:
 
Ich bin auch auf der Suche nach einem guten Metzger. Kann man nicht mal eine Liste der empfehlenswerten Metzger generieren und ins Forum stellen ?

Wenn es so etwas für Kohle und Holz gibt, sollte es doch das wichtigste Element erst recht sinnvoll sein !:confused:

Grüße

Peter
 
Hallo, also ich habe (hatte) 2 MmV bei mir.

Einer ist wirklich hochpreisig, aber absolut kompetentes Personal und auf Vorbestellung wird auch alles geschnitten. Aber hier im Dorf geht halt kein T-Bone...die Leute essen Schnitzel und Filet und das ist vorrätig.
Aber dieser MmV(2) schlachtet selbst und die Tiere komme von Höfen aus der Region. Der Tiertransport wird von den Bauern selbst gemacht und dauert ca. 15 Minuten. Montags kann man im Hof den Bauer mit seien Kälbern am Führstrick sehen. Diese Regionalität ist mir auch einen höheren Preis wert.

Beim zweiten MdV habe ich diese Woche Lammrücken gekauft und gefragt wo der den bezogen wurde. Daraufhin wurde der Metzger unsicher und sagte, dass er das Lammfleisch teilweise von regionalen Schäfereien bekommt und teilweise von "woanders". Da der Laden voll war wollte ich ohne nicht bloßstellen und habe nicht weiter gebohrt. Aber ich werde es noch nachholen, und wenn sich dann rausstellt, dass das TK-Ware aus Neuseeland ist müsste ich schon überlegen ob ich das auch woanders beziehen kann.

Jeder ist empört über Massentierhaltung und Tiertransport, aber die Schnitzel für 1,99 gehen bei A**i, L**l, etc. weg wie Zäpfchen.

Viele Grüße
Markus
 
Zurück
Oben Unten