• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillecke mit Multifunktionssmoker und Pizzaofen

So es stockt ein wenig, ich komme bezüglich meiner Denkweise an meine Grenzen.

Es hat sich herausgestellt, das dich die Dicke des Materials und meine Schweißkünstr nicht vertragen. Der obere Bereich des Smokers hat sich so stark verzogen, dass ich nun umdenken muss. Anstelle des kleinen Deckels, werde ich das aktuelle Rohr halbieren und einen neuen Deckel anfertigen, der dann mit einem Rahmen genau in den unteren Teil des Smokers passt. Passt eh besser bzgl. des anfallenden Kondensats.

Meine aktuelle Frage bezieht sich auf die Isolierung der Feuerkammer und den Anschluß an den Smoker.

Muss ich Zwingend eine Schüttdämmung an den Seiten einbringen, oder reichen hier ebenfalls Ytongsteine als Dämmung?
Reicht es den Anschluß des Smokers an die Feuerkammer mit schamottmörtel auszukleiden oder sollte man hier mit ofendichtband bzw. Hochtemperatursilikon arbeiten?

Ich wollte an der Feuerkammer eine Reihe ( die Sichtbare ) mit Backsteinen mauern. Ich denke hier feuerfesten Beton zu nehmen, oder kann ich die auch mit Schamottmörtel vermauern.

Da ich die Feuerkammer zum Schluß einmauern werde noch eine Frage zum Deckel der Feuerkammer. Wenn ich Schamottplatten oben auf der Feuerkammer auflege reicht es dann eine Isoliernde Platte aufzukleben? Oder muss hier zwingend Druck entstehen?

Fragen über Fragen, und kein Ende......
 
Zum Verständnis noch zwei Skizzen, ich hoffe es wird klar wie ich es meine.

image.jpg


Ein Fehler hat sich eingeschlichen, die Schamottplatten auf dem Deckel werden mit den Ziegeln bündig eingesetzt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 2.467
Skizze vom geänderten Smoker

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 2.444
...
Meine aktuelle Frage bezieht sich auf die Isolierung der Feuerkammer und den Anschluß an den Smoker.

1.:Muss ich Zwingend eine Schüttdämmung an den Seiten einbringen, oder reichen hier ebenfalls Ytongsteine als Dämmung?

2.:Reicht es den Anschluß des Smokers an die Feuerkammer mit schamottmörtel auszukleiden oder sollte man hier mit ofendichtband bzw. Hochtemperatursilikon arbeiten?

3.:Ich wollte an der Feuerkammer eine Reihe ( die Sichtbare ) mit Backsteinen mauern. Ich denke hier feuerfesten Beton zu nehmen, oder kann ich die auch mit Schamottmörtel vermauern.

4.:Da ich die Feuerkammer zum Schluß einmauern werde noch eine Frage zum Deckel der Feuerkammer. Wenn ich Schamottplatten oben auf der Feuerkammer auflege reicht es dann eine Isoliernde Platte aufzukleben? Oder muss hier zwingend Druck entstehen?

Fragen über Fragen, und kein Ende......

Nun die Antworten. Ich hab mir erlaubt, Deine Fragen mal zu nummerieren.
zu1.: Ytongsteine reißen, wenn sie sich ausdehnen. da wirst Du nicht lange warten müssen, bis sie zur Schüttdämmung verkrümeln. Eine Schüttdämmung hat den Vorteil, daß sie sich bis in die kleinsten Ritzen verkrümelt und wirklich gute Arbeit leistet. Perlite z.B. nimmt auch kein Wasser auf. Schwitzt also nicht.
zu2.: Hochtemperatursilikon hat im Lebensmittelbereich nix zu suchen. Wenn Du Übergänge zw. Metall und Stein / Zement abdichten mußt, solltestDu auf Ofenschnur, oder Ofen Dichtband zurückgreifen.

zu3.: Wenn Du als Schamottemörtel den "Rath Universal Super" nimmst, bist Du auf der sicheren Seite. Der ist von der Verarbeitung her sehr sparsam und bindet hydraulisch & keramisch ab. Und vor allem: Er klebt wie die Sau!! Ich hab den Tip von @Maze und bin froh drum. @Glünggi hat ihn auch verwendet und ist so weit ich weiß auch sehr zufrieden damit. Also: Alles im Hitzebereich mit dem Rath- Mörtel verbauen. Den bekommst Du beim Ofensetzer in Diner Gegend. Einfach mal hinfahren und fragen, ob er ihn da hat. Wenn nicht, ob er ihn für Dich bestellen kann. Wenn nicht, anderen Ofenbauer fragen. Hab ich auch so gemacht und hab´im Vergleich zu der Bucht ca. 10€ pro Sack gespart.

zu4.: Ich würde über Der Schamotteplatte nichts verkleben. Eine Schamotteplatte dehnt sich anders als die Isolierplatte und damit dind die Risse bei Verklebung vorprogrammiert. Isolierung schwimmend verlegen und gut.

Bedenke: Du arbeitest in einem Temperaturbereich zwischen -15 Grad (im Winter und Ofen kalt) und +600 bis +650 Grad (Ofen vollgas zum Pizzabacken.
Da gibt es neben den thermichen Schwankungen auch die unterschiedlichen Verhaltensweisen der Materialien: Stein; Metall; Mörtel; Isolierungen.
Da solltest Du so bauen, daß sich die Teile an den Berührungspunkten "aus dem Weg gehen" können. Wen Du an jedem Temperatur - bzw. Materialübergang nur 1-2mm Luft hast, ist das meistens schon ausreichend.

So, nu hau rein!
 
Hoppla, war gerade beim schreiben, als Du Deine Skizzen gepostet hast.
Hau trotzdem rein!
 
Danke für die Tipps grappaschlucker, werde Sie beherzigen, wenns dann an die Feuerkammer geht.

Heute, wie Werner sagen würde: Auspuff endgeschweißt.

image.jpg


Beides durfte heute mal grob Platz nehmen.

image.jpg


Der Auspuff wird nachher mit Backsteinen verkleidet.

morgen gehts weiter, wenn Mutter Natur mitspielt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 2.564
  • image.jpg
    image.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 2.830
Danke für die Tipps grappaschlucker, werde Sie beherzigen, wenns dann an die Feuerkammer geht.

Heute, wie Werner sagen würde: Auspuff endgeschweißt.

Anhang anzeigen 777180

Beides durfte heute mal grob Platz nehmen.

Anhang anzeigen 777181

Der Auspuff wird nachher mit Backsteinen verkleidet.

morgen gehts weiter, wenn Mutter Natur mitspielt.

Johuuu, da wirsse abbaa ma Mecka mit´m TÜV bekommen, da fehlt ja der Wuastblinkaa!!
100mm Endrohr?? Hauahauahauahaua!! Könnte was zu eng sein!
 
Meint ihr es ist möglich, dass die Deckenplatte der Brennkammergleichzeitig die bodenplatte des Pizzagrills darstellt? Wie isoliere ich des dann zum Beton? Gibt es dünne Dämplattem, die ich an dem Beton anbringe, damit sich dieser nicht aufheizt?
 
Hi, ich habe bei mir als "Deckel" der Feuerbox eine 8mm Stahlplatte genommen.
Da einen Rahmen drauf und ca. 5cm Quarzsand als Isolierung und dann den Beton gegossen.

Gruß,
Olsche
 
Perlite Schüttung.
 
So, das Wochenende war arbeitsreich, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Schalung fertig gestellt.

image.jpg


Und ausgegossen!

image.jpg


Jetzt erstmal aufräumen und Feierabend.....

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 2.482
  • image.jpg
    image.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 2.382
  • image.jpg
    image.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 2.438
Da würd´s mich interessieren, wie Du dein Abgasrohr einfädelst!
 
Lass dich überraschen, wird schon.

Fotostory dazu :-)?

Kommendes Wochenende ist es soweit hoffe ich.
 
:bilder::bilder::bilder::bilder:

Am Besten wär´ ein Video!!
 
Überlege grade wieviel von dem rathkleber ich bestellen soll..... Komme ich mit nem 20 Kilo sack hin?
80 Steine 12,5x25, Bodenplatte und Deckel...?
 
TssTssTss... und wieder die Kabeltrommel.....

Eigentlich schade um den Platz unter dem Smoker und rechts unter der ??? Fläche. War da nicht erst eine Arbeitsplatte geplant?
 
Überlege grade wieviel von dem rathkleber ich bestellen soll..... Komme ich mit nem 20 Kilo sack hin?
80 Steine 12,5x25, Bodenplatte und Deckel...?

Nimm2!
Neeee, nicht die Bonbons!:lach:
Den Rath! Meistens fehlt eine Kelle und dann hast Du unnötig Wartezeit, wenn Du nachbestellen mußt. Den Rest kannst Du immer noch im Unteren Bereich von Deiner Ummauerung vom Abgasrohr verschaffen. Und wenn Du einen Sack übrig hast, kriegst Du den in der Bucht zum selben Preis wieder los. Es sei denn, Du kaufst den in der Bucht und nicht beim Ofensetzer.
 
Die Bilder sind vom aufräumen, diesmal hab ich sie beim schweißen ehrlich komplett abgerollt.

Ich fertige die Woche noch rahmen an die unter dem Smoker und der Arbeitsplatte rechts eingesetzt werden für Staurau, von Holz und Grillutensilien etc. An den Rahmen werden dann Türen angebracht.
 
Na da bleib ich mal dran bin gespannt!!!
:thumb1:
 
Noch mal ne Frage zur Gestaltung der Feuerkammer, hab jetzt vor es so zu gestalten. Spricht da etwas gegen?

image.jpg


Wie lange muss ich eigentlich den Beton feucht halten, und wann kann die Schalung runter?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 2.559
Zurück
Oben Unten