• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eure Olivenöl Empfehlung

Nehme seit Jahren das hier : Sitia 0.3% natives Olivenöl extra Kanister 5L

Ist das Sitia mit 0,3 % anstatt 0,7 % Fettsäure. :thumb1:


Sodele Grüßle
Grillfan v.d. Alb
 
Ich habe mir heute ein angeblich "berühmtes" Öl aus und in Frankreich gekauft.

Aus dem Tal von Baux-de-Provence. Ist sogar eine kontrollierte Herkunftsbezeichnung. 10 Doppelmark der halbe Liter. Nicht extrem teuer, aber auch deutlich teurer als mein Jeden-Tag-und-Anbraten Öl von Tante Aldi (Bio) und etwas teuerer mein Krita aus Griechenland.

Mann ist das übel. Das schmeckt wie Leinöl. Bääääh. Da finde ich sogar das von Aldi deutlich besser. Naja, manchmal fehlt mir der gepflegte französische Gaumen...

Also zu der Frage mit der Empfehlung: Das nicht.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Ich war gerade letzte Woche im Mallorca Urlaub auf der Plantage von Treurer. Der Chef Juan hat uns persönlich rumgeführt und alles erklärt. Sein Mitarbeiter Jose hat uns dann mit dem Quad quer über die Plantage gefahren. Es gab auch noch leckere Tapas zu essen. Das Olivenöl hat mir sehr gut geschmeckt. Ich habe mich dann noch einige Zeit mit Juan und seiner Assistentin Patricia unterhalten. Evt. werde ich das Öl nach Deutschland importieren.

Das Öl hat sehr fruchtig geschmeckt. Allerdings auch nicht ganz günstig (0,5l € knapp € 10,--). Ich bin ja eigentlich durch Aldo Parente hier direkt bei mir im Ort gut versorgt. Aber das Treurer Öl war noch einen Tick fruchtiger. Zum Braten würde ich das allerdings nicht verwenden, da doch schon sehr intensiv und auch nicht gefiltert.

Gruß
Frank
 
Also wir haben immer ein 5L Kanister vom crete gold da, das finde ich sehr lecker. Dazu hole ich ab und an einen Liter von wechselnden Anbietern aus dem Feinkostladen dazu um mal was anderes zu haben und mal was neues probieren zu können!
 
Ich kaufe immer beim slazprojekt.de. Die sind sympathisch und das Öl ist einfach lecker! Kann man nur empfehlen!

Momentan ist die Seite down, die wurde wohl auch Opfer der Ruby Attacken. Also etwas Geduld.
 
Ich habe mir heute ein angeblich "berühmtes" Öl aus und in Frankreich gekauft.

Aus dem Tal von Baux-de-Provence. Ist sogar eine kontrollierte Herkunftsbezeichnung. 10 Doppelmark der halbe Liter. Nicht extrem teuer, aber auch deutlich teurer als mein Jeden-Tag-und-Anbraten Öl von Tante Aldi (Bio) und etwas teuerer mein Krita aus Griechenland.

Mann ist das übel. Das schmeckt wie Leinöl. Bääääh. Da finde ich sogar das von Aldi deutlich besser. Naja, manchmal fehlt mir der gepflegte französische Gaumen...

Also zu der Frage mit der Empfehlung: Das nicht.

Viele Grüße,
Gerhard

Ich konnte nicht wirklich glauben daß das Öl aus der Gegend generell so sch.. ist. Ich habe also nochmal Geld in die Hand genommen. Diesmal war´s nochmal etwas teurer. Öl aus der gleichen Gegend. Und dieses is richtig richtig gut.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Hi,

ich habe den Thread gerade erst gesehen.

Wir verwenden gerne tunesisches Olivenöl:

$%28KGrHqFHJE!FDz7vjyMeBR!ICdohqg~~60_35.JPG


Wir haben es dort durch den Tipp eines Einheimischen kennen und lieben gelernt.

5 Liter für 28 tunesische Dinare ... :) :) :)

Viele Grüße
Onkelchen
 
also hier in Deutschland verwenden wir immer carbonell
Carbonell - Kennen Sie den Unterschied zwischen Olivenöl und Olivenöl?
wobei ich nicht alles glaube was dort geschrieben wird, uns schmeckt das Öl halt.
In Spanien bevorzugen wir das Öl aus der Region welches wir meist im Kanister von unserm Nachbarn bekommen -ohne Bezeichnung-
Wie sich die Zeiten ändern - früher hieß es immer Olivenöl stark erhitzen ist eine Schweinerei. Erst nachdem einige sogenannte Spitzenköche ihr "grünes Licht" gegeben haben kann man es sogar zum Grillen, wokken oder was weiß ich wofür nehmen.
Die bodenständigen Spanier die ich kenne, geben ihr gutes Öl immer erst über die bereits zubereiteten Speisen.
Genau so handhabe ich es auch, was allerdings nicht heißt, dass ich nicht auch ein Steak "leicht" mit Olivenöl vor dem Grillen einreibe.
Ein jeder halt nach seinem Geschmack
Saludos
:prost:
Monscho
 
Ich nehme Hauptsächlich drei Olivenöle, das von Jordan, das Primo DOP von Frantoi Cutrera und ein Griechisches von Manolakis. Letzteres zum Braten, Grillen etc.. Kostet 34€ für 5 Liter.
Das Primo von Frantoi Cutrera mag ich wegen dem intensiven Geruch nach frischer Blumenwiese. Sehr cool aber das Jordan ist auch nicht schlechter. Von Frantoi Cutrera gibt es im November/Dezember immer das Frescoli. Ein ganz frisches Öl und nur sehr kurz Haltbar. Ein Genuss auf warmen Brot, echt lecker.
 
shop


Mein persönlicher Favorit ist italienisches Olivenöl von Frantoio San Luigi, online erhältlich und preiswert. Das reine Öl hat einen tollen dezenten Geschmack, nicht wie dies herbe Supermarktzeug. Aber zum Grillen finde ich die aromatischen Olivenöle richtig super, mit Rosmarin, Knoblauch, Zitrone, Chili, oder Basilikum eben allem was zum Grillen passt und schmeckt nach dem was draufsteht! Und alles ohne Konservierungs-, Farb- oder sonstige Gruselstoffe. Echt empfehlenswert! Bei mir gibt's kein Grillen mehr ohne und die Gäste sind begeistert!

http://www.frantoiosanluigi.de/

Unbedingt ausprobieren!
 
Ich schwöre auf
Kolymvari - Natives Olivenöl Extra
dieses Olivenöl hatte von 2004 bis 2009 6 Prämierungen, 5 Liter ca 30€.
 
shop


Mein persönlicher Favorit ist italienisches Olivenöl von Frantoio San Luigi, online erhältlich und preiswert. Das reine Öl hat einen tollen dezenten Geschmack, nicht wie dies herbe Supermarktzeug. Aber zum Grillen finde ich die aromatischen Olivenöle richtig super, mit Rosmarin, Knoblauch, Zitrone, Chili, oder Basilikum eben allem was zum Grillen passt und schmeckt nach dem was draufsteht! Und alles ohne Konservierungs-, Farb- oder sonstige Gruselstoffe. Echt empfehlenswert! Bei mir gibt's kein Grillen mehr ohne und die Gäste sind begeistert!

http://www.frantoiosanluigi.de/

Unbedingt ausprobieren!
LASS DICH KNUTSCHEN! :thumb1:
das ist doch die Ölmühle in Caldana! Das Öl ist extraklasse.
Ich war leider schon seit Jahren nicht mehr dort und wusste gar nicht dass die Online verkaufen. Hätte das von dem kleinen Laden auch nicht erwartet.
:ola:
 
Wir mögen normal kein Olivenöl. Bei Freunden konnten wir ein sehr leckeres Öl probieren. Ist von Rapunzel und so was von lecker.
 
Letztens war im WDR so ein Test von wegen Öl aus der Region. Die sind dann mal einer Flasche auf die Spur gegangen. Es ging um einen italienischen Lieferanten aus der Toscana. Ja, da wurde Öl verarbeitet, gemischt und abgefüllt. Aber das Öl selbst kam in Tankwagen aus Spanien, Griechenland,......und ein bisschen auch aus Italien. ;-)
 
Letztens war im WDR so ein Test von wegen Öl aus der Region. Die sind dann mal einer Flasche auf die Spur gegangen. Es ging um einen italienischen Lieferanten aus der Toscana. Ja, da wurde Öl verarbeitet, gemischt und abgefüllt. Aber das Öl selbst kam in Tankwagen aus Spanien, Griechenland,......und ein bisschen auch aus Italien. ;-)

Echt? Mir schmeckt´s trotzdem! :rolleyes:
 
Es ging auch nicht um mangelnde Qualität in dem Bericht. Das war schon alles ok. Es ging eher darum, dass man als Kunde ein wenig verar... wird. Die Firma verkauft ja auch irgendwo Emotionen, wenn man meint, dass man ein Öl kauft, wo die Oliven aus der Toscana kommen und wo die Herstellung vor Ort stattfindet. Und DAS stimmt eben nur bedingt. Aber ich vermute, dass das in vielen Branchen nicht anders ist. Vermutlich gibts in der ganzen Toscana gar nicht so viele Olivenbäume, wie diese Firma benötigen würde.
 
Zurück
Oben Unten