• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schickling EdelDesign KohGa Deluxe Kugelgrill im Test reloaded

So, der Spanferkelrolli ist verputzt:sabber:

900 gramm ist aber auch nur ein Snack:devil: :burps:

Das ganze wurde übrigens mit der Moesta Rotisserie zubereitet,
die passt perfekt!
Die originale von Schickling habe ich ja leider nicht.
Was ich aber zur Moesta Roti anmerken muss, die ist ziemlich laut!!!
Für Balkongriller mit Nachbarn, so wie ich, schon grenzwertig wenn bei schönem Wetter alle auf dem Balkon sitzen wollen.
Ich habe halt das Glück das ich machen kann was ich will.:grin:

Edit:

Jetzt mit Bildern;)

IMG_20140726_232215.jpg


IMG_20140726_232730.jpg


IMG_20140726_232959.jpg



Sind aus Bequemlichkeit nur Handybilder,
aber das war irre saftig und lecker:sabber:

Bei KT 69 Grad habe ich beide Brenner 5 Minuten auf Vollgas laufen lassen und dann
vom Grill genommen.
War genau richtig.:thumb2:
 

Anhänge

  • IMG_20140726_232959.jpg
    IMG_20140726_232959.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 2.214
  • IMG_20140726_232730.jpg
    IMG_20140726_232730.jpg
    150 KB · Aufrufe: 2.215
  • IMG_20140726_232215.jpg
    IMG_20140726_232215.jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 2.288
Nach den Tests und Bildern hier kann man wirklich sagen der Schickling ist ein sehr guter Kugelgrill. Ich freu mich wenn noch mehrere Tests kommen aber falls mal jemand in der Kaufberatung eine Gaskugel sucht ist das Teil eine echte Alternative zur ODC Kugel so wies ausschaut.

Gibt es eigentlich einen Shop wo man die Grills bestellen kann? Ich finde immer nur den Schicklingshop wo es die eckigen Grills gibt oder die Bucht.
 
Vielleicht um den Thread mit etwas "non-sponsored" Feedback zu beglücken:
Ich habe letzte Woche den KohGa-Deluxe bestellt. Dieser kam 1-2 Tage später an.
Auslöser war das Bedürfnis nach einem Gasgrill (einfacher und schneller, dadurch öfters grillen). Die Alternative war für mich ein Napoleon 4xx oder ein ODC Paris.
Ausschlaggebend war "kleine Hersteller" versus "großer Konzern": Von den anderen Geräten wird im Baumarkt genug verkauft.

In der Zwischenzeit habe ich Pizza gemacht, Rinderfilet, Entrecote, Lamm-Hüfte und Rösti von der Gusseisenplatte. Habe zwar keine Fotos gemacht, aber Familie und Gäste haben schlingend und zufrieden alles weggeputzt.

Die meisten Themen wurden hier im Thread bereits angesprochen:

Positiv:
- Sehr gut über die zwei getrennten Brenner regelbar. Der äußere Brenner hat vergleichsweise wenig Leistung ist passend für indirektes Arbeiten oder zur Unterstützung, um die Temperatur in die Höhe zu treiben (max. bekomme ich so 320°C).
- Sehr, sehr hochwertige Materialien, die Teile sind überdimensioniert gegenüber dem was sie aushalten müssen. Man merkt schnell den Unterschied zu einem ODC/Weber. Gefühlt ist die Qualität auf der Höhe von den Napoleons, bzw. besser.
- Stabiles Gerät, d.h. da bewegt sich nichts (wenn man es richtig montiert hat)
- Praktischer Transport durch gute Rollen.
- Abdeckhaube (neu) macht einen guten Eindruck (zwischen Weber Haube schwarz und Weber grau).
- Hersteller war sehr schnell in der Reaktion bez. Liefermängel (Thermometer fehlte und ein Kratzer trotz extremer Verpackung) und lieferte binnen 24h Ersatz.

Negativ:
- der Zusammenbau ist sehr aufwändig, aber gut dokumentiert. Zwei Stunden benötigt man auf jeden Fall!!
- Mit zwei Händen sind bestimmte Teilmontagen schwierig (Deckel aufsetzen, Griff montieren).
- Gasmontage wae frickelig, hier hat der Hersteller gemeint in Zukunft eine Vormontage durchzuführen (dann ist es Problem-frei)

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung!!
 
Guten Abend! Am Wochenende können Interessierte den Grill auf der deutschen Grillmeisterschaft in Schweinfurt begutachten..;) freu mich drauf!
 
Negativ:
- Gasmontage wae frickelig, hier hat der Hersteller gemeint in Zukunft eine Vormontage durchzuführen.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung!!


Mich würde interessieren, welche Lösung, zur Befestigung des Gasschlauches beigetragen hat,
oder habe ich da was überlesen...:hmmmm: gerne mit Foto.
 
Mich würde interessieren, welche Lösung, zur Befestigung des Gasschlauches beigetragen hat,
oder habe ich da was überlesen...:hmmmm: gerne mit Foto.

Foto mache ich am Wochenende (mit Licht). Des Rätsels Lösung war: Richtig mit Kraft anziehen, also mit Ordentlich Saft in das Gewinde: Danach war es fest.
Aus meiner Sicht der einzige Schritt, der nicht intuitiv war.
 
gerade nochmals Pfifferlinge über den Grill gelassen... was man auf jeden hervorheben muss ist die gute Anmutung des Materials. Bspw. ist das Gelenk, welches die Kugel hält echt was für den Ingenieur, bzw. jemanden der 3mm Stahl gerne bewundert.
 
@L01

Freut mich das Du glücklich mit Deinem Kauf bist.
Ich finde den KohGa deluxe auch sehr gelungen,
wenn jetzt noch die Detailverbesserungen greifen das ist das auf jeden Fall eine ernst zu nehmende Konkurrenz
für die ODC Gaskugeln!
 
das wird aber nun ab Werk vormontiert..also demnächst nur anschrauben.


Hi Oliver,
handelt es sich dabei, um so eine Art Quetschhülse, wie bei Hydraulik Verschraubungen.:hmmmm:
Die müssen ja auch sehr fest geschraubt werden.
 
Ja, dass sind solche quetschhülsen, aber demnächst gibt es ja nur noch den schnellverschluss der einfach darauf gesteckt werden muss..
 
Wunderbar, da freut man sich doch. Und man sieht deutlich das der Thread hier nicht unnütze Werbung ist. Danke dafür ;)
 
Moin moin! Ich habe noch eine Sache gefunden die ich euch gerne zeigen möchte. Wir haben unsere neue Kohleschale fertig und gleich auf der Deutschen Grillmeisterschaft einen Minion-Ring zum testen gelegt.

Folgende Daten sind dabei rausgekommen:

Start: 10:00 Uhr
Temperatur: konstant bei 100 C° +/- 5 Grad
Ende: konnten den Test nicht ganz zu Ende durchführen, weil die Messe um 18:00 Uhr bereits vorbei war. Aber 2/3 der Kohlen waren bereits verbrannt.

Ich denke gute 12 Stunden hätte es geklappt. Die Stundenanzahl kommt sicherlich auch zustande, weil unser netter Standnachbar von Greek Fire uns seine gute Kohle gegeben hat.
Alex wird aber bestimmt früher oder später diesen Test mit der Wanne auch noch einmal durchführen.

Lieben Gruß
Oliver

2014-08-03 16.52.49.jpg
2014-08-03 16.52.55.jpg
 

Anhänge

  • 2014-08-03 16.52.49.jpg
    2014-08-03 16.52.49.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 1.837
  • 2014-08-03 16.52.55.jpg
    2014-08-03 16.52.55.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 1.987
Zurück
Oben Unten