• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tomaten Salat, aber mit Geschmack !!! - (Achtung macht süchtig)

Ich musste nun nach 5/4 Stunden einmal ein wenig probieren und ich sage nur - LECKER !!!!! Ich freue mich schon auf Mitternacht?!?


Hi Dany,

upload_2014-7-23_22-25-19.gif
für deinen Zwischenbericht und weiterhin guten Appetit...:thumb2:
 

Anhänge

  • upload_2014-7-23_22-25-19.gif
    upload_2014-7-23_22-25-19.gif
    3,5 KB · Aufrufe: 902
Ach was bin ich froh, dass ich wohlschmeckende Tomatensorten (13 an der Zahl) im Garten habe, für alles die Passende, für Salat, für Sauce, zum Trocknen... und ich nix mit so viel Salz, Zucker und sonstigen Kräutern schmackhaft würzen muss.
Aber auch dein Rezept werde ich ausprobieren, wenn du mir verrätst, welche Kräutermischung du genau verwendet hast.

:steak: :anstoޥn:

Tomaten schmecken für sich...
am besten blank...

grüssle von bestimmt einem der grössten Tomatenliebhaber hier im Forum...
 
Ach was bin ich froh, dass ich wohlschmeckende Tomatensorten (13 an der Zahl) im Garten habe, für alles die Passende, für Salat, für Sauce, zum Trocknen... und ich nix mit so viel Salz, Zucker und sonstigen Kräutern schmackhaft würzen muss.
Aber auch dein Rezept werde ich ausprobieren, wenn du mir verrätst, welche Kräutermischung du genau verwendet hast.

:steak: :anstoޥn:

Tomaten schmecken für sich...
am besten blank...

grüssle von bestimmt einem der grössten Tomatenliebhaber hier im Forum...



Hallo Volker,

das gleiche hatte mich Frank im Beitrag #11 auch gefragt und mit #13 hatte ich ihm geantwortet:

Hi Frank,

das war ein Tütchen ausm Bioladen, als Fertigmischung, mit Gartenkräutern ohne Zusätze.

Wollte ich mal probieren, einzeln weiß ich es nicht mehr, aber Schnittlauch, Petersilie, Basilikum,
war auf alle Fälle dabei.


Volker leider, kann ich dir, auch nichts genaueres berichten, da auf der Tüte keine Mengenangaben der einzelnen Kräuter waren. Aber es schmeckte heute auf alle Fälle sehr lecker und hoffentlich morgen auch noch.

Aber im Verhältnis zum Rest der Gewürze, waren es nur sehr wenig Kräuter, ich vermute, wenn ich die weg gelassen hätte, wäre der Geschmack nicht gravierend anders (reine Vermutung von mir) gewesen.
 
Hallo Peter
Wir konnten leider nicht bis Mitternacht warten... Göga wollte ins Bett und die Kinder mussten ins Bett:-). Also servierte ich den Salat schon nach 125 Minuten. Ich kann nur sagen - der schmeckt sensationell!!!

Ach was bin ich froh, dass ich wohlschmeckende Tomatensorten (13 an der Zahl) im Garten habe, für alles die Passende, für Salat, für Sauce, zum Trocknen... und ich nix mit so viel Salz, Zucker und sonstigen Kräutern schmackhaft würzen muss.
Aber auch dein Rezept werde ich ausprobieren, wenn du mir verrätst, welche Kräutermischung du genau verwendet hast.

:steak: :anstoޥn:

Tomaten schmecken für sich...
am besten blank...

grüssle von bestimmt einem der grössten Tomatenliebhaber hier im Forum...

Da muss ich ottob natürlich auch recht geben ... Tomaten schmecken für sich... und auch wir haben etliche verschiedene Tomatensorten im Garten (ich weiss jedoch nicht, wie viele). 12 Stöcke von den ca. 20 Stöcken bekamen heuer sogar noch ein neues Zuhause. Aber trotzdem schmeckt dieser Salat einzig Artig durch die genaue Menge (Mega-Grins) an Gewürzen und Kräuter.

Fazit: unserem Jüngsten, Göga und mir hat er wunderbar geschmeckt und ich werde ihn mit Sicherheit wieder machen.

HerzlichesDankeschön an Peter für dieses ausgefallene und sehr schmackhafte Rezept.

uups, fast die Bilder vergessen:hammer:.
Foto 12.JPG


Foto 13.JPG


LECKER!!!
 

Anhänge

  • Foto 12.JPG
    Foto 12.JPG
    311,7 KB · Aufrufe: 1.023
  • Foto 13.JPG
    Foto 13.JPG
    239,5 KB · Aufrufe: 1.024
Ich wollte gerne wissen welche Kräutersorten du genommen hast. Oder war das eine Fertigmischung ?

Heute gab es bei mir den ersten Tomatensalat mit frischen RAF-Tomaten aus dem eigenen Garten. Zusammen mit Adana-Kebabspießen.

Es lohnt sich, diese Tomaten anzubauen......:mosh:



Hallo Frank,

das Tütchen aus dem Bioladen war vom Lebensbaum:

http://www.lebensbaum.de/DE/Produkte/Gewuerze__Kraeuter/Kraeuter_-_Mischungen/Gartenkraeuter/64515

Da war Lauch, Zwiebel, Karotte, SELLERIEBLATT, Petersilie, Dillspitzen, Schnittlauch, Kerbel, Liebstöckel drin.

Geschmacklich genau was ich mag.
 
Ach was bin ich froh, dass ich wohlschmeckende Tomatensorten (13 an der Zahl) im Garten habe, für alles die Passende, für Salat, für Sauce, zum Trocknen... und ich nix mit so viel Salz, Zucker und sonstigen Kräutern schmackhaft würzen muss.
Aber auch dein Rezept werde ich ausprobieren, wenn du mir verrätst, welche Kräutermischung du genau verwendet hast.

:steak: :anstoޥn:

Tomaten schmecken für sich...
am besten blank...

grüssle von bestimmt einem der grössten Tomatenliebhaber hier im Forum...



Hallo Volker,

das Tütchen aus dem Bioladen war vom Lebensbaum:

http://www.lebensbaum.de/DE/Produkte/Gewuerze__Kraeuter/Kraeuter_-_Mischungen/Gartenkraeuter/64515

Da war Lauch, Zwiebel, Karotte, SELLERIEBLATT, Petersilie, Dillspitzen, Schnittlauch, Kerbel, Liebstöckel drin.

Geschmacklich genau was ich mag.
 
Hau da mal bissl gewürfeltes Baguette mit rein und lass das mit durchziehen - da ham schon manche Gäste das Fleisch vergessen :sabber:


Hi Doc,

mit Baguette hab ich das noch nicht probiert, versuche ich das nächste mal.
Sollte man das Baguette vorher ein wenig anrösten ? :hmmmm:

Ich hatte mir zusätzlich Bruschetta Brot hinein gebröselt, war auch lecker.
 
Hi Doc,

mit Baguette hab ich das noch nicht probiert, versuche ich das nächste mal.
Sollte man das Baguette vorher ein wenig anrösten ? :hmmmm:

Ich hatte mir zusätzlich Bruschetta Brot hinein gebröselt, war auch lecker.

Ich kenn dein Rezept so ähnlich als "Brot-Salat" - deshalb die Anmerkung ;-)

Bissl anrösten kann nicht schaden. Aber wie gesagt, viel "Beilagen" brauchts dann nimmer :D Mengenmäßig würd ich deinen Salat 1:1 mit Weißbrot mischen, also schon richtig brotig :)
 
Hallo Peter
Wir konnten leider nicht bis Mitternacht warten... Göga wollte ins Bett und die Kinder mussten ins Bett:-). Also servierte ich den Salat schon nach 125 Minuten. Ich kann nur sagen - der schmeckt sensationell!!!



Da muss ich ottob natürlich auch recht geben ... Tomaten schmecken für sich... und auch wir haben etliche verschiedene Tomatensorten im Garten (ich weiss jedoch nicht, wie viele). 12 Stöcke von den ca. 20 Stöcken bekamen heuer sogar noch ein neues Zuhause. Aber trotzdem schmeckt dieser Salat einzig Artig durch die genaue Menge (Mega-Grins) an Gewürzen und Kräuter.

Fazit: unserem Jüngsten, Göga und mir hat er wunderbar geschmeckt und ich werde ihn mit Sicherheit wieder machen.

HerzlichesDankeschön an Peter für dieses ausgefallene und sehr schmackhafte Rezept.

uups, fast die Bilder vergessen:hammer:.
Anhang anzeigen 776348

Anhang anzeigen 776349

LECKER!!!


Hi Dany,

es freut mich sehr, dass euch der Tomaten Salat, so gut geschmeckt hat.

Hab gesehen, du hast rote Zwiebeln drin, ich hatte leider keine mehr, schmecken mir auch besser.

Welche Gewürze hast du genommen,:hmmmm: meine waren vom Lebensbaum:
http://www.lebensbaum.de/DE/Produkte/Gewuerze__Kraeuter/Kraeuter_-_Mischungen/Gartenkraeuter/64515
 
Interessante Mischung, optisch fehlt mir was grünes.

Schau mal genau hin, da gibt es ganz viele grüne Kräuter.
Falls du Gurke meinst, gehört nicht in einen Tomaten Salat.

Da ist Lauch, Zwiebel, Karotte, Sellerieblatt, Petersilie, Dillspitzen, Schnittlauch, Kerbel, Liebstöckel drin.

Suchbild
20140723_122019.jpg


Na, hast du alles gefunden :hmmmm:
 

Anhänge

  • 20140723_122019.jpg
    20140723_122019.jpg
    148 KB · Aufrufe: 861
Ein interessantes Salatrezept, da kann ich sicherlich den Essig weglassen.
Auf den ersten Bildern sind die Tomaten und Zwiebel in einer mit Zewa ausgelegten Schüssel zu sehen.
Bringt das was?

Wann gibst du das Öl dazu?
Das sollte erst dann rein, wenn die Aromen der Kräuter und Gewürze in die Tomaten eingezogen sind - der Ölfilm um die Tomate würde das verhindern.

:prost:
 
Ein interessantes Salatrezept, da kann ich sicherlich den Essig weglassen.
Auf den ersten Bildern sind die Tomaten und Zwiebel in einer mit Zewa ausgelegten Schüssel zu sehen.
Bringt das was?

Wann gibst du das Öl dazu?
Das sollte erst dann rein, wenn die Aromen der Kräuter und Gewürze in die Tomaten eingezogen sind - der Ölfilm um die Tomate würde das verhindern.

:prost:

Das Zewa liegt auf Wunsch von Göga unter der Schüssel, um die Arbeitsfläche zu schonen.

Das Öl kommt als allerletztes dazu, wenn schon alles gut durchgezogen ist.

Ohne Essig schmeckt es mir nicht so gut, hab ich schon einmal probiert.
 
Zurück
Oben Unten