• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pflege beim Gusseisenrost

ghettonerd

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo

Ich betreibe einen Gusseisenrost auf meinen Outdoorchef Ascona. Ich habe den Rost gebraucht gekauft, also ich glaube, der war bereits eingebrannt.

Nun habe ich in der Mitte (dort ist beim Ascona die direkte Grillfläche) einigen Stellen, die ich mit meiner erst neulich neu gekauften Messingbürste nicht wirklich sauber kriege. Dazu habe ich den Grill für einige Minuten auf voller Kraft angeheizt (Thermometer hat bereits über 300° angezeigt) und dann versucht mit der Messingbürste sauber zu bürsten. Das funktionierte nur mäßig. Ich habe besonders das Gefühl, dass die Mitte, also dort, wo die direkte Zone ist, nicht wirklich so sauber wurde, wie die Seitenränder (indirekte Zone).

Ich vermute ich habe den Rost auch zu selten eingefettet, da ich dachte, dass wäre nur am Anfang notwendig.

Immer wieder ist mageres Fleisch, wie Hähnchenbrust oder am Wochenende magere Schweinekoteletts am Rost kleben geblieben (in der Mitte= direkte Zone) . Ich habe gedacht, dass würde sich "frei" brennen, wie ich es gelernt habe, wie es auch bei Rindersteaks geschehen sollte. Leider war das nicht der Fall. Es blieb also immer etwas Fleisch am Rost kleben, welches ich bis zum nächsten Mal hab dran kleben lassen. Dann habe ich immer, bevor ich nach einigen Tagen wieder etwas grillen wollte, vorgeheizt und mit der Messingbürste versucht sauber zu bürsten.

Die Probleme hatte ich an den Seitenrändern (indirekte Zone) nicht so. Da sah es auch immer etwas sauberer und fettiger aus.

Was mir jetzt gestern aufgefallen ist, dass am Rost glaube ich Korrosionen entstanden sind. :cry:

Ich habe jetzt etwas Öl mit einem Pinsel aufgetragen. Aber die typische Verfärbungen, die man von Korosionen kennt, sehen jetzt noch schlimmer aus. Seit den Bildern, hat es sich noch etwas verschlimmert, glaube ich. Ich kann nochmal neue Bilder rein stellen.

Was soll ich nur machen? Was habe ich falsch gemacht? Soll ich die entsprechenden Stellen irgendwie behandeln? Kann ich jetzt den schönen Gusseisenrost wegschmeißen?:cry: Kriege ich die Korrosionen weg? Kriege ich das Ding sauber?

Ich glaube ich habe mal irgendwo was gelesen, von wegen in Cola oder so einlegen für ne Zeit oder so.

2014-07-01 19.26.55.jpg


2014-07-01 19.26.40.jpg


2014-07-01 19.26.33.jpg
 

Anhänge

  • 2014-07-01 19.26.55.jpg
    2014-07-01 19.26.55.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 1.315
  • 2014-07-01 19.26.40.jpg
    2014-07-01 19.26.40.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 1.012
  • 2014-07-01 19.26.33.jpg
    2014-07-01 19.26.33.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 953
Feuer den Grill an auf max Temp. Dann raucht das Øl. Schalt ihn aus und lass ihn abjuehlen dann einølen und abdecken. Beim næchsten Grillen einfach anmachen und grillen und danach wieder aufheizen, abbuersten und einølen. Somit verschwinden diese Stellen nach und nach. Dauert jedoch ein wenig ist aber nicht schlimm.
 
Hi qhettonerd,
sooo schlimm sind Roststellen auch wieder nicht. Meine Gusseisentöpfe habe ich so ähnlich wie Thomz1711 entrostet.
Hast Du auch positive erfahrungen mit dem Gussrost? Habe mir gerade einen ODC Ascona angeschafft und finde den mitgelieferten Rost ein wenig dünn,....
Gruss, Jens
 
du kannst ihn auch schön heiß machen und dann in öl direkt ab kühlen wie beim schmieden . mach ich mit meine gusspfanne von meinem großvater auch so schon seit jahren hält dann immer so 6 Wochen
 
Abhängig von der Verschmutzung und Rost würde ich es wie mit alten Gusseisenpfannen machen.
Den Rost mit Essig und Alufolie oder Stahlwolle reinigen und anschließend neu einbrennen.

Ist er nur verschmutzt, habe ich meine Roste auch schon abgebrannt und ganz einfach nur eingebrannt.
Ich brenne meist im Backrohr oder im Grill/Smoker ein.
Die Temperatur halte ich bei ca. 200 Grad über 1-2 Stunden
Beim Rost würde ich eher länger einbrennen.
Bei Pfannen verwende ich gerne Speck um sie nachträglich nochmals über der Flamme einzubrennen.
 
Moing,

ich hatte meinen CIG-Gussrost letztens in ein Wasserbad gelegt und über Nacht da drin gelassen. Am nächsten Tag war ich zunächst geschockt: Er war überall rötlich eingefärbt. Ich dachte, dass er jetzt hin sei. Aber dann die Überraschung: Das rote Zeug ging ganz leicht mit Küchenpapier ab. Danach noch mal mit dem Wasserschlauch abgespritzt und er sah aus wie neu! :-)

Knorpi
 
Ich mache das auch immer so, erst den Grill auf Max Temperatur, dann abbürsten , dann einölen , 10min warten, dann abbürsten, runterregeln auf gewünschte Temperatur, grillen. Beim nächsten Grillen gleiches Spiel von vorne.
 
Das Problem ist, dass ich nach dem Grillen keine Lust mehr auf Pyrolyse habe. Wenn der (Kugel-) Grill dann ein paar Tage nicht benutzt wird, bilden sich unter der Haube dann gerne rötliche Stellen am Rost.

Beim nächsten Grillen kann ich dann zwar wieder voll aufheizen und abbürsten, das Rote geht davon aber nicht ganz weg.

Knorpi
 
Danke für die Tipps. Ja, ich habe bemerkt, dass man das Ding sicherheitshalber immer wieder einölen muss. Ich dachte, dass müsse man nur 1 Mal machen, nämlich beim 1. Mal Einbrennen.

Da ich jedoch auch oft nicht so fettig Sachen grille, wie Hähnchenbrüste (die auch manchmal dran fest geklebt haben), muss ich das dann scheinbar immer wieder neu einölen.

Es ist jetzt besser geworden. Und das Gusseisen ist für direkt Geschichte natürlich viel cooler, als der normale Rost.
 
Zurück
Oben Unten