• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zwetschgenkern Likör

mrsunshine

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Wir gaben seit diesem Jahr einen Garten mit Obstbäumen unteranderem mit Zwetschgen.
Beim verarbeiten hab ich mir Gedanken gemacht was man da so alles alkoholischen mit Ansetzen kann.
Dabei bin ich auf ein Rezept gestoßen was man den Zwetschgen Kernen nach dem Entsteinen machen kann.
Das hab ich natürlich gleich ausprobiert, aus dem Abfall noch was feines Zauber besser gehts doch nicht ;-).

Zutaten:
  • Zwetschgenkerne (bei mir war es der Ertrag von einem 10 Liter Eimer Früchten)
  • 200g Zucker
  • Vodka (man kann wohl auch Korn verwenden)
  • Einmachglas (ich hab ein 2 Liter Glass verwendet)
Rezept:
Kerne und Zucker ins Einmachglas und mit dem Vodka auffüllen. Dann 3 Monate stehen lassen und dann die Kerne und Schwebeteilchen abseihen.

Super Easy super schnell :-)

Geschmack
Schmeckt erinnert an Amaretto (macht ja auch Sinn der wird ja auch aus Kernen hergestellt)

IMG_2282.jpg
IMG_2067.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2282.jpg
    IMG_2282.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 2.133
  • IMG_2067.jpg
    IMG_2067.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 2.016
Kenn ich so noch nicht, aber für alle mit vielen Obstbäumen hört sich das sehr interessant an!:thumb2:
Ich werde mich nächstes Jahr dann mal wieder bei dir melden.:prost:
 
Ich hab das diese Jahr auch zum ersten mal gemacht. Ich habe braunen Zucker genommen.
Mitte Januar kann ich testen wie es geworden ist. Man nuss leider noch Geduld haben.
 
Zwetschgenkernlikör habe ich auch noch nicht gehört. Wenn er so schmeckt wie du schreibst, dann ist das ein Plagiat wert.
 
Uns so sieht der gute Tropfen in der Weihnachtsverpackung aus ;-)

Foto.JPG
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 1.997
Gude,

Hatte ich vor ein paar Jahren auch mal gemacht - war bisher der Beste. Bei nur einem Baum bleibt am Ende leider nicht mehr als für eine Flasche...
 
Das passt ja heute wie die Faust aufs Auge.
Hab heute 7 Liter Marillen aufgesetzt. Die Kerne hab ich noch nicht entsorgt. Werde sie morgen mal auf diese Art "entsorgen, veredeln"
Mal schauen, was daraus wird.
 
Klingt super! Dieses künstliche und viel zu süße Amaretto-Gepapp aus dem Supermarkt mag ich nicht. Da klingt das hier nach einer wertvollen Alternative. Nur sollte man das Zeug wohl nicht Flaschenweise konsumieren, da sich neben dem Alkohol auch das Amygdalin bemerkbar machen könnte. Ich hab aber keine Ahnung, ab welchen Mengen das wirklich schädlich ist. Vermutlich würde das Erreichen einer bemerkbaren Dosis vorher am Alkoholpegel scheitern.
 
So, jetzt hab ich mal nachgebastelt und ein wenig variiert: Mit Steinen von Aprikosen, Pfirsichen und Nektarinen soll es auch gehen. Ich bin echt gespannt, was aus dem Ansatz wird!

DSC06142.JPG
 

Anhänge

  • DSC06142.JPG
    DSC06142.JPG
    223,4 KB · Aufrufe: 1.643
Zurück
Oben Unten