• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spanferkel 15 Kg

hesse64

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Am 30,08 werde ich ein Spanferkelchen von ca 15 grillen.
So ein kleines habe ich noch nicht gemacht, das kleiste war 10 Kg schwerer.
Ich hoffe dass ich bei einem so kleinen Ferkel eine krosse Kruste hin bekomme.
Gibt es Unterschiede dabei zu einem größeren?
ich mache mir da zwar wenig Gedanken dass es nicht klappt, aber über ein paar Infos ist man ja immer froh :-)

Fotos folgen
 
Hallo hesse ich würde es ganz langsam kommen lassen, also nicht zu viel Power so das es nur leicht gebräunt ist.Und die letzten 20 Minuten vollgas.Bei 15 Kg haste ja relativ ne schnelle KT, ist ja nicht so wie ab 30Kg aufwärts.Da ich ja nur mit Holzkohle Grillen tue hab ich jetzt auch meinen Favorit gefunden.Aus der Metro die http://www.google.de/imgres?imgurl=...zzU6CHKKT4yQO5rIGgCA&ved=0CJMBEPUBMAo&dur=512
Nur große Stücke Sau gute Hitze und fast keine Asche.Ich Tippe mal auf 3-4 Stunden ich kenne deinen Grill nicht
 
wutz1.1.jpeg
Hallo baser,

sachte beginnen ist immer wichtig, damit es nachher eine schöne Kruste gibt.
Da ich ja wieder irgendwo grille nehme ich den Grill auf dem Foto, der ist schön mobil.
Ich denke auch dass ich mit max 4 Stunden hin komme, aber lieber etwas langsamer und länger, das schadet dem Fleisch ja nicht
 

Anhänge

  • wutz1.1.jpeg
    wutz1.1.jpeg
    407,7 KB · Aufrufe: 1.564
Aus dem Schlachthof ca 5€, bei einem Metzger um die 6€
Aber nur geschlachtet und beschaut, nicht gespritzt.

Auf dem Foto braucht sie aber noch eine Zeit.
 
Hallo Zaubervati,

so muss das auch sein, keine Hektik oder Stress, wie beim grillen. :-)
 
Ist dir das auch schon aufgefallen mit dieser Plateauphase,genau wie beim Pulled Pork kurz vor 68-73°C, ist diese Phase erreicht, dann bleibt die Kerntemperatur über einen längeren Zeitraum konstant, und fängt zugleich an die Temperatur wieder zu fallen.Jedes mal dachte ich so jetzt ist es geschafft, und dann ging die Temperatur wieder zurück:D
Inzwischen kalkuliere ich diese Phase schon immer mit
 
Ja, das habe ich auch schon gemerkt. Beim Ersten mal sagte ich noch in einer halben Stunde ist die Wutz fertig und dann hat es doch noch länger gedauert. Ub das daren liegt dass da die Haut schon fester ist und die Hitze nicht mehr so gut rein kommt?
Aber men kennt das problem ja jetzt und kann es einkalkulieren. Einfach ein extra Bierchen trinken. :-)
 
Da bleib ich mal dran. Mein erstes Ferkel staht immer noch an ... leider ...
 
So, gerade noch mal beim Metzger nachgefragt, nicht dass er es vergessen hat :o
 
Und .... hat er noch drangedacht ??? :bat:
was denkst du, wie lang ist dein 15kg Ferkel mit Kopf in cm? ungefähr? das würd mich mal interessieren.
 
Und .... hat er noch drangedacht ??? :bat:
was denkst du, wie lang ist dein 15kg Ferkel mit Kopf in cm? ungefähr? das würd mich mal interessieren.

Ich kann es ja am Samstag mal messen.
Denke mal so 70-80cm hat es bestimmt. Aber das ist jetzt nur geschätzt, genau kann ich es nicht sagen
 
Wenn du das messen könntest wär super ... Danke
Dass es da unterschiede gibt ist klar .... ich geh auch eher in die breite :pfeif:
Wie haltet ihr es mit den Vorbereitungen? Salzen? Spritzen? macht Ihr das selber, oder fix fertig vom Metzger?
 
Ich spritze es lieber selbst, mit ganz normalem Kochsalz. 70gr auf den Liter Wasser, das passt eigentlich immer.
Manche Metztzger nehmen da Pökelsalz und dann schmeckt des Ferkel nach Kasseler wenn man Pech hat.
Aber es kommt drauf an wie groß sie ist und wann man sie bekommt. Wenn es richtig große sind sollte man sie schon früher spritzen damit es durchziehen kann.
Ich spritze sie und reibe sie noch mit Salz ein, das reicht meistens. Und dann immer schön pinseln mit einer Marinade.
 
Top, sieht sehr lecker aus
 
So, die Würzmarinade ist angesetzt und kann jetzt bis Samstag durchziehen, jetzt muss nur noch das Wetter etwas besser werden, dann ist alles gut :-)
 
Also, aus dem 15 KG sind 18,5 geworden und es war auf dem Spieß ca 90 cm
Bilder folgen
 
Zurück
Oben Unten