• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstbau eines Oberhitze-Grills

Hmmm...
ich hab noch ne Sizzle Zone daheim...
damit müsste es doch auch gehen...
was meint Ihr?
 
Ich würde keine eingebaute Sizzle Zone dafür opfern ...

Jeder freut sich über das Ding am/im Grill und Du willst es ausbauen?
 
Lesen?

Da findest Du den immer:
www.gidf.de
" [...] Der produziert Hallen-Deckenstrahler in den Niederlanden und läßt mir einen kostenlos mit allem Drum und Dran zukommen
emoji1.png
[...]"

Aus der Angabe konnte keine Firma, kein Gerätetyp, keine Spezifikationen, keine Modellnr, keine Bestellnr, etc. entnehmen. Und was soll ich googlen außer Holland und Heizstrahler?
Inzwischen weiß ich, welche Firma den Brenner für den Beefer hergestellt, aber eine Referenz ist immer gut (zumal der recht hochpreisig ist).

Sollte kein Angriff sein, aber mit den bisherigen angaben konnte ich bisher nix eindeutig identifizieren.
Ich wollte einfach wissen, ob superbuebi schon weiß, welches Bauteil er genau bekommt.
 
Was den Rothenberger angeht, halte ich es für keine Dauerlösung. Sind für Überkopfbetrieb nicht getestet.

Das ist keiner der Brenner - sie funktionieren trotzdem auch über Kopf.

Es wird nur heißer am Brenner.
Deshalb muß halt für ordentlich Wärmeableitung oberhalb des Brenners gesorgt werden.
Unterhalb darf kein Hitzestau entstehen, weil es sonst zu einem Aufflammen kommen kann - Also Abluft auch im "Brennraum"!
Die Profigeräte sind dahingehend teilweise sogar gedämmt zu Gunsten der Energieeffizienz, weil die Energie zum Erhitzen der Keramikplatten durch die "gestaute" Wärme verbessert wird.

Dann dürfen die Dinger ohne Abluftvorrichtung nicht in tiefer liegenden Räumen - generelles Verbot beim Gas - betrieben werden. Dafür gibt es sogar speziell ausgerüstete Bauheizstrahler.
Außerdem sollten mindestens 93m³ "Luft" vorhanden sein je der hier verwendeten Geräte - daher nur Betrieb im Freien vorgesehen wegen der Wärmeleistung. Es sei denn, Du willst parallel noch eine Sauna betreiben ...

Die amerikanischen Steakbrenner sind deshalb so groß und teuer, weil sie isoliert sind - außerdem ist für deren Betrieb eine extra betriebene Ablufthaube Vorschrift.
(Interessanter Denkanstoß für den Betrieb und Bau eines "Profigerätes" des Beefers in der Gastronomie ...)
 
" [...] Der produziert Hallen-Deckenstrahler in den Niederlanden und läßt mir einen kostenlos mit allem Drum und Dran zukommen
emoji1.png
[...]"

Aus der Angabe konnte keine Firma, kein Gerätetyp, keine Spezifikationen, keine Modellnr, keine Bestellnr, etc. entnehmen. Und was soll ich googlen außer Holland und Heizstrahler?
Inzwischen weiß ich, welche Firma den Brenner für den Beefer hergestellt, aber eine Referenz ist immer gut (zumal der recht hochpreisig ist).

Sollte kein Angriff sein, aber mit den bisherigen angaben konnte ich bisher nix eindeutig identifizieren.
Ich wollte einfach wissen, ob superbuebi schon weiß, welches Bauteil er genau bekommt.

Der Lieferant ist doch noch im Urlaub - 14 Tage ...
 
Wenn die über 800°C schafft ja.
Gibt es Sizzle Zones einzeln?
Laut Napoleon HP:
Die Infrarot-SIZZLE ZONE™ ist ein Brenner, der Infrarotwärmestrahlung erzeugt. Hierbei werden keramische Brenner mit Tausenden von gleichmäßig angeordneten Flammenauslässen verwendet. Die Energie der Flammen wird von der Keramik absorbiert. Diese beginnt zu glühen und erzeugt Temperaturen bis zu 815.5°C. ....

Also JA :D
 
Ich weiss, es ist immer einfacher zu fragen, als zu lesen oder zu suchen.
Die Gefragten machen es aber so.

Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen - ist kein Grund dafür vorhanden!
superbuebi meldet sich bestimmt, wenn er Genaueres weiß.

www.gidf.de ist nur mein Standard Joke für den Hinweis auf selbständiges Suchen und überhaupt nicht böse gemeint.
Ich habe doch auch zuerst nach Lieferanten in Holland gesucht ...
 
und vielleicht bitte auch noch Modell und Bezeichnung; das wäre ja vielleicht eine Alternative
 
Preis, Modell und Ausführung habe ich jetzt von der Napoleon Sizzle.

Klasse Teil - ist in Etwa bau- und preisgleich mit dem Gerät von Schwank.
 
Ja, bitte mehr Info. :bilder:
 
Zurück
Oben Unten