• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Urlaubsland-We] Blaue Zipfel zu Gast in Franken!

Mr.chipotle

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Grüß Gott und Moin Moin!

Unsere Reise geht weiter durch das Frankenland!

Heute gibt es Blaue Zipfel !
Das sind für alle die es nicht wissen, fränkische Bratwürste in einem Essigsud gegart.

Erstmal habe ich frische fränkische Bratwürste gemacht und in der Zwischenzeit den Sud gekocht.
Die Reste aus dem Wurstfüller wurden zu kleinen Fleischpflanzerln geformt und abgebraten.

Hier einfach mal die Bilder:

DSCF6747.jpg

DSCF6749.jpg

DSCF6750.jpg

DSCF6751.jpg

DSCF6753.jpg

DSCF6754.jpg

DSCF6755.jpg

DSCF6756.jpg

DSCF6758.jpg

DSCF6759.jpg

DSCF6760.jpg

DSCF6761.jpg


So das war ein sehr leckeres Abendbrot!

Mal sehen wo der nächste Urlaub hingeht.....:steckerlfloisch::driver::srg:
 

Anhänge

  • DSCF6747.jpg
    DSCF6747.jpg
    126 KB · Aufrufe: 756
  • DSCF6749.jpg
    DSCF6749.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 789
  • DSCF6750.jpg
    DSCF6750.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 748
  • DSCF6751.jpg
    DSCF6751.jpg
    93 KB · Aufrufe: 680
  • DSCF6753.jpg
    DSCF6753.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 756
  • DSCF6754.jpg
    DSCF6754.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 712
  • DSCF6755.jpg
    DSCF6755.jpg
    106 KB · Aufrufe: 742
  • DSCF6756.jpg
    DSCF6756.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 768
  • DSCF6758.jpg
    DSCF6758.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 820
  • DSCF6759.jpg
    DSCF6759.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 794
  • DSCF6760.jpg
    DSCF6760.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 758
  • DSCF6761.jpg
    DSCF6761.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 775
Moin Erwin,

sehr schön :thumb2:
Da hätte ich gerne mit am Tisch gesessen
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 545
....oh mei, des derf i gar net der GöGa zeigen!

Bei uns gibt's des immer am ersten Advent!

Das muss früher kommen!
Tolle Performance, mein Lieber!
clapgirl.gif
clapgirl.gif
clapgirl.gif
 

Anhänge

  • clapgirl.gif
    clapgirl.gif
    4,7 KB · Aufrufe: 565
Unter diesem Begriff und als typisch fränkisch kannte ich das jetzt nicht, nur in der Grillbibel gibt es etwas ähnliches, was ich auch schon gemacht habe und war mir wirklich gut geschmeckt hat...

Du hast Dir da jedenfalls echt Mühe gegeben, sogar die Würste sind selfmade... top!
Schöner beitrag und tolle regionale Küche!
:thumb1:

Glück Auf
 
Saure Zipfl sind immer geil. Allerdings braucht man vernünftige Würstl dazu und da es die bei mir nicht gibt, muss ich auf den nächsten Heimaturlaub warten. :ranting:

Dann wird aber wieder reichlich eingekauft und ...... ich freu mich jetzt schon drauf. :thumb1:
 
Ich habe mal gelesen, dass der Sud für die Blauen Zipfl mit Frankenwein und der für die Sauren Zipfl mit Essig angemacht wird.

Gruß
Röllchen


Hehe, johh, der Frankenwein war früher mal so Sauer, dass ich mir das gut vorstellen kann... :D
Aber die Zeiten haben sich geändert und der Frankenwein nicht mehr sauer.
In den Sud kommt bei beiden Namensvarianten Essig.

Hier mal ein Link zur Geschichte und nem Rezept Genussregion Oberfranken - blaue Zipfel
Meine erste Seite, wenns um (ober-)fränkische Küche geht.

grüssle
 
Super, jetzt ists mir klar. Letztens beim Heurigen da in der Wachau hat sich ein Deutsches Urlauberpaar zu uns an den Tisch gesetzt und er hat gemeint, morgen soll sie endlich mal was kochen und Blaue Zipfle machen :D

Na, die hat nichts mehr mit ihm gredet bis sie gegangen sind.
 
Servus Erwin,

ich sehe schon, du kennst dich aus mit der fränkischen Küche :thumb2:

Die müssen unbedingt auch mal wieder bei uns auf den Tisch.

Danke für die Anregung!

Am besten schmecken sie mit viel, viel Zwiebeln ;)
 
Zurück
Oben Unten