• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Urlaubsmenü - Lachs von der Planke gefolgt von mediterran gefülltem Schweinefilet

laeuan

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo Alle!

Die Vorbereitungen für unser kleines Urlaubsmenü vom Grill laufen ... :-)

Als ersten Gang soll es Lachs von der Planke an Spaghettini Aglio Olio (Rezept aus der Forums-Datenbank) und Wildkräutersalat geben, zum Hauptgang dann Schweinefilet (frei nach Johann Lafer bei der SWR3 Grillparty 2007) gefüllt mit Mozarella, getrockneten Tomaten Basilikum und Pinienkernen. Als Beilage dann noch Rosmarin-Kartoffelecken.
Wenn wir dann (wider Erwarten :-) ) noch Hunger haben, könnten wir das Ganze noch mit French Rolls nach Ottomotor ergänzen :-)

Die Schweinefilets habe ich heute schon mal vorbereitet ...

image.jpg


image.jpg


Sieht nicht so appetitlich aus, schmeckt aber lecker :-)

image.jpg


Bin schon seeehr gespannt wie alles klappt! :-)

Eine Frage noch ... Wo würdet ihr das Thermometer platzieren? Ist es OK, wen der Fühler in der Füllung steckt? Oder sollte er lieber im Fleisch stecken?
Welche GT und KT sollte ich anpeilen?

Danke für Eure Meinung!

Gruß

Andi
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 1.370
  • image.jpg
    image.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 1.360
  • image.jpg
    image.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 1.372
Hi nochmal,
hat jemand einen Tipp, bei welcher Gartemperatur ich für das Schweinefilet wie lange brauche? Dachte, dass ich kurz scharf anbrate und dann entkoppelt so bei 160 Grad bis 63-64 Grad KT ziehen lasse. Was denkt Ihr, wie lange das etwa dauert? Sollte einen Anhaltspunkt wegen der Wedges haben ... :-)

Gruß

Andi
 
Das Menü kling ja soweit super, aber... o_O ist das nicht ein bischen viel Bacon für so ein Schweinefilet???

Du kannst den Fühler ruhig in die Füllung stechen, ich würde ihn vom Ende aus weit hineinstehen (also in Längsrichtung). Als KT gehe ich beim Filet nur noch bis 60°C (max. 63°C).
Scharfes Anbraten macht Sinn, da solltest Du dann aber auch richtig Hitze haben, sonst ist das dünn aufgeschnittene Filet schneller heiß, als Dir lieb ist!

Viel Erfolg und...
:bilder:

Glück Auf
 
Hi,
das ist sogar definitiv zu viel Bacon ... :-) Hab ich leider erst gemerkt als ich den Bacon Mantel umgeschlagen habe.
Merke: beim nächsten Mal reicht die Hälfte Bacon! :-)

Für dieses Mal habe ich beschlossen, im Zweifel den Bacon auf dem Teller zu lassen.

Danke auch für Deinen Hinweis zum Anbraten!

Gruß

Andi
 
Sooooo, lecker war's! :-)

Und hier die Bilder ...

image.jpg

Den Lachs mit Limettenscheiben bestücken und mit Marinade bepinseln ... dann ab auf die Planke damit!

image.jpg

25 Minuten später ... feddich! :-)

image.jpg

Und das Tellerbild ... Lachs mit Spaghettini aglio olio und Wildkräutersalat :messer:

image.jpg

Dann kamen die beiden Päckchen zum Einsatz ...

image.jpg

Zuerst scharf angrillen ...

image.jpg

... dann Thermometer rein und indirekt weitergrillen ...

image.jpg

Mit KT 62 Grad dann runter vom Grill ...

image.jpg

... schön aufschneiden ...

image.jpg

... und noch ein letztes Tellerbild machen :-)

Dazu gab's dann Rosmarin Kartoffelecken und Sour Cream Dip. Der Bacon war übrigens gar nicht so dominant, wie ich befürchtet habe. Hat eigentlich super gepasst.

Unseren Gästen hat es super geschmeckt und damit war natürlich auch der Mann am Grill sehr zufrieden :-)
Das Beste ist: Eine Rolle ist noch im TK und wartet darauf auf den Rost geworfen zu werden!

Ich hoffe, die Impressionen haben Euch gefallen ...

Gruß

Andi
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 1.168
  • image.jpg
    image.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 1.140
  • image.jpg
    image.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 1.168
  • image.jpg
    image.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 1.207
  • image.jpg
    image.jpg
    214 KB · Aufrufe: 1.156
  • image.jpg
    image.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 1.168
  • image.jpg
    image.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 1.152
  • image.jpg
    image.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 1.158
  • image.jpg
    image.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 1.194
Hi,
für die Füllung für 2 Filets habe ich 2 Kugeln Mozarella kleingewürfelt, dazu dann noch 1 Glas getrocknete Tomaten (in Öl eingelegt, Gewicht weiß ich allerdings nicht mehr) - ebenfalls kleingeschnippelt, dann das Ganze mit einem Spritzer Olivenöl gut durchgemischt.
Dazu dann noch eine gute Hand voll Basilikumblätter grob gezupft und 100 Gramm Pinienkerne (in der Pfanne in Öl geröstet) untermischen.
Dann noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Das war's schon :-)

Viel Spaß beim ausprobieren!

Gruß

Andi

P.S. Hier noch das Rezept von Lafer dazu
http://www.swr3.de/cmwebapp/util/do...o5wsut/Grillparty_Schweinemedaillions.pdf.pdf
 
Sieht super lecker aus. Hätte ich auch gerne....
 
da kannste "stolz " drauf sein...klasse....

grüßle
 
Sieht echt leeecker aus... Bei wieviel Grad hast denn die Rollen gegrillt?

Hi,
waren so 160 - 180 Grad. Die Zeit kann ich Dir allerdings gar nicht so genau sagen. Hab eher auf das Thermometer geschaut als auf die Uhr - was zur Folge hat, dass ich nächstes mal wieder nicht so genau weiss, wann die Wedges in den Ofen müssen :-) Zum Glück kommt es bei denen aber auf 5 Minuten mehr oder weniger nicht an.

Gruß

Andi
 
Ich glaube es waren so 35 - 45 Minuten bei ca. 170 Grad. Aber sicher bin ich wirklich nicht mehr...

Gruß

Andi
 
Zurück
Oben Unten