• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

US Roastbeef Sous-Vide - Update 2. Versuch

jolokia

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

letzte Woche in der Metro ist mir das hier in den Wagen gehüpft:

P1010031.JPG


Die ersten beiden Testläufe hat die Badewanne schon hinter sich (mit Ribeye vom irischen Black Angus, war sehr lecker!). Das gestrige Badeprogramm möchte ich Euch hier gerne zeigen.

Der Badegast, ein Roastbeef (US-Beef) von unserem örtlichen Edeka-Metzger.

P1010032.JPG


Los gehts mit dem Vakuumieren.

P1010037.JPG


Mit in den Beutel kommen ein paar Zweige Tymian und etwas Butter.

P1010039.JPG


Und ab ins Bad bei 55 Grad C für 2 Stunden.

P1010040.JPG


P1010042.JPG


2 Stunden später (wie an den Lichtverhältnissen zu erkennen, wars da schon dunkel).

P1010044.JPG


Und noch auf den GA zum ein paar Röstaromen annehmen.

P1010048.JPG


Und das war das Ergebnis, gewürzt mit ein paar Flocken Murray River Salz (später kam dann noch etwas Tellicherry-Pfeffer dazu).

P1010050.JPG


War sehr lecker. Sogar GöGa, die sonst kein Fan von Rindfleisch ist, war begeistert. Nur an den Röstaromen muß ich noch etwas arbeiten.

Gruß,
Michael
 

Anhänge

  • P1010031.JPG
    P1010031.JPG
    117 KB · Aufrufe: 991
  • P1010037.JPG
    P1010037.JPG
    139,3 KB · Aufrufe: 927
  • P1010039.JPG
    P1010039.JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 952
  • P1010040.JPG
    P1010040.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 915
  • P1010042.JPG
    P1010042.JPG
    123 KB · Aufrufe: 915
  • P1010044.JPG
    P1010044.JPG
    180 KB · Aufrufe: 952
  • P1010048.JPG
    P1010048.JPG
    179,7 KB · Aufrufe: 952
  • P1010050.JPG
    P1010050.JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 955
  • P1010032.JPG
    P1010032.JPG
    160,6 KB · Aufrufe: 936
Sieht lecker aus!

Schade, dass es nach dem Wasser nicht nach Rausch schmeckt...

Trotzdem ein leckeres Essen und vor allem stressfrei - kann man auch mal unter der Woche machen
 
Sehr schönes Steak!
:thumb1:

Wenn ich fragen darf... was hat die SV Badewanne in der Metro gekostet?

Glück Auf
 
Lt. Beschreibung ist das Teil so geil - das muss Man(n) haben...

Andererseits...

sicher praktisch, würde bei mir aber nur rum stehen und Fleisch, trotz des tollen Ergbenisses von Jolokia (!), kommt bei mir lieber auf den Grill.

:kugel:
 
Schöner Bericht. Ich würde mit der Badetemp. etwas runtergehen und dafür dann mehr Hitze auf den Grill.
Ich liebäugel schon eine ganze Weile mit dem Ding. Aber irgendwie schwebt mir die ganze Zeit noch ein Anova im Kopf rum. Da muss ich noch schauen wie ich im Sept. wenn ich drüben in den USA bin dran komme. Blöde da ich dieses mal mit dem Womo unterwegs bin, und daher keine feste Adresse habe, an die ich das Teil schicken lassen kann. Da werde ich wohl nochmal mit der Womo Vermietung Kontakt aufnehmen und die dann mit Paketen überschütten :-)
 
Ja, Dein Steak hätte ich Dir gerne weggefuttert :sabber:

ich hab das gleiche Gerät, und bin bei meinen Einsatzzwecken sehr zufrieden damit
 
Vielen Dank für Eure netten Kommentare!
@Spätzünder Der Preis war 131,00 Eur.
Gruß, Michael
 
Hallo zusammen,

nachdem ich mit meinem oben geposteten Versuch noch nicht so ganz zufrieden war, habe ich heute einfach noch einmal nachgelegt.

Gleiches Fleisch, wieder 2 Stunden in der Badewanne, allerdings diesmal bei 53 Grad C. Außerdem kam dieses Mal nicht der GA, sondern der ODC Roma zum Einsatz. Den habe ich in Vulkanposition 30 Minuten auf voller Leistung vorgeheizt, um ein schönes Branding und eine schöne Kruste zu bekommen.

Aber jetzt lasse ich Bilder sprechen. Hier das Ergebnis:

P1010052.JPG
P1010054.JPG
P1010057.JPG

Lecker wars! :messer:

Aber ich werde noch ein bisschen weiter am Ergebnis feilen.

Gruß,
Michael
 

Anhänge

  • P1010052.JPG
    P1010052.JPG
    114 KB · Aufrufe: 751
  • P1010054.JPG
    P1010054.JPG
    217,7 KB · Aufrufe: 699
  • P1010057.JPG
    P1010057.JPG
    227 KB · Aufrufe: 845
Das sieht (noch) besser aus! Da würde ich mich definitiv zu Dir an den Tisch setzen - auch die Heublumen - sehr schön.
 
Wieviele Steaks passen denn in die Badwanne rein?

Das kann ich nur schätzen, ich habe die Obergrenze noch nie ausprobiert. Aber ich vermute mal 4-5 Steaks sollten rein passen. Vielleicht kann da ja jemand was dazu sagen, der es schon ausprobiert hat.

Wenn du größere Kapazitäten brauchst, würde ich dir aber sowieso ein Einhängegerät empfehlen. Da bist du flexibel, was die Menge angeht.

Gruß,
Michael
 
Jetzt stellt sich schon wieder dieses "haben will Gefühl" ein :devil:
 
Zurück
Oben Unten