• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pit Barrel Cooker - der Hype aus den USA

Zum Thema Luftzufuhr. Man stellt einmal unten die Luftregelung ein, je nachdem auf welcher Höhe über n.N. man wohnt, dann rührt man das Ding nie wieder an. Den Kohlenkorb macht man immer bis zum Rand voll, entnimmt dann 40 Brekkis und zündet sie im Anzündkamin an und kippt sie nach 15 min. Wartezeit zurück in den Korb am Boden des Gerätes und macht den Deckel drauf. Die Kohlemenge, die Anzündzeiten und die Öffnung sind immer gleich. Dann regelt sich das Fass bei 130 Grad ein. Man braucht nicht die Temperatur zu überwachen. Das Gerät hält sie einfach. Das Schöne ist, man hängt einfach das Essen rein, geht weg und wenn man wieder kommt, ist es fertig und schmeckt unglaublich gut. Man kann alles damit machen von Brisket bis Hähnchen. Auf der Seite des Herstellers sind die Rezepte als Youtube Videos verfügbar, falls es jemanden interessiert. Achja, wie hier schon richtig vermutet wurde, entweicht die Luft oben aus den mit Absicht etwas zu groß geratenen Halterungslöchern für die Stangen.
PBC_VENT_REFERENCE_3_250pix.jpg
 
Zum Thema Luftzufuhr. Man stellt einmal unten die Luftregelung ein, je nachdem auf welcher Höhe über n.N. man wohnt, dann rührt man das Ding nie wieder an.

und so unbedeutende variabelen wie aussentemperatur oder qualitätsschwankungen des brennstoffes werden automatisch ausgeregelt?
muss ich haben.
 
/Ironie on

Mensch das ist ja super, endlich ein Grill bei dem Außentemperatur, Wind und die Brikettsorte keine Rolle spielen.
Toll!

/Ironie off
 
Ich finde es ja immer gut, wenn sich jemand für unbekanntes oder neues Grillgerät opfert.

Daher dank an den TS für die Vorstellung. :thumb2:
Solche Vorstellungen beleben auch ein Forum.

Das Fleisch scheint zu gelingen und der Owner ist zufrieden. Damit hat das Teil seine Bestimmung erfüllt.

Für mich ist es auch ein schlichter, wenn auch kostspieliger UDS.

P.S. Wer so etwas günstig für mit Gas sucht: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/gastrogrill-gas-smoker-oregon-el-fuego-portland-gasgrill.211700/

Gruß
Humpadiedel
 
Heute gabs Pulled Lamb. Dazu wurde die vom Schlachter eingeritzte Lammschulter (der Schlahter hatte sogar ein Loch in den Knochen für den Hängehaken gemacht) über Nacht in Thymian/Rosmarin/Knoblauch eingerieben. Dann für 1,5 Stunden ins Fass gehängt, damit es eine schön knusprige Kruste gibt und einen schönen Rauchgeschmack vom runterropfenden Thymian und Knoblauch. Dann bei ca. 70 °C KT wurde das Bein zerteilt und mit 100 ml Rotwein in einer Ikeaschale zurück aufs Rost gestellt für weitere 2,5 Stunden. Nach insg. 4 Stunden war ein sehr saftiges Pulled Lamb, das trotzdem eine tolle Kruste hatte, fertig. Dieses wurde mit Joghurt mit Pfefferminze und selbstgebackenem Fladenbrot verzehrt. Mein Kumpel meinte, es war das beste Lamm, was er je gegessen hat.
DSC02103.jpg
DSC02104.jpg
DSC02106.jpg
DSC02110.jpg
DSC02111.jpg
DSC02115.jpg
DSC02116.jpg
DSC02120.jpg
DSC02123.jpg
 

Anhänge

  • DSC02103.jpg
    DSC02103.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 1.617
  • DSC02104.jpg
    DSC02104.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 1.621
  • DSC02106.jpg
    DSC02106.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 1.628
  • DSC02110.jpg
    DSC02110.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 1.658
  • DSC02111.jpg
    DSC02111.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 1.609
  • DSC02115.jpg
    DSC02115.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 1.619
  • DSC02116.jpg
    DSC02116.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 1.701
  • DSC02120.jpg
    DSC02120.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 2.002
  • DSC02123.jpg
    DSC02123.jpg
    102 KB · Aufrufe: 1.623
Bin gerade über den nicht so neuen Eintrag gestolpert. Gibts das Ding noch in Betrieb und wenn ja wie sind die Langzeiterfahrungem? Achja ein Preis wäre auch mal ganz nett......
 
Was ich richtig schön daran finde sind die Füße aus alten Hufeisen. Wenn ich endlich mal meinen UDS in Angriff nehme werde ich das ähnlich umsetzen.
 
Was ich richtig schön daran finde sind die Füße aus alten Hufeisen. Wenn ich endlich mal meinen UDS in Angriff nehme werde ich das ähnlich umsetzen.

....du hast aber nicht auch zufällig das Video auf YouTube gesehen, bei dem der Pit Barrel Cooker vorgestellt wurde & bist deshalb hier drüber gestolpert? :D
 
....du hast aber nicht auch zufällig das Video auf YouTube gesehen, bei dem der Pit Barrel Cooker vorgestellt wurde & bist deshalb hier drüber gestolpert? :D
Nein. Sah das Teil in diesem Fred zum 1.mal. Von irgendeinem Hype hab ich diesbezüglich trotz dem Studium der bekannten Fachzeitschriften nichts mitbekommen.
 
Also mir gings so ich hab das You Tube Video gesehen aber der Preis ist so angesiedelt das ich bei meinem Napi Watersmoker bleibe:o
 
Ich sehe den Vorteil gegenüber nem UDS nicht, wenn ich ehrlich sein soll.
Ja ich weiß, Konvektionswärme wie bei diesem ist nicht unbedingt das Stichwort bei nem UDS, aber ich weiß net....
 
Ich habe auch das Youtube Video gesehn und bin jetzt interessiert.

Weiß nur nicht ob es nicht sinnvoller ist mir den Weber Räucheraufsatz für meinen WSM57 zu holen und da Fleischhaken dran zu hängen. Wasserschaden mit Sand füllen oder komplett weg lassen und dann alles wie beschrieben. Sollte doch aufs Gleiche rauskommen, oder?
 
BBQ aus Franken hat das Teil vorgestellt.... also irgendwie bin ich auch skeptisch. Lange schon wünsche ich mir einen UDS.

 
Das Video meinte ich :)

Werde das demnächst mal in meinem WSM ausprobieren. Kann ja net sooooo viel Unterschied sein nach meinem Verständnis;)
 
Ich hab das Video auch gesehen. Muss aber sagen, dass mir mein UDS lieber war.

Da konnte man noch nachregeln.

Und preislich war er auch besser.

Mir würden auch die Roste fehlen.

Aber anscheinend klapp es ja auch so.

Pulled Pork wäre interesssant.

Ansonsten saubere Vergrillungen und viel Spass mit dem Sportgerät.
 
Für mich beweist der PBC eines: in erster Linie sind gute Zutaten, Rezepte und Geduld für ein Gutes Grillergebnis ausschlaggebend, nicht Computer-gesteuerte Zuluftregelung, Marketing-Mastertouches, oder überteuerte Unicorn fart-dust-rubs.
 
Zurück
Oben Unten