• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

mein erster Flammkuchen im Leben.......

abra

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
......und der dann direkt aus dem Ramster Le Rond :thumb2:

Hello
Ja, wir haben wirklich bisher noch nie einen Flammkuchen gegessen, Göga und ich.
Aber da ja immer so davon geschwärmt wird, musste man das natürlich probieren.

Ich habe das Rezept für Elsässer Flammkuchen verwendet,
welches der Auslieferung meines Le Rond beigepackt war.

Ich dachte, ich hätte hier öfters gelesen, daß im Flammkuchenteig keine Hefe reingehört,
laut diesem Rezept gehört er rein :hmmmm:

Aber das tut hier jetzt garnichts zur Sache,
denn es war richtig lecker, hat prima geschmeckt und wird bald wiederholt.

Es waren zwei Stück.
Der erste Runde zum antesten (hätte noch paar Sekunden kriegen dürfen auf einer Seite)
Und der zweite viereckige, der vermutlich Perfekt war,
es gab jedenfalls nichts zu nörgeln :D

Hier paar Bilder:
2014-08-30 11.42.17.jpg
2014-08-30 11.42.30.jpg
2014-08-30 12.02.25.jpg
2014-08-30 12.09.26.jpg
2014-08-30 12.09.57.jpg
2014-08-30 12.10.15.jpg
 

Anhänge

  • 2014-08-30 12.10.15.jpg
    2014-08-30 12.10.15.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 855
  • 2014-08-30 12.09.57.jpg
    2014-08-30 12.09.57.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 843
  • 2014-08-30 12.09.26.jpg
    2014-08-30 12.09.26.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 860
  • 2014-08-30 12.02.25.jpg
    2014-08-30 12.02.25.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 845
  • 2014-08-30 11.42.30.jpg
    2014-08-30 11.42.30.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 869
  • 2014-08-30 11.42.17.jpg
    2014-08-30 11.42.17.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 865
find ich auch, sieht echt legger aus.
Ich liebe Flammkuchen wenn der spontane Besuch kommt,
Kaum Arbeit , fix gemacht, macht 'ne Menge her und es fallen nur minimale Kosten an.
Saludos
Monscho
 
Das sieht schon verdammt lecker aus, bis jetzt habe ich immer nur fertige Flammkuchen Böden benutzt aber die sehen echt besser aus.
Grüße
Laga
 
Hey Andreas,
Hefe hin oder her,das sieht klasse aus :ausgezeichnet:.
Wir haben hier in der Gegend den Dünneleladen der Region;die machen auch Hefe rein(und ich auch).
Rezepte gibt es eh ohne Ende davon,jeder wie er mag sach ich.

Gruß
Tom
:prost:
 
Servus Abra,

Punk1 : wieder schön mehr von Dir zu lesen !! - Sieht aus, als würde der Ramster Dir viel Freude machen :thumb1:

Punkt 2: Die Kuchen sehen klasse aus ! Gerne hätte ich -Hefe hin oder her - einen oder zwei gegessen !
 
Der Abra lebt ja auch noch.
Schöner Flammkuchen.
Ich mach meine zwar ohne Hefe aber den hätt ich trotzdem sehr gerne probiert.
 
Hat doch prima gefunzt, oder?

Ohne Hefe bleibt der Teig dünner ... ist mir persönlich lieber.

:prost:
 
Sieht gut aus. Hätt auch gerne davon genascht. Den ersten Versuch würde ich mir als Elsässer Pizza patentieren lassen:sun:.

Mit Hefe ist es halt schwieriger einen ganz dünnen Teig herzustellen. Der müsste so dünn sein wie Strudelteig. Ohne Hefe ist es einfacher. Aber egal, sieht beides gut aus und ich glaub nächstes WE wird es außer Brot mal wieder Flammkuchen geben. Vielleicht in Miniformat und mal verschiedene Variationen ausprobiert (Calvados und Äpfel habe ich noch für die süsse Variante im Hause).

Einen schönen Sonntag

Bruno
 
Flammkuchen ist eine solide und nahrhafte Alternative zur Pizza...
Ihr verrückten Süddeutschen mit euren eigenen Variationen....
i moch des auch amoal - Lo faccio una volta ... :-)
 
Hallo,
deine Flammkuchen sehen lecker belegt aus. Mir persönlich wären sie allerdings zu dick. Flammkuchen sind eigentlich hauchdünn.
Wenn ich nur ein paar Flammkuchen benötige mache ich den Teig selbst.
Hier mein Rezept ohne Hefe, für 3 große Flammkuchen.
200 g Mehl, 3 El Öl, 125 ml Wasser, Pr. Salz . Der Teig sollte sich geschmeidig anfühlen. Vor dem Ausrollen 30 min.ruhen lassen.
Dünn ausrollen, nicht zu dick belegen . Manchmal ist weniger mehr!
Gruß Auster2301:sun:
 
Flammkuchenteig mit Hefe = Pizzateig (wenn man ihn länger gehen läßt). Elsässer Pizza. Warum nicht??? Hauptsache LECKER!! Und das scheinen sie gewesen zu sein, wie die Bilder schon zeigen.
 
Hello

Zuerst mal danke für euren netten Komentare :dankedanke:

Punk1 : wieder schön mehr von Dir zu lesen !!
Ich hänge da halt eher draussen ab, wenn es wärmer ist, bin immer bei euch per smartphone,
nur das threaderstellen am phone fällt mir schwer........
Sieht aus, als würde der Ramster Dir viel Freude machen :thumb1:
Allerdings, das macht er :v:

Der Abra lebt ja auch noch.
siehe obendrüber :-)
Bin jetzt die Tage öfters zu lesen, da ich Urlaub habe (nur noch eine Woche :cry:),
Aber sobald es draussen wieder unangenehm wird, hänge ich wieder öfters am PC, da schreib ich euch auch mal öfters wieder was :thumb2:

Hat doch prima gefunzt, oder?
Yes, ich war selbst überrascht ;)

Hier mein Rezept ohne Hefe, für 3 große Flammkuchen.
200 g Mehl, 3 El Öl, 125 ml Wasser, Pr. Salz . Der Teig sollte sich geschmeidig anfühlen. Vor dem Ausrollen 30 min.ruhen lassen.
Dünn ausrollen, nicht zu dick belegen . Manchmal ist weniger mehr!

Vielen Dank fürs Rezept,
da muss ich wenigstens keins raussuchen.
Paar freie Tage hab ich noch, da werd ichs so machen.
Das Ergebniss hänge ich dann hier unten dran.
Aber ich nehms vorweg,
Unwahrscheinlich, daß es dann ein Elsässer wird, uns gelüstet es dann eher so nach Milano oder Bolognese Style.

Flammkuchenteig mit Hefe = Pizzateig (wenn man ihn länger gehen läßt). Elsässer Pizza. Warum nicht??? Hauptsache LECKER!! Und das scheinen sie gewesen zu sein, wie die Bilder schon zeigen.
Ja, hast recht,
war schon eher eine Elssäser Pizza :D
Aber wenigstens wars lecker :rolleyes:

Apropos Pizza:
Die gibts heute abend, natürlich wieder geramstert. :v:
Je nachdem, wie die Pizzen und Bilder werden, :pray:.......
.........hänge ich diese dann unter meinen Erstverramsterungsthread, :hmmmm:
.........oder mache einen neuen auf,
.........oder bei Misserfolg lass ichs :lolaway:
 
Sieht sehr ansprechen aus. :essen::


Die Hefe würde ich nehmen wenn die Flammkuchen dicker sein solln. Irgend wie müssen die ja fluffig werden. Siehe auch die Flammkuchen was man im Tiefkühlfach kaufen kann, die sind ja auch wie eine Pizza / Pizzaboden aufgebaut.
Die richtigen dünnen Flammkuchen dann ohne Hefe...
 
Moin Abra, schön mal wieder was von Dir zu lesen und zu sehen.
Finde ich toll, dass Du jetzt auch zu den Holzbackofenbenutzern gehörst. Nun hat das Schwitzen in der 50° heißen Küche beim Pizzabacken endlich ein Ende :)

Deine Flammkuchen sehen super aus! Kann ich garnicht glauben, dass das Deine ersten waren - weder gegessene noch selbstgemachte.

Ich mach Flammkuchen ebenfalls ohne Hefe, weil ich den dünnen, splittrigen Boden so mag und ich sie so im Elsass zum ersten mal gegessen habe. Aber daran scheiden sich die Geister, wie Du selber auch schon bemerkt hast. ist doch auch Wurschd, jeder so wie er mag, hauptsache schmecken tun sie. Und so wie die aussehen, müssen die geschmeckt haben. Die könnten fast als Schwäbische Dennete durchgehen :)

VG und weiterhin viel Spass mit Deinem HBO.
Patrick
 
Zurück
Oben Unten