• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

START - Eigenbau eines gemauerte Smokers - HILFE!

Bilder folgen - Hab jetzt 2x80er Rohre genommen - so quasi Doppelauspuff - für den Abzug aber macht wenig Unterschied - ziehen tut er relativ gut - einzig der Deckel mahct Probleme weil er nicht sauber aufliegt - aber das wird behoben!!!
Während des Probeheizens gleich mal ein Stück Fleisch drauf - is net so schlecht geworden nach knapp 8 Stunden - eine Seite it Schwarte die ander ohne - die Schwarte macht aber den Unterschied - zumindest war die Seite besser!

ft1.jpg
ft2.jpg
ft3.jpg


weiter Bilder in Kürze ...
Projekt ist in Oberösterreich!
 

Anhänge

  • ft1.jpg
    ft1.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 4.659
  • ft2.jpg
    ft2.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 4.589
  • ft3.jpg
    ft3.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 4.591
80mm ist m.E, zu wenig. Da wirst Dir beim anheizen aus allen Ritzen qualmen. Lieber 150 und das, wenn´s zu arg zieht, abschiebern.

Hallo Jürgen,
das sehe ich genauso wie Arno. Im Normalfall wäre auch ein 120 er Rohr gegangen. Aber bei dem langen Weg bis nach draußen, den der Rauch nehmen muss, würde ich auch ein 150er einbauen. Das sind bestimmt 3 - 4 m

Zuregeln geht ja immer aber weiter auf machen halt nicht...

Übrigens: ein tolles Gerät :thumb1:

Viele Grüße

Edit: Oh, nicht bis zum letzten Beitrag gelesen...
 
Des schaut sonmal saulecker aus!!

Wie ist´s mit dem Zug wenn die Kiste kalt ist? Qualmt´s aus den Ritzen?
Wenn ja: Mach´mal ein Lockfeuer im Räucherturm. wenn Der Doppelauspuff erstmal etwas Temperatur hat,
zieht er von alleine besser. Sollte er trotzdem nicht ziehen, probier´s mal mit Verlängerungen.
 
@juergen21186 hast du Bilder vom fertigen Grill evtl mit genauen Bildern mit dem direktgrill ? Ich will genau sowas haben. Einen all in One Grill
 
Hallo Jürgen,

ein super Projekt habt ihr da auf die Beine gestellt!!!

Respekt!!!

Interessieren würden mich die aktuellen Bilder auch. Seit ihr schon komplett fertig?

Gruß,Andi
 
Hallo
Juergen21186
Glückwunsch zu diesem wahnsinnigen Projekt
meine frage hast du normale Mauer ziegel verwendet
welche Maße hat dein Projekt
gibt es irgendwelche Unterlagen
vielen dank für deine Hilfe
Mfg
Erwin75
 
Glückwunsch zu dem tollen Projekt. Metallsmoker mit Steinen verbunden - sieht klasse aus.

GrüßeFlammengriller
 
Wieder da - Sry für Abwesenheit, musste ja weiter bauen und wenn die Arbeit nich immer dazwischen käme.....:D
Aber erstmal ein paar Bilder - nicht ganz aktuell aber es folgen die aktuellen!!
geputzt.jpg

hab nun das Dinge geputzt, Regal eingebaut, Deckel erneuert und mit Graphit-Farbe - DANK toller Anleitung im Forum- richtig eingesaut!!

Rohre.jpg
Rohre2.jpg

Abgasrohre installiert inkl. Seilzug.... bin ja ein fauler Mensch :D

Weiters alle Roste aus NIRO gefertigt - dank Verwandschaft - und Fettwannen eingebaut - Bilder folgen dazu - sind echt gut geworden!
 

Anhänge

  • geputzt.jpg
    geputzt.jpg
    268,7 KB · Aufrufe: 3.198
  • Rohre.jpg
    Rohre.jpg
    236 KB · Aufrufe: 3.159
  • Rohre2.jpg
    Rohre2.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 3.131
Für alle Fragen bezüglich Unterlagen - hab einiges an Fotos, Skizzen und dergleichen mit denen ich euch gerne helfen kann...

Da ich ja eigentlich noch Anfänger auf dem Gebiet bin, vielleicht ein paar kurze Tips für alle, die auch so blauäugig wie ich an diese Projekt gegangen sind. Sieht man ja wie alt der Thread eigentlich schon ist. Ich fürchte es wird ein lebenslanges Unterfangen...

- plant viel Zeit ein :D
- plant zu der vielen Zeit die ihr schätzt, nochmal das dreifache drauf :muhahaha:

- erkundigt euch im Detail VOR Baubeginn, hab ich mehrfach schmerzlich erfahren müssen :ks:

- Wollt ihr einfach loslegen in kurzer Zeit, lasst es bleiben und kauft euch einen fertigen Smoker
- die Kosten sind nicht zu unterschätzen, ich könnte mal überschlagen, aber ich glaub das will ich gar nicht :patsch: - Für diverse Teile kann ich euch aber Richtpreise geben bei Bedarf

@Erwin75 - ich habe alte Ziegel eines Abbruchhauses verwendet, weil ich eigentlich diesen alten Look haben wollte.... naja - nach dem 2.Winter sind mir die Ziegel teilweise gebrochen weil ich einfach zu langsam war beim Mauern und die schützende Betonplatte nicht drauf war - FAIL - so habe ich verputzen müssen.... Wenn du das sowieso willst nimm normale Ziegel für die Form - geht um einiges liechter und viel viel schneller
Die Abmessungen sind ca. 6mx4m inklusive der seitlichen Stehbar und des Weber Betoneinbaus... man braucht ja Platz ;-) ->>> siehe "Sauerei"
 
@attaqatta - :respekt: - da hats einer erkannt - dann kann ich es nicht so falsch gemacht haben... NATÜRLICH ist das keine Copyright Verletzung da frei erfundene Stufen *hust* :angel:
 
Anhangprojekt Schwein,Ferkel,oder was auch immer...
"SAUEREI" oder wie ich es nenne "Specki's Saunakur"

Für morgen geplant - gestern mal kurz zum Metzger - ach was hat er denn da......
22kg Männertraum (naja.. für die meisten)
Specki.jpg


kurz noch die Taufe vollzogen - "Specki" war geboren


Brühe.jpg


kurzerhand Gemüsebrühe mit Gewürzen und Hausbier aufgesetzt
Bier.jpg


und den Operationstisch vorbereitet
Operationstisch.jpg

nach und nach gepickst und unterspritzt... mhhhhh
Operation 1.jpg


eingerieben und verpackt - bis morgen .....
verpackt.jpg

und mal etwas Platz geschaffen zum kühl halten
gekühlt.jpg


............... Bericht folgt
 

Anhänge

  • Brühe.jpg
    Brühe.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 3.065
  • gekühlt.jpg
    gekühlt.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 3.033
  • Operation 1.jpg
    Operation 1.jpg
    187 KB · Aufrufe: 3.088
  • Operationstisch.jpg
    Operationstisch.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 3.083
  • Specki.jpg
    Specki.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 3.081
  • verpackt.jpg
    verpackt.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 3.100
  • Bier.jpg
    Bier.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 3.052
Naja,mal kurz zum Metzger und ein ganzes Ferkel mitgenommen...

Da bin ich mal auf die Zubereitung gespannt!!!

Andi
 
@Grappaschlucker - wieder was gelernt - das mit dem Vorheizen hatt mir heute ein wenig Sorgen bereitet - dank Feuer im Räucherturm hat es sich dann eingependelt....merken fürs nächste mal - wenn das Ding kalt ist gut ne Stunde vorheizen bis das System läuft..
 
gegen 08:00 ausgepackt und Platz genommen...
ausgepackt.jpg

platz genommen.jpg

nach 3 Stunden mal gewendet - 2.mal eingepinselt
3std.jpg


gewendet.jpg

insgesamt 2x gewendet und ca. 5x gepinselt - für die letzte halbe Stunde / Stunde noch etwas Bacon drauf...
bacon.jpg


danach zerlegt und mal richtig reingehauen..

zerlegen.jpg


FAZIT:
dank wenden und Temp-Kontrolle haben wir eine KT von 75/78 beim anschneiden zusammen gebracht.
beim nächsten mal werd ich nur versuchen die Bierpausen etwas zu reduzieren.... war doch Abends schon sehr anstregend..
 

Anhänge

  • 3std.jpg
    3std.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 2.986
  • ausgepackt.jpg
    ausgepackt.jpg
    276,7 KB · Aufrufe: 2.952
  • bacon.jpg
    bacon.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 3.011
  • gewendet.jpg
    gewendet.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 3.026
  • platz genommen.jpg
    platz genommen.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 3.015
  • zerlegen.jpg
    zerlegen.jpg
    183 KB · Aufrufe: 3.007
Zurück
Oben Unten