• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dach für Pizzaofen

Mac1312

Militanter Veganer
Hallo liebe Mitgleider,

ich bin relativ neu hier und habe gleich schon eine technische Frage zum Bau eines Daches für meinen neuen Pizzaofen.
Auf dem Bild seht ihr ihn...ich habe vor unten auf den Fundament an jede Ecke eine Bodenhülse zu befestigen und dann mit 9x9 Balken ein Dach hochzuziehen...hierzu schaut euch bitte mal http://www.grillsportverein.de/forum/threads/noch-ein-hbo-im-eigenbau.174858/page-7 an! Reinhard hat das super gemacht und so würde ich es auch machen wollen!
Meine Fragen nun:
1. Wie hoch sollen die 4 Trägerbalken werden? Das Gestell, wot der Ofen draufsteht ist schon mal 1m hoch. Dann noch den Ofen
2. Wie lang müssen die beiden Balken oben werden? Ich will mit zeigel decken später, wie Reinhard. Das muss ja bestimmt ausgerechnet werden, damit die Ziegel genau aufgehen oben?
3. Wie mche ich das Satteldach bzw. den Winkel? die Länge der Balken muss ja auch korrekt sein, jenachdem wieviele Reihen Ziegel drauf kommen oder?

Entschuldigt bitte die vielen Fragen...aber ich brauche da ein paar Tipps! Herzlichen Dank!
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    141,4 KB · Aufrufe: 2.183
Stehhöhe wär günstig. :ks:
D.h. Innenhöhe seitlich mindestens 2,0 Meter. Der Rest geht mit Pythagoras. Zum Thema Zimmerei (Verbindungen, Holzauszug) findet sich sicher einiges auch "fertig" im Netz.
 
:bilder::bilder::bilder:
Stell doch mal ein paar Bilder ein, damit wir überhaupt ers mal wissen,um was es genau geht.
Eine Skizze dazu un wir, Dein Expertenteam :ks: , können loslegen.
 
Hi Grappaschlucker, vielen Dank. Ein Bild habe ich doch angehängt. Und so wie unter dem Link soll es aussehen, so wie bei Reinhard.
Die Maße sind schwierig für mich zu berechnen. Außerdem weiß ich nicht wie ich das an der Spitze des Daches mit dem Ofenrohr machen soll. Das hat ja ein 20er Rohr. Werden die Ziegel dann dort beigelegt und es kommt über die gesamte Lange des Daches ein Blech oder so? Oder wird am Rohr ausgeschnitten?
Oh man das wird was... :-)
 
Wenn das Dein Ofen ist, und Du es genau so wie @Focaccia machen möchtest: Dann los!
Die Bauanleitung kannst Du ja 1:1 von Reinhard´s Fred übernehmen. Da gibt´s auch nicht viel zu
berechnen.
Den First setzt Du am Besten so, daß er am Kamin vorbeiläuft, dann brauchst Du Dir später nur vom
Flaschner ein Blech für die Kaminvewahrung machen lassen, oder aus Fertigblechen aus dem Baumarkt
selberbauen. Die Höhe wie @Allium schreibt: minestens Stehhöhe, damit Du Dir bei einer unbedachten
Bewegung nicht die Murmel anhaust. Und je flacher Du baust, desto stärker müssen Deine Pfetten sein.
Dafür werden sie auch ürzer. Je steiler Du baust, desto schwächer können sie sein, aber desto höher
wird nachher Dein gesamtbauwerk.
Google doch einfach mal nach "Dreieckberechnung" Da wirst Du Seiten finden, bei denen kannst Du Dir
genau ausrechnen (sogar mit Dreiecks- Darstellungen) wie lang / hoch / breit nachher Dein Dach wird.

Und zum Bilder einstellen einfach den Button "Vollbild" nach dem Hochladen anklicken.
 
Hi...ja, ich wollte solch ein Dach wie Reinhard drüber bauen. 4 Pfeiler hochziehen und dann das Satteldach drauf. Ich weiss halt nicht wie groß dass Dach werden muss bzgl. den Ziegeln. Die haben ja ne bestimmt Breit und Länge. Danach muss sich das ja auch richten oder!? Naja ich schau mal wie es klappt.
Hmm...also es ist wohl schlecht auf dem Bild zu sehen...aber das Ofenrohr würde genau mittig nach oben laufen. D.H. doch auch, dass es genau im First rauskommen würde!?
Dreieckberechnungen. :-) Ja das muss wohl sein...wobei ich mich ja da denke ich auf jeden Fall an den Ziegeln orientieren muss!?
Ich werde mal mein Glück die Tage versuchen und schicke mal neue Bilder... vllt. hat da ja wer noch weitere Ideen oder so!? Herzlichen Dank!
 
Du baust Deinen Dachstuhl: Versetze die Stützen (mit Deinen Worten: die Pfeiler)
um 1,5 Kaminbreiten aus der Mitte. Dann läuft der Kamin nicht durch den First.
Wenn Du außen eine Stehhöhe von 190 (Unterkante Dachrinne) brauchst und eine
Gesamtbreite von ca. 2,5m Anstrebst, kannst Du Dir inetwa die Länge Deiner Sparren
usrechnen. Mach Dir doch auf Millimeterpapier eine Zeichnung 1:10, dann kannst
Du auch in etwa die Proportionen abschätzen.

Sowas z.B., nur genauer:
Dachschema.jpg
 

Anhänge

  • Dachschema.jpg
    Dachschema.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 3.444
image.jpeg
Hi...Hmm, ja, das ist mir klar. Aber ich wollte es eigentlich genau mittig haben wegen dem Fundament. Siehe Bild. Ich habe geplant, die Eckpfeiler mit Aufschraubhülsen aufs Fundament zu dübeln. Da kann ich nicht mehr weiter links oder recht sodass der Kamin weiter zur Seite kommt. Verstanden?
Würdet ihr das so machen? Oder doch
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    253 KB · Aufrufe: 4.325
Setz´doch den First quer! Dann bau die Dachflächs vorne so weit raus, daß Du im Trockenen stehst
und laß sie hinten steiler abfallen. Wer sagt denn, daß ein HBO immer in Giebelrichtung aus der Überdachung
rausschauen muß??
Du könnest aber rechts zwischen Terrasse und Fundament nochmal zwei kleine Punktfundamente buddeln.
So 40 x 40 cm , mit 50 Tiefe, dann könntest Du auh den rechtn Pfosten weiter nach vore bringen und so
Dein Dach seitlich bis über die Terrasse und vorne gut 1,5m vor den Ofen ziehen. da ist trockenes
Arbeiten garantiert.
Oder schau´ mal den Fred von @MAU an. Der hat sich ein Geniales Flachdach drübergebaut.
 
Hi Arno, ja, das ist natürlich auch ein Plan. Der rechten Pfosten weiter nach rechts. Also es soll optisch schon so werden wie in deiner Skizze! Denke ich muss es wohl so irgendwie machen. Hält vllt. auch besser als auf das Fundament gedübelt!?
Für mich stellt sich aber immer noch die Frage, wenn ich vorderen Pfosten weiter nach vorne bringe, muss ich vorher den Abstand von vorderen Pfosten zu hinteren wissen?? Diese Breite ist doch wichtig für die Ziegel Reihen nachher oder? Das muss ich doch an der Breite der Ziegel ausmachen?
Die andere Sache...So wuchtig will ich es vllt gar nicht...im Prinzip geht es mir darum, dass der Ofen trocken bleibt bzw. im Winter kein Schnee oder so drauf liegt. Schwierig schweiirig. :-)
Danke dir fr deine Geduld. Timo
 
Ich finde, es sieht auch etwas komisch aus, wenn das Dach erst so weit oben anfängt! Die Ofen bleibt so! Die Kuppel wird nicht verkleidet oder so. Weiß nicht, ob es dann besser wäre wenn das Dach unmittelbar über der Kuppel verläuft!? Also schon 50 cm Platz oder so!?
 
Hallo Ricci, sieht cool aus! Auch ne Gute Idee. Hmm..wobei ich die Holzlagerung nebenan im Schüben trockener vollrichten kann. ;-) Hast du Ziegeln aufm Dach? Bei mir scheitert es momentan noch daran, dass Dach zu bauen. Den richtigen Winkel, Größe etc. damit auch die Ziegel passen bzw. die Anzahl aufgeht. :-)
 
Wenn Du das Dach so niedrig machst, kriegst Du kein Gefälle mehr rein und das
Wasser (besonders wenn´s im Winter friert) läuft Dir möglicherweise zwischen den Ziegeln nach oben.
Hört sich komisch an, wenn aber Dreck, Moos, ö.ä. in den Ziegelfugen liegt, nehmen die Wasser auf.
Wenn´s friert wird es zu Eis. Logisch. Wenn´s wieder taut, dann taut es von innen nach außen. Außen
liegt ein kleiner Eispanzer drüber und vom First fließt das Wasser unter dem Eis nach unten. Es kommt
an eine Fuge und friert dort wieder fest. Am nächsten Tag taut´s wieder und noch mehr Wasser kommt vom
First. Das Wasser kann nicht mehr richtig abfließen, weil ja der Schmutz noch gefroren ist. Dann sucht
es sich den Weg nach oben hinter den Ziegelfalz.
Glaubst Du nicht?? Ich hab´s erlebt! Innerhalb von 5 Jahren war ein 20qm großes Dach komplett durchgefault.
Wenn Du so niedrig bleibst, wirst Du Dir mit Sicherheit mehr als einmal die Birne an Deinem Dach anhauen.
Geh´ doch einfach von 1,9m Stehhöhe aus. Nimm einen Winkel von 30 - 35 Grad. Rechne rechts von Deinem
Kamin noch etwa 25cm dazu, das ist in etwa deine First- Mitte. Von links 1,9m Höhe bis Firstmitte ist eine
Seite Deines Dreieckes. Mit dem Winkel von 30-35Grad kannst Du Dir jetzt die
Senkrechte (a-Seite des rechtw. Dreieckes) berechnen. Die Senkrechte + 1,9m Stehhöhe und schn
weißt Du, wie hoch Dein Dach wird.
Kauf´ Dir einen Bund Dachlatten (diebrauchst Du sowieso!!) und mach Dir erstmal ein Anschauungsmuster.
Dann kannst Du immer noch variieren. Achte aber auf die Stehhöhe.
 
image.jpg
Hallo Timo

im Moment habe ich nur Bitumen drauf. Da der Ofen in Italien an meinem Ferienhaus steht und ich nur ab und zu daran arbeite .. (man will ja auch noch Urlaub haben) bin ich noch nicht dazu gekommen etwas anderes darauf zu machen. Ist aber in der Planung. Schöne alte Nonnen und Mönche gibt's da unten genug.

Einige konnte ich schon für den First verwenden.

Mein Holz lagere ich auch noch an anderer Stelle. Ich fand die Idee mit der Dachführung auf jeden Fall sehr schön, um dem ganzen Bau einen rustikalen und mediterranen (Tatsch) zu geben und wenigstens ein wenig Holz dort zu deponieren.

Gruß

Ricci
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 3.210
Vergiss die Ziegel, die müsen sich nach dem Dach richten, nicht umgekehrt. Du kannst die sowohl überstehen lassen als auch längs schneiden, wenn dir das lieber ist.

Dem ist nichts hinzuzufügen!
Kannst Du mal Dein Bild vm Oen mit Bemaßung versehen und einstellen? In der Skizze hast Du nur
die Höhen ca. angegeben. Wichtiger wäre aber die Breite des Öfelchens und der Durchmesser des Abgasrohres.
 
@Allium: Danke! Wenn das so ist, um so besser! Also die Breite ist dann irrelevant, da ich schneiden kann. Aber wie sieht mit der Länge aus, Vom First bis runter? Da kommen ja die Latten in bestimmten Abständen, wo dann die Ziegel eingegangen werden oder!? Muss die Länge bestimmt werden, ja oder!?
 
Zurück
Oben Unten