• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Landmann Pantera Testreihe von Cruiser

habe vorhin das zweite stück versucht. grill volle pulle vorgeheizt, ca 10 min. steak aufgelegt und rechten brenner aus. 90 - 90 gewendet 90 und dann dann nochmal gedreht. grill komplett aus und nach 4:30 min runtergenommen.

was soll ich sagen....für mich fast perfekt. :weizen:
 
Hallo! Nach 23 Seiten bin ich restlos überzeugt und mein 1. Richtiger Gas-Grill wird der Landmann Pantera sein. Hab mich ja auch nach anderen Grills umgeschaut und wollte mal wissen ob einer von euch "verrückten" Bastlern sich mal an eine Erhöhung + Roti versucht hat? Oder würde das eurer Meinung nach auf dem Pantera keinen Sinn machen?

Gruß
 
Morjens,

habt ihr euch mal mit der Innenraumtemperatur im Pantera beschäftigt, weil ich mal Pulled Pork zubereiten wollte und mein altes Thermometer kaputt gegangen ist, habe ich mir ein Maverick ET - 732 zugelegt.

Spannt man jetzt den Fühler für den Innenraum zwischen den Rosten ein, zeigt er sehr hohe Temperaturen an, aber das würde ich auf die direkte Wärme der Brenner schieben. Ich hab ihn jetzt im obersten Lüftungsschlitz eingehangen. Und messe auch dort, mit nur einem Brenner auf niedrigster Stufe, ca. 150 Grad.

Das Deckelthermometer zeigt optimale 120Grad.

Ich denke mal am dem genutzten Brenner gegenüberliegenden Rand, werde es nicht mal 100Grad sein.

Ist der Grill vielleicht für ein PP ungeeignet? Bzw. wo sollte ich den Fühler am Besten platzieren?

Grüße

Brati
 
Hallo zusammen, bin neu hier und danke erstmal allen für die tollen Berichte! Ich möchte mir auch gerne einen Landmann Pantera kaufen. Jetzt meine Frage, was ist der Unterschied zwischen dem Modell 12071 und dem Modell 12065? Ist das nur der Trolley der sich unterscheidet oder ist der 12071 ein neueres und dementsprechend besseres Modell? Danke schonmal im voraus!
 
Moin, ist nur der Trolley. Aber lt. Landmann Servicehotline werden beide Modelle nicht mehr gebaut, nur noch die Lagerbestände abverkauft. Gruß, Smokehead

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Ich habe den Pantera nun abgegeben. Die Hitzeverteilung ist doch arg übel. Ohne die Abdeckung der oberen Seite geht gar nicht. Und mit Jehova fehlt die Temperatur. Aber für ab und zu grillen, ohne Besonderheiten empehlenswert.

Nun hab ich was Neues.
 
Hallo Bluna,

das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich die beiden Bögen in den Brennern mit Alufolie umwickelt habe, dann habe ich eine sehr gute Hitzeverteilung und komme wenn ich möchte immer noch über 300 Grad.
Ich nutze den Pantera jetzt seit 2 Jahren und meine Erfahrung gilt für den Sommer wie den Winter.
Auch Grille ich auf dem Pantera alles mögliche direkt und indirekt. Alles was unter den Deckel passt kann und wird ordentlich zubereitet. :)

Viele Grüße
Stefan
 
Ich bin mit meinem Pantera sehr zufrieden, aber nach einem Jahr ist der Deckel doch schon stark ausgebleicht. Im Winter war er 3Monate abgedeckt, sonst auf überdachter Terasse. Hat noch wer dieses Problem?
Schwarzen Teller habe ich als Farbreferenze auf den Deckel gelegt.
2014-06-01_14-25-52_42.jpg
 

Anhänge

  • 2014-06-01_14-25-52_42.jpg
    2014-06-01_14-25-52_42.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 1.916
Bezgl. dem Grillhähnchen, das geht schon im Pantera. Hab aber meinen Hähnchensitz angepasst das es sehr tief und etwas nach vorne gebeugt sitzt. Ist eine Schale mit zwei Drahtbügeln, die Bügel habe ich gekürzt.
Funktioniert seit 10 Hähnchen perfekt, natürlich ein eher kleineres aussuchen, am Deckel stösst es an, verbrennt aber nicht

2014-03-29_19-04-30_175.jpg
 

Anhänge

  • 2014-03-29_19-04-30_175.jpg
    2014-03-29_19-04-30_175.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 1.898
Hallo Bluna,

das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich die beiden Bögen in den Brennern mit Alufolie umwickelt habe, dann habe ich eine sehr gute Hitzeverteilung und komme wenn ich möchte immer noch über 300 Grad.
Ich nutze den Pantera jetzt seit 2 Jahren und meine Erfahrung gilt für den Sommer wie den Winter.
Auch Grille ich auf dem Pantera alles mögliche direkt und indirekt. Alles was unter den Deckel passt kann und wird ordentlich zubereitet. :)

Viele Grüße
Stefan
Moin.

Ich hatte beide Bögen mit oder ohne Jehova. Allerdings konnte ich zum scharfen Angrillen nur den hinteren Bereich benutzen. Weit vorne gingen nicht mal Würstchen vernünftig. Ferner war er mir mittlerweile einfach zu klein geworden. Aber ansonsten für ein bis zwei Personen schönes Ding mit gutem Preis- Leistungsverhältnis.

In diesem Sinne
 
Hi,
das mit der Hitze im Bereich ganz vorne ist normal und liegt daran, dass dort kein Brenner/keine Flamme hinreicht. In diesem Bereich sitzen die Drehknebel für den Brenner. Daher gibt es in dem kleinen Bereich ganz vorne keine nennenswerte direkt Hitze. Das ist mehr oder weniger bei allen Gasgrills Bauart bedingt der Fall (z.B. auch beim Napoleon T-410 usw.) Der komplette übrige Teil der Grillfläche wird immer (egal ob man die Brennerkurven mit Alu umwickelt oder nicht) mehr als ausreichend heiß. Steaks sind überhaupt kein Problem. Ob Winter oder Sommer, selbst mit umwickelten Brennerkurven kommt der Pantera bei mir (unter der maximalen Einstellung) auf über 340 Grad unter dem Deckel. Die Temperatur direkt am Grillrost ist dann natürlich noch höher und dürfte mit jedem Grill ohne Sizzle-Zone mithalten.

Viele Grüße
Stefan

PS:
@Swoard
Ich fürchte das Verblassen des Deckels ist normal. Bei mir sieht es genauso aus. Ist mir jedoch nicht wichtig, da dies keinen Einfluss auf das Grillen hat...
 
Wer will kann ja noch 2-3 zusätzliche Bohrungen selber setzen um den kalten Bereich zu verkleinern. Mehr Bohrungen geht nicht denn diese deckt der Tropfschutz des Rosts nicht ab und dann wäre es auch zu nah am Regler. Der Edelstahl ist recht hart, somit einen guter Bohrer und vorkörnen, da der Bohrer sonst abrutscht.
Natürlich alles ohne Gewähr aber funktioniert prima.
 
Hi,

mein Pantera ist gestern gekommen, leider gibt es ne kleine Macke (?) auf dem Griddle. Oder bin ich zu sensibel?

img_20140617_195746bykfu.jpg
img_20140617_195809rzkyn.jpg
 

Anhänge

  • img_20140617_195746bykfu.jpg
    img_20140617_195746bykfu.jpg
    358,1 KB · Aufrufe: 1.325
  • img_20140617_195809rzkyn.jpg
    img_20140617_195809rzkyn.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 1.352
So glatt wie Edelstahl ist Guss ja nicht, aber das sieht aus als ob die Glasur an der Macke fehlt, das ist nicht gut, würde beim Händler mal nachhaken.
Wichtig ist später den Rost+Griddle schön fettig zu halten. Vorallem nach indirekten Sachen oder Pizza weil da das Fett weggeglüht wird. Dann hältst ewig :-)

Noch ne Frage ans Forum: wo gibts ne passende Fettschüssel für den Pantera? Ikea?
 
DA der Pantera bei grillfürst wieder verfügbar ist habe ich gleich zugeschlagen. Der erste kam mit gebrochenen Deckel. Also einen nachgeordert und für den defekten einen Retourenschein beantragt. Der zweite kam total zerkratzt und mit mehreren absplitterungen der Emaille in der Wanne.
Ich habe jetzt die Möglichkeit von einem Grill den Deckel und vom anderen die Wanne zu nehmen. Letztere hat auch einige leichte Kratzer. Sind das Problemfälle oder völlig irrelevant (Rost etc.)?
Kann wer weiterhelfen?
Das eingekreiste Rote ist eine kleine Stelle wo die Emaille beschädigt, also abgeplatzt ist. Der Rest sind meines erachtens nach nur ganz leichte Kratzer.

Noch einen werde ich mir nicht bestellen. Ich vermute mal die kommen aus irgendwelchen alten Restbeständen oder so. Aber ich habe keine Hoffnung das ich einen nicht zerkratzten bekomme.

Achja, ich muss auf Grund der Kratzer natürlich nicht den vollen Preis zahlen. Nur wenn der Grill nach 2 mal benutzen an 20 Stellen rostet wär das natürlich scheisse. :D
 

Anhänge

  • DSC_4015.JPG
    DSC_4015.JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 355
Morjens,

tja schwer zu sagen. Ich habe nach 3 Jahren Nutzung mal etwas Rost am Grillrost gehabt, mehr nicht. Die Emaille ist überall ok, ein leichter Kratzer ist bestimmt mal dran. Ich denke, dass man zur Rostentwicklung an der kleinen Stelle nur mutmaßen kann.Eine sichere Antwort ist schwer. Mußt du immer etwas Fett drauf lassen und wenn der Preis heiß ist :).

Grüße

Brati
 
Habe mir jetzt auch einen Pantera geschossen (beim Fürsten als B-Ware für 139,-). Nach furchtbaren Erfahrungen im Sommerurlaub mit einem zum Ferienhaus gehörigen Elektrogrill, musste ein halbwegs mobiler Gasgrill für den Urlaub her (Daheim haben wir einen E-320 von Weber). Bin gerade am Einbrennen - und da fällt mir auf, dass der linke Brenner nach ein paar Minuten Brennzeit plötzlich anfängt laut zu rauschen. Einer ne Idee, woran das liegen bzw. wie man das abstellen kann?
 
Zurück
Oben Unten