• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welcher Sparbrand hat sich bewährt?

oliver47228

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo,

Es steht ja schon oben, ich möchte mir einen Sparbrand kaufen und wollte mal fragen, ob sich irgendein bestimmter hier schon bewährt hat.

Oft ist es ja so,dass es viele unterschiedliche Hersteller und Varianten gibt, sich aber ein bestimmtes Produkt als " komplett" und sehr beliebt erweist.

Meine Frage lautet also konkret, welchen Sparbrand empfehlt ihr mir für meine 57er Kugel ?

Und selbstverständlich ergibt sich hieraus die Frage nach dem Räuchermehl, ich möchte gerne Lachs kalt räuchern. Hat sich hier irgendein bestimmtes Mehl als empfehlenswert gezeigt?

Danke für eure Hilfe :)
 
Hi Oliver!
Leider kann ich dir kein Podukt nennen, ich habe meinen Sparbrand aus Lochblech mir selbst gezimmert und er funktionier sehr gut! Wenn Du irgendwie ne Möglichkeit hast, ihn selbst zu bauen, hätte das den Vorteil, dass du die Abmessungen deiner Kugel anpassen kannst!
VG
Konrad
 
Mit dem von Petras Grillshop machst Du nichts falsch. War auch meine Begleiter in der Anfangszeit.
http://www.petras-grillshop.de/water-smoker/cold-smoke-generator::155.html

Übrigens der User @Siggi ist ganz nahe mit dem Shop verbandelt ;-) Einfach mal anfragen

Zum räuchern würde ich mal mit der klassischen Buche anfangen und dann weiter testen.
Rettenmaier, Räuchergold HB 500/1000 funktioniert super in dem oben genannten CSG
 
ich hab mir aus Steckblech einen selber gebaut, sieht scheisse aus, funktioniert aber ohne Probleme :-) und das Beste bei der ganzen Sache ist das man die groesse so gestalten kann wie man sie braucht
 
Ich habe in der Zwischenzeit 3 Stück, 1x Cold smoke generator und 2x Beeketal. ich muss sagen, alle 3 machen einen guten Job (nur mit dem Anzünden hatte ich anfangs Probleme).
Was das Mehl betrifft, kann ich Räucherling voll zustimmen. Für das "Schwarzwälderfeeling" habe ich auch noch Fichtenmehl, aber das ist für den Sparbrand allein zu grob
und wird daher nur aufgestreut!
 
Ich glaub ich nehme den von Beeketal, kann es nicht richtig begründen, der sieht ganz gut aus. In der Produktbeschreibung steht , nur für sehr feines Räuchermehl. Was hat das zu bedeuten,ist das eine Einschränkung ?
 
Keine Einschränkung aber der Sparbrand wird ein sehr feines Maschennetz haben und das bedeutet durch die im Räuchermehl vorhandenen Harze wird der schneller verharzen und sollte gereinigt werden damit er wieder zieht. Was aber kein Problem ist einfach auf den Grill und gut ausbrennen und mit einer weichen Bürste frei bürsten.
 
Das Gitter des Beeketal ist sogar etwas grober als der Cold smoke, aber es ist schon richtig wie Räucherling schreibt (Reinigung).
Darum habe ich ja auch 3 Stück, weil ich einfach zu faul bin, nach jedem Räucherdurchgang gleich zu reingen!:bdsm:
Auch mit der Mehl hat Räucherling vollkommen Recht, nimm 500/1000 und dein Sparbrand funktioniert wie eine 1!:D
Schau auch hier: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/unterschiedliche-korngroesse-beim-raeuchermehl.136689/
Kleiner Tip am Rande: Der User Zeus ist wirklich einer der Götter des Rauches und der Wurst hier!!!
 
wenn ich meinen nicht selber gebaut hätte, würde ich auch den von Beeketal nehmen.
Der macht doch einen ordentlichen Eindruck und ist nicht so klein.

Gruß
Ralph
 
ich hab mir meinen Sparbrand selbst zusammengebogen. Funzt nun seit Jahren perfekt

september14.jpg


muss mal wieder von diversen Rückständen gesäubert werden..., hat aber noch Zeit :D
 

Anhänge

  • september14.jpg
    september14.jpg
    345,5 KB · Aufrufe: 4.309
ich habe meinen auch selber gemacht.

ich habe so eine Art Schieber eingebaut (das Teil, was etwas raussteht).

So kann ich den Sparbrand ganz füllen, oder nur den linken oder rechten Teil.

Die schmale rechte Seite läuft bis zum Schieber bei voller Befüllung 7-8 Stunden.

36 cm breit
26 cm tief
13 cm hoch

Der Sparbrand passt in die Feuerbox von meinem netten Letten, in meinen Edelstahlräucherschrank und sogar in meinen Holzbackofen Ramster Le Rond


image.jpg


Gruß
Ricci
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 4.169
Ich habe auch einen, aber er zieht nicht richtig und geht immer wieder aus.
Ob mein Mehl zu grob ist?
 
sparbrand.jpg
Das ist das Teil, es ist von Jäger
 

Anhänge

  • sparbrand.jpg
    sparbrand.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 3.732
@hesse64: Ich kenn mich da zwar noch nicht sehr gut aus, aber dieser Sparbrand kann nicht schuld sein. Wenn du die selbstgemachten anschaust, - die haben bei weitem nicht diese Größe der Luftzufuhr wie deiner. Evtl. hast du zu feuchtes Mehl oder keine ausreichende Luftzufuhr. Wie grob ist dein Mehl?
 
Zurück
Oben Unten