• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich habe ihn mir bestellt Weber 721004 Smokey Mountain Cooker 47 cm

@bezoma
Ich bin auch blutiger Neuling aber in der Kugel ist das Fleisch näher an der Glut und du hast eine andere hitzeverteilung . Ich hatte eben Hähnchenschenkel 120 Minuten im smoker und waren nicht perfekt. Ganzes Huhn in der Kugel braucht 90 Minuten also garzeiten nicht 1 zu 1 übertragbar bei ähnlicher temp
Da bin ich mit dir natürlich einig, dass die Garzeit nicht die selbe ist. Was mir komisch vor kam war, dass sich die Kerntemperatur bei 77 Grad einpendelte und sich danach wärend 2 Stunden nicht mehr veränderte.
 
Hallo,
die letzten beiden Artikel habe ich vor kurzem auch mal durchgearbeitet
(hatte fast echt was von "Arbeit", da auf englisch verfasst :()
Lohnt sich aber.
Sehr empfehlenswert!!!

Da ich aber leider nicht am Lehrstuhl für Thermodynamik an der TU München promoviert habe,
ist mir der Wiki-Eintrag zu diesem Thema etwas suspekt :hmmmm:
Gruß
André
 
Hallo,
die letzten beiden Artikel habe ich vor kurzem auch mal durchgearbeitet
(hatte fast echt was von "Arbeit", da auf englisch verfasst :()
Lohnt sich aber.
Sehr empfehlenswert!!!

Da ich aber leider nicht am Lehrstuhl für Thermodynamik an der TU München promoviert habe,
ist mir der Wiki-Eintrag zu diesem Thema etwas suspekt :hmmmm:
Gruß
André
Ich habe mir die beiden Artikel auch durchgearbeitet. Ist recht schwierig zu verstehen. Muss mich wohl noch weiter mit dem Thema beschäftigen.
 
Versuch einer einfachen knappen Zusammenfassung der beiden Artikel:
Die Erklärung für das „Plateau“ oder „Stall“ (engl.) ist eigentlich recht einfach…
image001.jpg


Die Kurve zeigt die Kerntemperatur z.B. eines Schweinehalses. Sie steigt erst steil an, aber ab
ca. 150°F = 65°C bleibt sie lange Zeit (über 4-5 Stunden) konstant, obwohl der Garraum immer noch konstant bei
225°F = 107°C ist. Das ist das berüchtigte „Plateau“. Dann fängt die KT wieder nach 8- 9 Stunden an zu steigen.
(Die Zahlen und das Schaubild sind aus den beiden Artikeln entnommen.)

Die Erklärung ist:
Ab ca. 60°C fängt das Fleisch an zu "schwitzen". Feuchtigkeit an der Oberfläche des Fleisches
fängt an zu verdampfen und entzieht damit Wärme aus dem Fleisch.

Gleiches Prinzip beim Rasenmähen (das Bsp. bringt der Autor auch :-)) Ich fange an Rasen zu mähen. Alles gut!
Nach einer Weile wird mir aber warm und ich fange an zu schwitzen. Hier verdampft auch nur Feuchtigkeit
an der Hautoberfläche. Das Schwitzen dient aber zur Regulierung der Körpertemperatur, d.h. durch das Verdampfen / Schwitzen
wird dem Körper Wärme entzogen und man(n) kühlt wieder ab um nicht zu überhitzen.

Genau das Gleiche passiert auch mit dem Fleisch im Smoker. Bis dann an der Oberfläche nicht
mehr genug Feuchtigkeit mehr da ist zum Verdampfen. Dann fängt auch die KT wieder an zu steigen,
da jetzt keine Verdampfung mehr stattfindet und somit dem Fleisch keine Wärme mehr entzogen wird.

Alles klar?

Fazit: Smoken ist reine Physik :hmmmm: ...

Gruß
André
 

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 872
Das Ganze habe ich letztes WE auch "experimentell" bestätigen können...
Der Rinder-Bug
(siehe auch hier http://www.grillsportverein.de/forum/threads/rinderbug-im-wsm-und-kusterdinger-zwiebelbrot-ausm-do.221331/)
hatte bei ca. 65°C wohl so langsam das "Plateau" erreicht. BBQ-Temperatur war (nahezu) konstant bei 120°C, aber die KT verblieb bei den 65°C.
Daraufhin haben wir das Fleisch schön eng in Alufolie eingewickelt. Nach relativ kurzer Zeit stieg die KT dann wieder kontinuierlich an.
Also scheint an der Theorie doch etwas dran zu sein ...
Wieviel Zeitersparnis ich aber tatsächlich durch das "Überspringen" des Plateaus durch das Einpacken hatte, kann ich mangels einer Referenz nicht sagen.
Ich schätze aber gut 2 bis 3 Stunden. Nur geschätzt!!!
Natürlich geht es beim Smoken nicht primär darum irgendwo Zeit einzusparen. Das ist mir auch klar. Sonst würde ich weiter "Flachgrillen". (Macht übrigens auch Spaß!!! :thumb2: )
Aber der Effekt die Verdampfung etwas einzudämmen könnte auch dazu führen, dass das Fleisch insgesamt etwas "saftiger" bleibt ....
Ich schätze es stehen noch weitere Versuche an ...:clap2:
 
Mal ein kurzes Update zu meiner Bestellung, bei Gartentotal vom.
Montag hatte ich betsellt und direkt per Onlinebanking überwiesen.
Dienstag kam dann eine Mail, dass sie meine Zahlung dankend erhalten hätten.
Versandbestätigung kam bis dato keine, weshalb ich heut mal angerufen und nachgefragt habe.
Am Telefon wurde mir dann mitgeteilt dass die WSM`s alle ausverkauft sind und nächste Woche erst eine neue Lieferung kommt.
 
Das Ganze habe ich letztes WE auch "experimentell" bestätigen können...
Der Rinder-Bug
(siehe auch hier http://www.grillsportverein.de/forum/threads/rinderbug-im-wsm-und-kusterdinger-zwiebelbrot-ausm-do.221331/)
hatte bei ca. 65°C wohl so langsam das "Plateau" erreicht. BBQ-Temperatur war (nahezu) konstant bei 120°C, aber die KT verblieb bei den 65°C.
Daraufhin haben wir das Fleisch schön eng in Alufolie eingewickelt. Nach relativ kurzer Zeit stieg die KT dann wieder kontinuierlich an.
Also scheint an der Theorie doch etwas dran zu sein ...
Wieviel Zeitersparnis ich aber tatsächlich durch das "Überspringen" des Plateaus durch das Einpacken hatte, kann ich mangels einer Referenz nicht sagen.
Ich schätze aber gut 2 bis 3 Stunden. Nur geschätzt!!!
Natürlich geht es beim Smoken nicht primär darum irgendwo Zeit einzusparen. Das ist mir auch klar. Sonst würde ich weiter "Flachgrillen". (Macht übrigens auch Spaß!!! :thumb2: )
Aber der Effekt die Verdampfung etwas einzudämmen könnte auch dazu führen, dass das Fleisch insgesamt etwas "saftiger" bleibt ....
Ich schätze es stehen noch weitere Versuche an ...:clap2:
Da ja die Ursprungsfrage vom mir kam, möchte ich mich mal bei allen für die Mühe und Erklärungen bedanken. Nun weiss ich, was das nächste Mal zu tun ist.
 
Das Ganze habe ich letztes WE auch "experimentell" bestätigen können...
Der Rinder-Bug
(siehe auch hier http://www.grillsportverein.de/forum/threads/rinderbug-im-wsm-und-kusterdinger-zwiebelbrot-ausm-do.221331/)
hatte bei ca. 65°C wohl so langsam das "Plateau" erreicht. BBQ-Temperatur war (nahezu) konstant bei 120°C, aber die KT verblieb bei den 65°C.
Daraufhin haben wir das Fleisch schön eng in Alufolie eingewickelt. Nach relativ kurzer Zeit stieg die KT dann wieder kontinuierlich an.
Also scheint an der Theorie doch etwas dran zu sein ...
Wieviel Zeitersparnis ich aber tatsächlich durch das "Überspringen" des Plateaus durch das Einpacken hatte, kann ich mangels einer Referenz nicht sagen.
Ich schätze aber gut 2 bis 3 Stunden. Nur geschätzt!!!
Natürlich geht es beim Smoken nicht primär darum irgendwo Zeit einzusparen. Das ist mir auch klar. Sonst würde ich weiter "Flachgrillen". (Macht übrigens auch Spaß!!! :thumb2: )
Aber der Effekt die Verdampfung etwas einzudämmen könnte auch dazu führen, dass das Fleisch insgesamt etwas "saftiger" bleibt ....
Ich schätze es stehen noch weitere Versuche an ...:clap2:
Wie lange habt ihr denn die Alufolie drumgelassen? Wurde die überhaupt nochmal entfernt?
 
Mal ein kurzes Update zu meiner Bestellung, bei Gartentotal vom.
Montag hatte ich betsellt und direkt per Onlinebanking überwiesen.
Dienstag kam dann eine Mail, dass sie meine Zahlung dankend erhalten hätten.
Versandbestätigung kam bis dato keine, weshalb ich heut mal angerufen und nachgefragt habe.
Am Telefon wurde mir dann mitgeteilt dass die WSM`s alle ausverkauft sind und nächste Woche erst eine neue Lieferung kommt.

Na klasse.........
Duchhalten [emoji6]
 
Wie lange habt ihr denn die Alufolie drumgelassen? Wurde die überhaupt nochmal entfernt?
Hallo,
nein, bei KT 65°C rausgenommen, eingewickelt und dann wieder zurück in den WSM.
Bei KT 94°C (eigentlich war 90°C angepeilt) dann in der Alufolie und in Decken eingewickelt noch eine Stunde ruhen lassen.
Fertig.
Ich bekomme grad schon wieder Hunger und Gelüste wenn ich daran denke wie das geschmeckt hat :-)
Gruß
André
 
Zurück
Oben Unten