• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Himbeer-Salz, und einige andere Salze

Ritchie.S

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen.

In der letzten Woche habe ich wieder ein paar "salzige Säckchen" als Mitbringsel abgefüllt.

Dieses mal gab es:
Himbeer-Salz
Balsamico-Salz
Zitronen-Salz
Rosmarin-Knoblauch-Salz
Thymian-Pfeffer-Salz

P1050083.JPG


Das grobe Meersalz kaufe ich immer in einem 5kg Sack bei Amazon,
Sal Costa Meersalzrobkörnig

Das Himbeer-Salz mache ich aus 100g. Himbeeren, das kann auch TK-Ware sein, und 200g. grobem Meersalz.
Beides gebe ich in eine Schüssel, vermenge beide Zutaten und gebe es die Masse auf ein Backblech
Dann wird das Ganze bei ca. 80-90°C getrocknet bis das Salz wieder rieselt.
Das Himbeer-Salz hat eine wunderschön rote Farbe. (siehe Bild)

Bei dem Balsamico-Salz habe ich keine Mengenangaben, das mache ich, ebenso wie die anderen Salzsorten immer aus dem Gefühl heraus.

Das Zitronen-Salz, hier gebe ich den Abrieb der Schale hinein, und das Thymian-Pfeffer-Salz schmeisse ich immer noch in den Thermomix, so wird das ein "feines" Salz.

Das Rosmarin-Knoblauch-Salz stelle ich mit granuliertem Knoblauch her.

Beim Herstellen des Balsamico-Salzes habe ich die besten Ergebnisse erzielt wenn man das grobe Salz mit Balsamico-Creme verrührt.
Auch hier muss das ganze im Backofen getrocknet werden.
Hierzu muss man man allerdings wissen, das dieses Balsamico-Salz ziemlich zusammen klebt, selbst wenn man es "furztrocken" abpackt klebt es nach einiger Zeit zusammen, allerdings lässt es sich dann mit der Hand gut wieder lösen.
Das macht es aber für eine Salzmühle eher ungeeignet.

Der Rest der Salze, auch das Himbeer-Salz, sind aber sehr gut rieselfähig.
 
Selbst gemachtes Salz als Mitbringsel.
Echt mal eine gute Idee!
 
Ich nutze es hauptsächlich für Blattsalate, allerdings habe ich es auch schon auf Steaks gegeben, die leicht fruchtige Note auf dem Fleisch war nicht schlecht .:)
 
Zurück
Oben Unten