• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dörrautomat - Erfahrungen gesucht.

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Angefixt durch das verdammt leckere Beef Jerky vom @Däne dieses Wochenende auf unserem gemeinsamen Bergwochenende in :nusser: steht die Entscheidung fest: so ein Dörrautomat, bzw. Dörrgerät muss einfach her.

Es gibt einen relativ kleinen, aber doch schwer einzuschätzenden Markt.
Die Geräte reichen von Severin, anderen Kleingeräteherstellern bis hin zum Marktführer Stöckli.

Die Preise reichen von einer guten Flache Wein bis hin zu knapp 200 Euronen.

Der Stöckli Dörrex mit Timer macht einen guten und soliden Eindruck, macht auch mächtig Dampf.
Ich glaube @Admin hat den und ist auch zufrieden, trotz steigender Energiekosten :D

Was braucht man?
Ist weniger mehr oder ist tatsächlich ein eidgenössisches Produkt die klare Empfehlung?

Bin für sachdienliche Infos sehr dankbar! :sun:

:prost:
 
Ich trockne meine Jalas hiermit:

http://amazon.de/Severin-OD-2940-Obst-D%C3%B6rrautomat-wei%C3%9F/dp/B000FMM7KE

Bin vollauf zufrieden, habe aber auch keinen Vergleich zu anderen Geräten.

Was ich aber sagen kann:
Lautstärke angemessen, stört auf jeden Fall nicht. (Die Spüma ist mittlerweile lauter).
Vorteil, dass man die einzelnen Ebenen separat nach Bedarf stapeln kann, je nachdem, wieviel man trocknen möchte.
Weiter kann man die einzelnen Ebenen in zwei verschiedenen Höhen übereinander legen.
Die Jalas sind alle gleichmäßig trocken, d.h. ich brauche nicht groß umschichten, wenn ich diese über Nacht trockne.
Alles Plastik, aber es kommt kein Plastikgeruch durch.
Reinigung easy.
Preis-Leistung meiner Meinung nach o.K. Ist übrigens gerade im Lidl-Online-Shop für ca. 40 Euro incl. Versand im Angebot.
Wenn mir noch was einfällt, editiere ich.
 
Neben dem Stöckli habe ich noch den DA750 von Rommelsbacher auf der Liste.
Nur mal so zum testen. Und um meine Chili über den Winter zu bringen.
@ hat glaube ich beide. Vielleicht meldet er sich noch zu Wort.

Die Geräte von Excalibur werden in Fleischfernen Foren gerne empfohlen.
Sind aber wohl eher Auf- als Einsteigerwerkzeug.
 
Die Materialien und deren gute Verarbeitungsquälität der Stöckli Automaten hat mich bewogen etwas mehr dafür auszugeben. Bisher (einige Jahre) nicht ein Ausfall oder Sonstiges zu bemängeln. Was mich am meisten überzeugt hat, sind die Edelstahlgitter. Keine Rückstände, keine Verfärbung. Was für mich ebenfalls eine Argument ist, ist die Anordnung des "Heizlüfters" unter den Trockenprodukten. Die feuchte Luft zieht nicht am Motor vorbei.
Ich habe damals eine Rechnung bezüglich der Energiebilanz aufgestellt. Man kommt wesentlich billiger raus, als mit KaufJerky. Das Wesentlichste ist aber wie immer bei unserem Hobby, ich weiß was drin und dran ist am Jerky.
 
Hallo Jürgen, diesen Severin Apparat haben wir auch aber bisher nur Früchte gedörrt. Das funktioniert! Richtig, eine Zeitschaltuhr habe ich auch vor.

Grüße

Christian
 
Moin Jürgen,

ich nutze jetzt seit gut einem Jahr den Dörrautomat von Bielmeier plus 2 zusätzliche Etagen für Obst, Pilze, Beef Jerky, Kräuter.

http://amazon.de/Bielmeier-601127-D%C3%B6rrautomat/dp/B000TIYKNG

Die Bedienung ist einfach: Thermostat mit 20°/40°/60°C wählbar und eine Zeitschaltuhr bis zu 12 Stunden.
Mir gefallen die geschlossenen Etagen sehr gut, weil man sie einfach reinigen kann. Gerade bei Beef Jerky mit der Marinade geht das gut.

Das (vermutlich) gleiche Gerät gibt es auch von Rommelsbacher (DA 750)

http://amazon.de/ROMMELSBACHER-DA-750-D%C3%96RRAUTOMAT-Watt/dp/B0002HOOIK

Hier hatte ich mal Apfelchips gepostet. Da sieht man die geschlossenen Etagen.
 
Hallo !!!
Ich hab auch den Bielmeier wie @Markus auch schrieb und bin vollauf zufrieden!!!
Ich trockne darin Pilze Gemüse und Obst !!!
Wichtiger als die Marke, ist die Bedienung des Gerätes - abhängig von den zu dörrenden Stücken....
lieber langsam auf niederer Stufe garen , als das man "brikets" erzeugt.
Herbert hat auch so ein Gerät,ich glaub den Rommelsbacher..... und beim Weyrerteich angeln ..... liefen beide Geräte ....auf "Dauerbetrieb" mit Pilzen.....
Lg Martin
 
Guten Morgen,
ich habe den Dörrex mit Timer. Sehr entspanntes dörren. Hab vom Jerky über Obst und Kräutern so ziemlich alles gedörrt. Lautstärke ist nicht nervig, der Timer ist auch zu empfehlen. Die Roste kannst Du ganz entspannt in die Spülmaschine packen. Bis zu zehn Etagen kannst Du stapeln. Grober Anhalt ist so ca 500 gr Fleisch pro Etage.
Viel Erfolg bei der Entscheidung.
Gruß Oliver
 
Gut - danke für die zahlreichen Antworten.
Somit sind jetzt alle Anbieter im Rennen.

Bin aber für Details und Pros und Contas offen :sun:

:prost:
 
Hallo Jürgen,

benutze selber den Rommelsbacher DA 750

Das Ergebnis beim Beef Jerky finde ich sehr gut.

Ich habe auch den günstigen Severin schon im Direktvergleich gesehen.

Vorteil beim Severin vielleicht das geringere Packmass, die luftdurchlässigen Etagen und der Preis.

Das Erbebnis war bei beiden Geräten durchaus Vergleichbar.

:essen::
 
Bin aber für Details und Pros und Contas offen

Hilft Dir jetzt vermutlich auch nicht weiter aber ich habe grad´ den DA750 bestellt.
Die geschlossenen Etagen habe bei mir den Ausschlag gegeben.
Mit Spülmaschine vermutlich nicht so wichtig, aber da wir von Hand spülen ist mir die Reinigung so sympatischer
als daß ich eingetrocknete Jerky Reste aus den Gittern pule.
 
Der Joachim hat es auf den Punkt gebracht. Das war auch meine Entscheidung.

Ich habe den Rommelsbacher mit 2 Zusatzstackern,
damit auch immer alle Steinpilze reinpassen ...... :rolleyes:

Der Excalibur war mir zu teuer, ich trockne nur Pilze damit.
 
Hmmmm, das mit den geschlossenen Körben irritiert mich noch etwas.
Das wird eventuell eine schwierigere Geburt :lol:

Gibt es denn einen echten Unterschied zwischen dem Rommelsbacher und dem Bielmeier?
Gut, die roten und schwarzen Regler habe ich erkannt ...

Preislich ist der Bielmeier im Amazonas günstiger.

:prost:
 
Zurück
Oben Unten