• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Drehspießantrieb mittels Dampfmaschine?

Ich weiß ja so ungefähr wie der Motor funktioniert,
aber wenn einer sagt, die haben kein Drehmoment und woanders steht das hohe Drehmoment wäre ein Vorteil,
dann kann ja nur eine Aussage richtig sein.

Versuch mal einen Stirlingmotor zu kaufen ;)
Nicht nur als Modell... sondern etwas Handfestes...
 
Ich weiß ja so ungefähr wie der Motor funktioniert,
aber wenn einer sagt, die haben kein Drehmoment und woanders steht das hohe Drehmoment wäre ein Vorteil,
dann kann ja nur eine Aussage richtig sein.

Im Prinzip ja.
Wenn denn Stirling Motoren auf dem Markt wären die tatsächlich nutzbares Drehmoment liefern und nennenswerte Laufzeiten haben.
Ich wollte das jetzt nicht ellenlang herleiten.
Alles mir bekannte im Modellbereich läuft irgendwas um die 10-30Minuten.
Und alle die ich hatte waren mit einfachem Wilesco Zubehör wie Hammer, Säge, etc an ihrer Leistungsgrenze.
Vielleicht gibt´s ja noch andere die mir nicht bekannt sind. Walter Rück (RÜMO) wäre da ein Ansprechpartner.
In Bad Driburg steht ein Modell nach seinen Plänen.

Zitat von der Homepage des Maschinenmuseums Bad Driburg:
Bis gegen Ende des 19. Jahrhunderts kamen zahlreiche Maschinen zum Einsatz. Sie stellten aber keine ernsthafte Konkurrenz zur Dampfmaschine oder den aufkommenden Verbrennungskraftmaschinen dar.
Das hohe Gewicht bei geringer Leistung (eine 2 PS Maschine wog ca. 4 t) und der damals schlechte Wirkungsgrad bescherten dem Motor ein schnelles Ende.


Ließt sich wie "nach Ende des 19.Jh. praktisch nicht mehr gebaut worden"
Hit-and-Miss Motoren gibt´s dagegen "an jeder Ecke".
Die wären für einen exotischen Antrieb meine erste Wahl.
 
Warum nicht Dampfmaschine, dem Problem des kleinen zulässigen Kesselvolumens liesse sich ja mit einer kleinen ebenfalls von der Dampfmaschine angetriebenen Kesselspeisepumpe beikommen, die kontinuierlich Wasser nachspeist.

Ebenfalls zum Grillthema passend und unter Umständen umsetzbar.wäre ein kleiner Verbrennermotor mit Holzvergaser...
 
Ich nutze Hamster.:grin:

Die habe ich in der Bohrmaschine. Und wenn ich Schlagbohre, setze ich ein Weibchen dazu..........

@ :muhahaha:

Die handeslsüblichen Dampfmaschinen haben kaum Kraft. Wir wollten mal ein Schiffsmodell 70 cm antreiben, da hätte man schon das stärkste auf dem Amrkt )ca. 2000 €) kaufen müssen.

Wenn keine Kraft kommt, hilft auch nicht die Übersetzung.
 
Die habe ich in der Bohrmaschine. Und wenn ich Schlagbohre, setze ich ein Weibchen dazu..........

@ :muhahaha:

Die handeslsüblichen Dampfmaschinen haben kaum Kraft. Wir wollten mal ein Schiffsmodell 70 cm antreiben, da hätte man schon das stärkste auf dem Amrkt )ca. 2000 €) kaufen müssen.

Wenn keine Kraft kommt, hilft auch nicht die Übersetzung.

Schade, wenn keine Kraft kommt, dann gibts halt Kolibris auf der Stricknadel..

Vielleicht könnte mann auch ein Windrad basteln...
 
Ich habe eine 30 Jahren alten Batteriemotor. Der läuft und läuft und läuft...........

Kostet glaube ich in der Bucht 5 €.

Alle 30 Minuten anders herum laufen lassen, dann gleichen sich die dunklen Stellen wieder aus.
:D
 
Wenn's "uhrig" werden soll - warum nicht eine Rotisserie im Stil einer alten Turmuhr mit Gewichten und ner schönen Unruh?

Braucht halt nur ein schönes Gewicht und sollte ausgewuchtet sein.

Und gelegentlich muss aufgezogen werden...

Gruss, Max
 

Das schaut super aus...

Jetzt nur noch ein Glockenwerk dran, und die Länge des Tages in Spanferkeleinheiten messen.
Man könnte sogar ein spezielles Ziffernblatt entwerfen:
Ein Tag besteht aus 3 Spanferkeln, ein Spanferkel aus 8 Rollbraten... Das ist dann das GSV Zeitnormal...

Im Ernst, wenn man sich das hier anschaut Hemmung-Uhr,
ist das ganze mit heutiger Technik (Laserschneiden) garnicht sooo aufwendig.

Gruss, Max
 
Das schaut super aus...

Jetzt nur noch ein Glockenwerk dran, und die Länge des Tages in Spanferkeleinheiten messen.
Man könnte sogar ein spezielles Ziffernblatt entwerfen:
Ein Tag besteht aus 3 Spanferkeln, ein Spanferkel aus 8 Rollbraten... Das ist dann das GSV Zeitnormal...

Im Ernst, wenn man sich das hier anschaut Hemmung-Uhr,
ist das ganze mit heutiger Technik (Laserschneiden) garnicht sooo aufwendig.

Gruss, Max
Da gebe ich dir Recht, ich suche schon seit Stunden einen gescheiten Bauplan... es muss nur eine Achse drehen können und vlt lang laufen.
 
Ein Stirlingmotor ist zum Beispiel in KWK´s verbaut. Also so schlecht und überholt kann der nicht sein, außer für solche Zwecke.
 
Hallo,

wenn man die Dampfmaschine mit Marinade betreibt.....:hmmmm: könnte man die Abgase noch auf die Sau richten...:D

Wieso bekomm ich immer komische Ideen wenn ich sowas lese? Egal tolles Forum:D

Drehspiess mit Dampfmaschine betrieben geht mit sicherheit.

Warte aber seid einigen Monaten auf eine e-MailInfo,
wie man aus Wärme+Hitze Stromenergie herstellt.

Das könnte Dir weiterhelfen: http://de.wikipedia.org/wiki/Thermoelement

Gruß
Patrick
 
thermoelemente (peltierelement ) können meiner meinung nach nicht funktionieren. sie erzeugen kälte wenn man sie mit elektrischer leistung versorgt und andersherum. nur leider sind sie verdammt uneffektive stromerzeuger. mein e motor am spanferkelgrill nimmt ca. 20 watt, soviele thermoelemente kann ich gar nicht auf meinen glutkasten kleben..
dampfkessel ab 1 liter sind meldepflichtig ? meine kaffeemaschine hat nen 3 liter kessel..
was den sterlingmotor betrifft meine ich das könnte funktionieren, gebe allerdings leider unbedingt "silex" recht:
Versuch mal einen Stirlingmotor zu kaufen ;)
Nicht nur als Modell... sondern etwas Handfestes...
ich werd mich mal über das deutsche dampfkesselrecht hermachen..
 
Ja für Deine Zwecke sind Thermoelemente wenig geeignet. Gibt zwar welche mit den man das hinbringen könnte, aber die sind dann extrem teuer.

Im Endeffekt kommst an der deutschen Druckkesselverordnung nicht vorbei. Was jedoch eine Möglichkeit wäre, ist das man einen bereits geprüften Kessel verwendet. Spontan hätte ich da an Kompressor gedacht, wobei man halt mit dem Druck schauen muss.

Gruß
Patrick
 
Im Endeffekt kommst an der deutschen Druckkesselverordnung nicht vorbei. Was jedoch eine Möglichkeit wäre, ist das man einen bereits geprüften Kessel verwendet. Spontan hätte ich da an Kompressor gedacht, wobei man halt mit dem Druck schauen muss.

So einfach ist das nicht, für einen Dampfkessel kommt ja noch die Komponente Temperatur dazu.
Druckkessel für den Kompressor sind nicht als Dampfkessel geprüft, damit tut man sich also keinen Gefallen.

Gruss, Max
 
Zurück
Oben Unten