• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ruß probleme mit dem Jim Bowie

Wie alt ist den dein JB?
Laut Typenschild ist meiner 04/2014 gebaut worden.

Ich habe den Daniel Boone.
DB Typenschild.jpg
 

Anhänge

  • DB Typenschild.jpg
    DB Typenschild.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 1.104
Wie selbst schon mal in einem früheren Thread http://www.grillsportverein.de/forum/threads/probleme-mit-gmg-daniel-boone.205867/
beschrieben habe, hatte ich auch schon Probleme mit der Temperatur bei meinem Daniel Boone. Dazu kam dann später noch eine "gefressene" Förderschnecke. Ich mußte den Grill verpacken und zum Herr Haupert zurückschicken. Dort wurde dann die Förderschnecke mit Motor getauscht. Nach dem Erhalt des reparierten Grills, hatte ich dann noch einmal Grillvergnügen und beim nächsten Mal spielte dann der Sensor verrückt. Problemlos bekam ich von Hr. Haupert einen neuen Sensor zugesendet. Doch dieser zeigte ebenfalls eine Temperaturdifferenz von ca 100°C. Dann habe ich den alten Sensor wieder verbaut und nun ging er wieder. Vielleicht war ein Kabel locker oder sonst so etwas.
Also das "Ding" ist definitiv nicht "Made in Germany". Ich sehe viel Verbesserungspotential. Ein deutsches Produkt hätte z.B. ein dickes Blech zum Anflanschen des Kamins. Hier ist das gleiche dünne Blech wie am Kamin verwendet worden. Das hat zur Folge dass das Fett das sich im Kamin absetzt und irgendwann zwischen Kamin und Gehäuse herunterläuft weil das dünne Blech, trotz Dichtung, nicht dicht abschließt. Und noch andere "Kleinigkeiten" könnte ich aufzählen.
Das Rußproblem habe ich nocht nicht bemerkt aber ich werde es mal beobachten.
Wenn der Grill problemlos läuft bin ich sehr zufrieden damit. Die Betreuung durch Hr. Haupert ist auch gut, aber würde ich Ihn noch einmal kaufen? Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht!!

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,
das es nicht "Made in Germany " ist steht ja drauf.
Ist halt neh China-Büchse.
Mit der Dichtung von Kamin hatte ich noch keine Probleme, ganz im gegenteil, mein Kamin ist staub trocken.
Wenn ich das richtig rauslese habe, hast du den GMG im Frühjahr 2013 gekauft, dann kann man davon ausgehen das die 2014 Modelle das Problem mit dem Ruß haben.
Die ganzen Tips (Alufolie auf den Hopper, Kamindach ganz auf, ohne Bleche laufen lassen) habe ich ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Werde meinen Händler jetzt noch mal kontaktieren, dann sehe ich weiter.
So werde ich auf keinenfall den Jim Bowie weiterbetreiben und auch nicht weiterempfehlen!
 
Weiß jemand zufällig was da hingehört?
Scheint bei mir blind zu sein.
IMG_0543.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0543.JPG
    IMG_0543.JPG
    236,5 KB · Aufrufe: 1.006
Ist bei mir genauso, hat nichts zu bedeuten.
 
Da sitzt normalerweise der Piepser für den Pelletalarm hinter
 
Habe heute 12 Std ein Schaufelstück gesmokt. Bilder dazu setze ich am WE in einem extra Fred rein.
Ich hatte ja voher den Jimmy mit der ein Grad Einstellung, der würde getauscht gegen ein neues Model. Der neue (5Gradeinstellung) läuft gefühlt wesentlich besser. Er produziert auch Rauch. Klingt jetzt irgendwie Blöd, beim smoker....
Aber beim älteren Model kam so gut wie kein Rauch, da habe ich imme die Smokingtube benutz. . Der neuere smokt so vor sich hin. Der Rauch ist die ganze zeit zu sehen. Der Braten ist gelungen, aber so sieht der Grill, nun aus.
image.jpg

Gut zu erkennen die Asche Schicht.

image.jpg


Ein mal von nah dran
image.jpg


Und noch mal etwas weg gekratzt, damit man es erkennen kann.

Vielleicht liegt es an mir. Ich hatte nur das Prallblech und das rechte Leitblech drinne. Die Temperatur hat aber sauber gehalten.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 955
  • image.jpg
    image.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 975
  • image.jpg
    image.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 970
G.s.D. .. meiner läuft absolut sauber.
Selbst wenn ich Pellets mit viel Staub verheize,
hab ich eine solche Staub-/Ascheschicht nicht.
Und Russ schon 3x nicht ...


:prost:
 
Weiß jemand zufällig ob der JB und DB die gleiche Steuerung haben?
Wenn ja werde ich mal meinen Händler (wohnt 35 km entfernt) fragen ob er mir seine leiht.
Dann sehen wir ja ob das Ruß Problem weiterhin besteht.
 
Könnt ihr mal bitte schauen wie bei euch die Spaltmaße von der Brennkammer sind.
Wenn ich meine so anschaue sind sie unten doppelt so groß wie oben (kleiner Spalt weniger Luft).
Auf diversen Bildern im www sind sie aber alle gleich.

IMG_0507.JPG

Nächste Woche kommt mein Händler mit seiner Steuerung vom DB,
mal schaun ob´s was bringt.
 

Anhänge

  • IMG_0507.JPG
    IMG_0507.JPG
    199,1 KB · Aufrufe: 906
Heute hab ich es noch einmal gewagt und eine Bacon Bombe im JB (fast) gemacht.
Nach einer Stunde bei 260° (Maverick 165°) sah der Bacon so aus:
IMG_0616.JPG

Total mit einer grauen Schicht überzogen.
Meine Frau weigerte sich das so zu essen (verständlich).

Habs jetzt in meinen Napi verfrachtet.

Wie schon geschrieben kommt nächste Woche mein Händler mit seiner Steuerung, wenn das nichts bringt geht das Teil definitiv zurück.
Habe schon mit dem Verbraucherschutzzentrale telefoniert und ihnen den Fall geschildert, die meinten nur warum ich so lange warte, Reklamieren und zurück mit dem Teil.

Ich finde es echt schade das sich Händler bzw. Importeur so wenig der Sache annehmen.
Normalerweise sollte der JB abgeholt werden, repariert oder erneuert und voll funktionsfähig zurückkommen ist ja auch schließlich kein 150.-€ Baumarkt Grill!
Ich fahre Versuche probiere dies und jenes aus zerbreche mir den Kopf was man sonst noch machen kann.
Verheitze Pellets, opfere Zeit, schmeiße Nahrungmittel weg, alles was mir keiner zahlt oder Dankt,
und was mit sicherheit nicht in meinen Zuständigkeitsbereich gehört!

Heutzutage will jeder nur noch verkaufen, Kundenservice schaut für mich anders aus!
 

Anhänge

  • IMG_0616.JPG
    IMG_0616.JPG
    147,4 KB · Aufrufe: 928
Was gibt es neustes von der PelletFront?

Ich habe mein Jim komplett entrußt oder entstaubt. Tja im Kühler lag noch ein Rindernacken, also wurde mal ein PB zubereitet.
Das Ergebnis war gut, aber nur weil ich den Nacken die meiste Zeit in Jehova hatte. Diesmal habe ich nur mit den. Golden. Blend Pellets geheizt. Kein Unterschied zu Buchenpellets.
Die Schwedenschale und der bRaten mit der Jehova war Grau.
Und so das der Grill aus:
image.jpg


Mal etwas weg gestrichen.
image.jpg


Und noch mal das Fettblech:
image.jpg


Wenn es so unter dem Blech aussieht währe es ja piepegal. Aber oben drauf und auf dem Essen, ist wohl nicht im Sinne des Erfinders.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 854
  • image.jpg
    image.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 853
  • image.jpg
    image.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 850
Das ist wirklich eine Menge Zeug, aber mir sieht das nicht nach Ruß aus sondern eher wie Aschestaub, oder nicht ganz verbrannte zerbröselte Pellets.
Ruß müsste schwärzer sein.


:prost:
 
Kann sein. Das Grillrost ist ja direkt über dem Fettblech. Da war es eher grau. Aber so eine Schicht hätte ich auch auf meinen Rindernacken gehabt, hätte ich nicht Jehova benutz. Aber ein dauer Zustand ist das nicht, dann kann ich ja gleich den BO benutzen...
Appetitlich ist das nicht....
 
Heute war mein Händler da und hat seine Steuerung eingebaut.
Meine war Stand: V3.3, seine: V1.8, schätze mal das ist die Programm bzw. Software Version.

Was mir sofort aufgefallen ist, dass beim erreichen der Temperatur der Lüfter beim "pulsieren" bei weiten mehr Luft reinbläst als bei meiner Steuerung.
Jetzt der Oberhammer:
IMG_0623.JPG


Links der von heute mit getauschter Steuerung, rechts vom Dienstag mit meiner alten Steuerung (beiden waren jeweils bei 180°C und 1,5 Std drin).
Zu sehen war auf meinem Leberkäse nichts, aber beim darüber wischen mit einem Zewa, war ein minimaler Film drauf.
Ich denke aber das war Rauch.
Die Wasserschüssel war auch leicht beschlagen aber im minimalen Bereich das ich auch von meinen Louisiana kenne.

Werde diese Woche nochmal Ribs machen, und nochmal darüber Berichten.
Aber wenn es so bleibt ist das Thema Ruß für mich erledigt.

Komisch ist nur das der JB von Dentalman auch Baujahr 04/2014 ist wie bei mir und er keine Probleme hat.


Mein Händler hat mich gerade infomiert das er jetzt ein kleines Rußproblem hätte (hat meine Steuerung in seinen DB eingebaut) und das ich eine neue Steuerung bekomme, hoffentlich ist die besser.
 

Anhänge

  • IMG_0623.JPG
    IMG_0623.JPG
    180,8 KB · Aufrufe: 842
@Earnsen, bestell genügend Pellets mit!!!
(Nicht das der GMG viel braucht, eher du wirst das Teil täglich in Betrieb haben):thumb2:
 
Was für eine Steuerung wurde denn ausgetauscht? Das wo die Temperatur eingestellt wird?
 
@Dentalman,
ja, nur die zwei Schrauben entfernen, schon kann man sie ein Stück rausziehen.
Hinten sind dann nur 2 oder 3 kleine und 1 großen Stecker zum abziehen.
Es war auf der Rückseite der Steuerung ein kleiner Aufkleber mit der Versionsnummer.
Würde mich Intressieren welche du hast.
Nein das war jetzt keine Aufforderung zum,...........:pfeif:
 
Zurück
Oben Unten