• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

~~ Zucchini Chutney ~~

Dr. Hannibal Lecter

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Mahlzeit beinand,

ich habe ein sehr leckeres Glasl Zucchini Chutney geschenk bekommen - und gleich nachgekocht, weil ichs sehr sehr lecker fand :sabber:

Das ganze ist keine große Hexerei, nur "etwas" Schneidarbeit :säge:

Los gehts mit den Zutaten:

Einlage:

3 Kilo Zucchini
1 Kilo Zwiebel
3 große Paprika

Sud:

1Kg Zucker
1L Kräuteressig
3El scharfen Senf

Gewürze:

1 1/2 El Curry
1 1/2 El Rosenpaprika
1 1/2 El Cayennepfeffer
3 - 4 El Mehl

So ungefähr schaut das ganze Konvolut aus :-)

CIMG9216.JPG


Das Gemüse wird auf Reiskorngröße geschnibbelt :domina:

Mit den Zucchini hab ich mir mit dem Hobel geholfen, das ging ganz gut.

CIMG9219.JPG


CIMG9220.JPG


So schauts nach na Stunde aus :gratuliere:

Dann kommt bissl Salz dran und wir lassen alles über Nacht stehen. Am nexten Tag gießen wir das ausgetretene Wasser ab. (Ich weis nicht obs das braucht, es kam nicht wirklich viel raus und hernach kommt ja eh wieder Flüssigkeit mit rein ... Aber es steht halt so im Rezept ;-) )

CIMG9222.JPG


Dann wird ein Sud aus Zucker, Essig und Senf aufgesetzt. In selbigem köchelt man das Gemüse 20min auf kleiner Flamme :-)

CIMG9225.JPG


Dann kommen die Gewürze dazu und man köchelt nochmal 10 min weiter.

Dann holt man die Kiste mit den kleinen Glasln aus dem Keller ...

CIMG9227.JPG


... und füllt alles mit nem Einmachtrichter ab. Oder auch ohne. War aber ne gute Hilfe gegen Gewinde vollsabbern ;-)

CIMG9229.JPG


Das ganze hab ich ne Stunde im BO "eingebacken". Das hab ich bisher immer im Einmachtopf gemacht, aber es scheint ganz gut ohne dem Gepritschl zu gehen :bad:

Zum Schluß sinds dann 26 Gläser geworden á 230ml, also ca. 5 Liter :wölfe:

Ich hab keine Ahnung aus welcher Kaserne das Rezept stammt und vor allem wer das alles essen soll ... :auge:

Man kann also auch die Hälfte machen, oder ein Viertel ;-)

Ich fand übrigens die erste Charge (habs auf zwei mal angerührt) etwas scharf - nicht zu viel, aber scharf. Ich hab deshalb beim zweiten keinen Cayenne rein, sondern bissl mehr süßen Paprika und etwas Madagaskar Curry. Hab erst danach gesehen das da Nelken und so Krams drin sind. Aber ich glaub zu weihnachtlich wirds nicht :santawave:


Es schaut zumindest gelungen aus :pfeif:

CIMG9241.JPG


Ich werde berichten wenns erste Glasl offen ist :-)
 

Anhänge

  • CIMG9216.JPG
    CIMG9216.JPG
    155,2 KB · Aufrufe: 1.297
  • CIMG9219.JPG
    CIMG9219.JPG
    147,1 KB · Aufrufe: 1.261
  • CIMG9220.JPG
    CIMG9220.JPG
    142,6 KB · Aufrufe: 1.232
  • CIMG9222.JPG
    CIMG9222.JPG
    187,4 KB · Aufrufe: 1.265
  • CIMG9225.JPG
    CIMG9225.JPG
    159,2 KB · Aufrufe: 1.234
  • CIMG9227.JPG
    CIMG9227.JPG
    144,4 KB · Aufrufe: 1.270
  • CIMG9229.JPG
    CIMG9229.JPG
    148 KB · Aufrufe: 1.236
  • CIMG9241.JPG
    CIMG9241.JPG
    130,6 KB · Aufrufe: 1.230
moin Dr.,

dein Rezept ist für nächstes Jahr gespeichert,
die diesjährige Zucchinischwemme ist zum Glück überstanden. :)

Allerdings werde ich, ohne es probiert zu haben, die Zuckermenge wenigsten halbieren.
Danke jedenfalls fürs Rezept und ich bin auf dein Fazit gespannt.

grüssle
 
Interessante Idee und ebesoches Rezept, Doc. Damit wäre endlich mal klar, was man mit den gefühlten Tonnen von Zuccini, die es zu Unzeiten aus Mutter's Garten gibt, sinnvoll machen kann.

Da es die aber erst nächstes Jahr wieder gibt, kann ich noch Deinen Breicht übers Glasl öffnen abwarten. ;) :-)
 
moin Dr.,

dein Rezept ist für nächstes Jahr gespeichert,
die diesjährige Zucchinischwemme ist zum Glück überstanden. :)

Allerdings werde ich, ohne es probiert zu haben, die Zuckermenge wenigsten halbieren.
Danke jedenfalls fürs Rezept und ich bin auf dein Fazit gespannt.

grüssle

Interessante Idee und ebesoches Rezept, Doc. Damit wäre endlich mal klar, was man mit den gefühlten Tonnen von Zuccini, die es zu Unzeiten aus Mutter's Garten gibt, sinnvoll machen kann.

Da es die aber erst nächstes Jahr wieder gibt, kann ich noch Deinen Breicht übers Glasl öffnen abwarten. ;) :-)

Ja, da bringste bissl was von der Zucchini Schwemme unter ;-)

Ich bin in der Tat bissl spät dran und musste mir auch Zucchini kaufen ... Ich hatte halt das Rezept nicht eher da ...

Das ganze schmeckt eigentlich wenig bis gar nicht nach Zucchini. Sondern einfach süß sauer mit mehr oder weniger schärfe, je nach Parika und Curry eben. Der Paprika (also der frische) sorgt für angenehmen Biss :vamp:

Die Zuckermenge hat mich auch etwas weiß werden lassen, aber das Testglasl was ich bekommen hab war gut. Also hab ichs so nachgemacht :-)

Diese homöopatische Dosis erhält man aus der oben angegebenen Zutatenliste :pfeif:

CIMG9243.JPG


In freudiger Erwartung,

Doc :seppl:
 

Anhänge

  • CIMG9243.JPG
    CIMG9243.JPG
    150,6 KB · Aufrufe: 1.143
Hallo Doc,

ich bekomme auch ab und an Zucchinichutney mitgebracht, ich mag das selbst total gern mit einer gewissen Schärfe und es kommt bei vielen Grill- und Smokerrunden mit auf den Tisch und es kommt sehr gut an.

Gefällt mir übrigens auch sehr was Du da abgefüllt hast, bin gespannt.

vgds
 
moin Dr.,

dein Rezept ist für nächstes Jahr gespeichert,
die diesjährige Zucchinischwemme ist zum Glück überstanden. :)

Allerdings werde ich, ohne es probiert zu haben, die Zuckermenge wenigsten halbieren.
Danke jedenfalls fürs Rezept und ich bin auf dein Fazit gespannt.

grüssle


Interessante Idee und ebesoches Rezept, Doc. Damit wäre endlich mal klar, was man mit den gefühlten Tonnen von Zuccini, die es zu Unzeiten aus Mutter's Garten gibt, sinnvoll machen kann.

Da es die aber erst nächstes Jahr wieder gibt, kann ich noch Deinen Breicht übers Glasl öffnen abwarten. ;) :-)


Hallo Doc,

ich bekomme auch ab und an Zucchinichutney mitgebracht, ich mag das selbst total gern mit einer gewissen Schärfe und es kommt bei vielen Grill- und Smokerrunden mit auf den Tisch und es kommt sehr gut an.

Gefällt mir übrigens auch sehr was Du da abgefüllt hast, bin gespannt.

vgds

Sodalla,

das ganze ist sehr lecker geworden. Wie gesagt, einmal scharf und einmal weniger scharf. Mit Curry, Paprika und Co. kann man da sicher noch viel experimentieren.

Man kann auch mal den Zucker halbieren, aber zu süß find ichs nicht und ich bin überhaupt kein ZuckerFreak. "Ich nehme den Kaffee wie meine Frauen - schwarz und heiß" :D

Aber: wenn ihr das nachkocht - was sich auf jeden Fall lohnt! - Kocht es nicht zusätzlich ein! Füllt es nur heiß in die Gläser, Deckel drauf und gut. Ich hab mit dem Einkochen den ganzen Biss rausgekocht :patsch: ich konnte ja nicht wissen das Gemüse weich wird wenn mans ne Stunde ins heiße Rohr stellt :party:

Und lasst evtl. den Topf offen beim köcheln, etwas "dicker" kanns ruhig sein.

Ps: Passt eigentlich zu allem. Grill, Brotzeit, Reis oder einfach so ... und und und ... :sabber: Die ersten 3 Gläser sind schon leer :-)
 
Oh Mann, ich muss ganz dringend Gläser besorgen. Dumm dass ich der Nachbarin alle zum Marmelade kochen geschenkt hab...

Sieht wirklich Hammer aus und klingt so als könnte das meinen Geschmack treffen. Sobald ich Gläser hab wirds nachgebaut...
 
Ist zwar schon etwas her, aber bei meiner Zucchini-Flut gerade richtig.
Ich habe allerdings das Rezept etwas abgewandelt bzw. ergänzt : Knoblauch und Ingwer sind mit in den Sud gewandert
20150722_204239.jpg
 

Anhänge

  • 20150722_204239.jpg
    20150722_204239.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 882
Gefällt mir sehr gut - denke das ich das auch mal probiere...Zucchini gibt es grad ja massig ....
Lg Masi
 
Schaut gut aus. Und bei Zucchini gilt nach wie vor:

Man wartet so lange mit dem Ernten der Zucchini bis die so groß geworden sind das man vom Nachbarn welche geschenkt bekommt.^^
 
Hallo mal eine Frage ist man das warm oder Kalt ist das ein dipp oder eher eine Gemüse souse? Das sieht auf jeden Fall leker aus.
 
sehr schöne Idee, für "La Bomba" (3,5 kg) dieses Jahr leider zu spät, aber die Zucchini kommen ja immer wieder.
Und wenn es nächstes Jahr wieder in der Größenordnung einschlägt, wird eben Chutney verschenkt, das kommt bestimmt besser an als das pure grüne Monster.
:thumb2:
 
Zurück
Oben Unten