• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Stinkmorchel?

paunchy

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo Gartenprofis.

Wir haben seit einiger Zeit Stinkmorcheln? / Hexeneier? im Rasen. Sie sind ca so groß wie ein Tischtennisball, weiss/lila/grau und sehr schleimig. (kann leider, warum auch immer gerade keine Bilder hochladen)
Hat jemand 'nen Tipp wie man diese wieder vertreiben kann? Wir haben die Dinger bis jetzt immer ausgegraben und in der Biotonne entsorgt. "Tante google" war bei der Suche leider nicht sehr hilfreich...

Danke mal im Voraus
 
Das ist Natur. Die kann und soll man eigentlich nicht "vertreiben". :ks:
Wenn du sie möglichst jung erntest (drübermähen), reifen die Sporen nicht aus.
 
Wenn ich ein riesen Grundstück hätte und da ein-zwei so Pilze in der Ecke wohnen würden wäre mir das auch egal. Unser Garten ist leider nicht der größte und auf dem Rasen laufen wir öfter mal drüber oder der Junior spielt Fußball ...... Da sind die leider etwas fehl am Platz...
 
denke was das hochladen betrifft - bist du mit der Datenmenge beschränkt - da gibt es einige Programme - die die Bilder verkleinern im Netz..
zu den eiern - meine Frage hast du viel Moos im Rasen ?denke das durch ein vertikutieren das Problem in den Griff zu bekommen ist...aber wie gesagt - ein Bild des Gartens würde mehr aussagekraft haben...
Lg Martin
 
Pilze sind oft sehr empfindlich, was den PH- Wert im Boden angeht. Wenn du sachte mit einem Düngekalk deinen Garten fütterst, geht dem Pilz die Luft aus. Die Pilzfruchtkörper sind der kleinste Teil am Pilz- ähnlich der Spitze vom Eisberg- das Mycel im Boden kann recht große Flächen durchdringen, von dem her führt ein entfernen der Kugeln nicht zum Erfolg. Durch die feuchte Witterung bedingt gibt es dieses Jahr sehr viele Pilze, und die sind auch sehr wichtig für unsere Natur, da sie als Aufräumer tätig sind. Fast alle Nadelgehölze brauchen einen Pilz an den Wurzeln, mit dem sie in Symbiose sind, um überhaupt leben zu können... wer sich mal bisschen mit dem Thema auseinander setzt wird sehr schnell die Mannigfaltigkeit erkennnen und tritt die Fruchtkörper oft nicht mehr mit Füßen. Schau doch zur näheren Bestimmung mal bei www.123Pilze.de rein.
Grüßle Klaus
 
So,
nun doch Bilder.
Das sind die Kollegen aus der Nähe.
Foto1051.jpg

Foto1029.jpg


Das ist ihr Wohnort. Die sandige Stelle liegt unter`m Carportdach, muß noch gepflastert werden.

Foto1052.jpg
 

Anhänge

  • Foto1051.jpg
    Foto1051.jpg
    353,1 KB · Aufrufe: 573
  • Foto1029.jpg
    Foto1029.jpg
    256 KB · Aufrufe: 576
  • Foto1052.jpg
    Foto1052.jpg
    432 KB · Aufrufe: 571
Zurück
Oben Unten