• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Projekt HBO/Grill im schönen Frankenland 2015

Mahlzeit zusammen,

@ Grappaschlucker ich bin begeistert :o

:respekt::respekt::respekt::respekt:

Genau so könnte ich mir das vorstellen.

Jetzt wo ich das so sehe, bin ich mir garnicht mehr sicher ob ich überhaupt einen Grill mit hinmauern werde. Sieht so einfach viel zu harmonisch aus.
Der Grill würde die Symetrie wohl zerstören :hmmmm:.

Gruß Alex
 
Mahlzeit zusammen,

@ Grappaschlucker ich bin begeistert :o

:respekt::respekt::respekt::respekt:

Genau so könnte ich mir das vorstellen.

Jetzt wo ich das so sehe, bin ich mir garnicht mehr sicher ob ich überhaupt einen Grill mit hinmauern werde. Sieht so einfach viel zu harmonisch aus.
Der Grill würde die Symetrie wohl zerstören :hmmmm:.

Gruß Alex


Alex, der Entwurf von Arno gefällt mir auch sehr gut. Der "Typ" hat halt gute Ideen

Hier ergibt sich ja auch trotzdem noch die Möglichkeit, rechts oder links neben dem HBO eine Grillstation hinzusetzen, sowas muss ja nicht unbedingt gemauert werden.

vielleicht kannst du schweißen und kannst dir da eine Grillvariante aus Metall bauen, die nur bei Bedarf aufgebaut wird.

Grappaschlucker hat da sicher auch eine Lösung ... vielleicht schon Zeichnung, parat
 
Wenn Grill, was soll´s denn sein: Gas?? Holzkohle?? Elektro ( :motz: ) ??

und : wie groß??
 
Moin Alex,
schönes neues Projekt das du hier startest
Ich bin auch der Meinung meiner Vorredner
Hier ergibt sich ja auch trotzdem noch die Möglichkeit, rechts oder links neben dem HBO eine Grillstation hinzusetzen, sowas muss ja nicht unbedingt gemauert werden.

Alles zumauern mit einem old-style Grill würde ich nicht - als offene überdachte Stellfläche ja. Bedenke: wo soll denn mal der Smoker oder Gas-Grill stehen ?
Hier im Forum kommt man so auf Ideen ... :-)
Achja - Grenzsteine sollte man lieber nicht eigenmächtig versetzen - kostet jenseits von 1000€ für das Neuvermessen + Strafe :cop:
Gruß,
Reinhard
 
Hallo Reinhard, danke dir.

Also Grenzsteine wollte ich nicht versetzen, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt :angel:

Gemeint waren die Rasenbegrenzungssteine oder wie man die Dinger auch nennen mag.

Zwecks dem Grill, da hab ich ja auch einen ( Rössle 60cm ) :weber-gold:

Aber sowas gemauertes hat schon auch was

Gruß Alex
 
Hallole,

da ich ja jetzt weiß, was für ein Grill bevorzugt wird, hab´ich an die einfachste Lösung gedacht:


Franken002.jpg


Einfach den 60cm Rösle in die Arbeitsfläche integrieren.
An der Rückseite de Sport-Arena würde ich aus T-Stahl 15x15x15 einfach ein Gitter mit 30-35cm Maschenweite (so daß es mit den Feldern aufgeht) einsetzen und die untere Reihe verglasen (Regenschutz). Obenrum würde ich (zumindest im Bereich des Grills) entweder offen lassen, oder 1-2 Felder zum öffnen machen. (Daß der Rauch / Qualm abziehen kann)
 

Anhänge

  • Franken002.jpg
    Franken002.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 621
Du kannst Dir ja um den 60er- Grill noch eine breitere Fuge lassen dann bleibt noch Platz für eine Nummer größer. :muhahaha:
So kannst Du zu Göga sagen, daß Du versehentlich das Loch zu groß gemacht hast, deswegen fällt der Grill durch, :eek:
weswegen Du gaaaanz dringend einen größeren Grill brauchst:D

Und den 60er auf einen Wagenheber stellen.... Aber Du als Metaller läßt Dir da bestimmt eine bessere Unterkonstruktion einfallen.
 
Hallo zusammen!

Da schau an, da bekommt unser Dorf einen Holzofen! Hab mir das Thema gleich angeheftet! Kann den Baufortschritt aber auch live verfolgen, fahr oft bei euch vorbei ;-)

Viel Erfolg mit eurem Projekt!

Gruß Thomas
 
....Da schau an, da bekommt unser Dorf einen Holzofen! ....

Behalt´s für Dich!!! Wenn er erfährt, daß er dann für´s ganze Dorf Pizza und Brot backen muß, macht er vielleicht einen Rückzieher. Außerdem kriegt er Ärger mit der hießigen Gastronomie und dem Dorfbäcker,:fart:
 
Moin zusammen,

So klein ist die Welt :o

Rückzieher gibbet nicht.

Bin momentan nur am grübeln welche Bauform und ob gemauert oder eine Feuerbetonkuppel... bin sehr unschlüssig:(
 
Mauern!!
Wird einfach schöner und ist auch besser. (Meine Meinung!)

Oder Du fährst nach Kroatien / Pula ins Bauhaus und kaufst Dir das:





pizzaofen0014-jpg.715621


Innendurchmesser 100cm; Innenmaß der Kuppel von vorne nach hinten gemessen: ca.120cm. Bausatz besteht aus 6 Teilen: 2x Gewölbe hinten, 2xGewölbe vorne, 1x Türbogen, 1X Bodenplatte.
Das Preisschild sind Kroatische Kuna. Umgerechnet Kostet das Öfelchen ca. 450Euronen.
 
Es gibt im Auktionshaus ja auch schöne Kuppelöfen aus Polen. Entweder gegossene Bauteile oder sogar mit Schamottesteinen gemauert. Hat da einer erfahrungen mit gemacht?
 
Jetzt willst du diese Zeichnung vom Arno umsetzen und dann willst du die Kuppel nicht selber mauern?
Wenn du eh schon den Unterbau mauerst, dann mach doch die Kuppel auch! Dann hast du es genauso, wie du dir es vorstellst!
Also ran an´s Werk!:whip:
 
Zurück
Oben Unten