• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bih Jolokia Schärfe 10+

Earthbull

Veganer
Scharf, Schärfer, Bih Jolokia
Ist der Hammer, zumindest wer auf sehr Scharf steht. Auf 2liter Gulasch habe ich einen TL reingemacht und es war Höllisch.
Habe es im Bremer Gwürzhandel Bestellt, war ein Tipp vom Asiaten um die Ecke und er hatte recht damit, das ich dort auf meine Kosten komme, Schaut doch mal vorbei, es Lohnt sich.
(Falls die adresse nicht zu erkennen sein sollte, hier ist sie nochmal: Bremer Gewürzhandel / Leipzigerstr.85 / 28215 Bremen http://www.bremer-gewuerzhandel.de

Euer Earth

DSC_0622.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0622.JPG
    DSC_0622.JPG
    158,3 KB · Aufrufe: 804
Hab ich mir auch irgendwann mal bestellt, es ich echt pervers scharf. Habanero Pulver ist schon ekelhaft, aber das toppt alles. Ich nehme für meine Freestyle Cajun Rubs immer eine Messerspitze auf eine Gesamtmenge von ca. 3 EL Rub. Man merkt es DEUTLICH! Habe auch noch frische Bhi Jolos im Eisfach von der vorletzten Ernte. Die Frage ist immer: Was mache ich damit? Ne halbe Chili in einem riesen Pott Chili con Carne ist schon zu viel für den ungeübten Gaumen.
 
nicht schlecht, der doppelte Preis des sonst Üblichen...

alle halbe Jahre ist bei mir ein 50g-Tütchen alle,
da kommt im Büro immer was auf's belegte Brötchen
 
Habe auch noch frische Bhi Jolos im Eisfach von der vorletzten Ernte. Die Frage ist immer: Was mache ich damit?

Von den eingefrorenen Schoten lässt sich auch eine leckere Hot-Sauce kochen. Habe ich mit meinen Chocolate Nagas so gemacht. Die Sauce ist irre aromatisch und passt hervorragend zu Gegrilltem, speziell zu Geflügel und Fisch.
 
@Pitboy : gute Idee, haste da ein Rezept an der Hand? Habe letztens ne fruchtige Mango Sauce gekocht, kommt aber nicht so geil. Ich glaube ist mir zu viel Säure.
@Siggi zu krass, kann nicht mehr so scharf essen wie noch von drei, vier Jahren. Bin verweichlicht :gotcha:
 
Da ich die Hot-Sauces von "Melinda" sehr gerne mag, habe ich mich einfach an deren Inhaltsangabe gehalten und siehe da, das passt ganz gut:

Bei den ganz scharfen Chili-Sorten entkerne ich die Schoten (Kerne und Scheidewände raus). Zu den Schoten kommt dann in etwas die selbe Menge (Gewicht) Karotten (die geben eine leichte Süße und etwas Bindung), je nach Menge ein paar Zwiebeln und Knoblauchzehen. Das Gemüse wird dann weich gekocht. Das geht am einfachsten in einem Dampfkochtopf. Ich hab es bei kleineren Mengen aber auch schon einfach so in einer Kasserolle gemacht. Im Gemüse ist ja genug Flüssigkeit drin. Wenn das Gemüse weich ist, einfach mit dem Zauberstab pürieren und mit (Wein-)Essig, Limettensaft und Salz abschmecken. Fertig.

Der Eigengeschmack der jeweiligen Chilis kommt sehr gut zur Geltung, speziell bei Habaneros bzw. meinem Liebling Red Savina. Die bereits erwähnten Chocolate Nagas sind auch klasse. Da rochen schon die "entbeinten" Schoten ganz intensiv nach Maracuja.

Wenn du solche essigbasierten Soßen allerdings nicht magst, gibt es auch Rezepte, da werden die Chilis milchsauer vergoren:

http://www.hot-sauce-island.com/how-to-make-pepper-mash.html

Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert, wie das geschmacklich wird.

Meine Lieblingssoße mit Mango ist übrigens dieser Lottie-Nachbau hier:

http://www.pepperfool.com/recipes/hotsauce/lotties_bajan.html

Die habe ich zuletzt mit Caribbean Red zubereitet. Sehr lecker aber auch sehr scharf.
 
Merci! Werd ich mir merken und testen!
Sent from my Nokia 3210 using Tapatalk
 
schmeckt ihr dann noch was? Wenn ihr Wein zu diesem Essen trinkt, habt ihr dann noch die erwünschte Sensorik?
 
@Dieter K: OK, 8 Habaneros und 2 Bhut Jolokia sind dann wohl ne Runde zu extrem für mich :-)
 
Ist gar nicht so schlimm wie es sich anhört. Zum einen verliert sich viel der Schärfe in der Süße der Früchte und zum Anderen kannst du durchaus die Chilimenge reduzieren.
 
Das Pulver kenn ich jetzt nicht.
habe aber gestern eine Bhut Jolokia geerntet und muss sagen 20 mal schärfer als Habanero triffts wohl eher, echt Übel !
 
Ich weiß nicht, ich kann mir den Capsicum Chinensen durch die Bank nichts anfangen.
Ich finde den Geschmack einfach nur fürchterlich. Die einen nennen es blumig, ich finde es eher seifig. Egal ob Habbis, Bonnets, Jolokias, Scorpions und Konsorten.

Ich bleib bei meinen Annums, Fructense und Capsicum Pubescence. :D

Außerdem finde ich den Hype der letzten Jahre über die Megahot Chillis so dermaßen übrigen! Wer bitte kann eine "Butch T" mit Genuss essen? :confused:
 
Ich habe das Pulver mal in einem anderen Shop gekauft und finde es genial. Zwar ist es brutal - höllisch Scharf, aber ich schätze eine andere Eigenschaft, und zwar die, dass das Essen sich nicht im wesentlichen Geschmack verändert. Bei "einfachem" aber auch scharfem Chili hatte ich immer diesen Chili Geschmack der sich über alles gelegt hat. Bei dem Bih Jolokia empfinde ich es nicht so. Eines meiner Lieblingsgewürze, aber die 50gr kann ich wahrscheinlich noch vererben ...
 
Zurück
Oben Unten