• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hat im Markt der große Thermomix-Exodus begonnen?

ich habe seit einingen Jahren den TM31 und bin grundsätzlich damit zufrieden. Auf der anderen Seite bin ich Technik begeistert und habe mir diese Woche den TM5 bestellt. Nur weil einige Leute angep.... sind das sie den Alten haben (ich wäre übrigens auch nicht froh über eine solche Geschichte) muss das neue Gerät nicht schlecht sein. Ich freue mich auf jeden Fall schon mal drauf...
 
Ja ich gestehe ich bin Werkzeug und Küchenutensilien süchtig. Ich kann an keinem Geschäft vorbeilaufen ohne ein Blick rein zuwerfen und dann passiert es. Kommen die Gelüste der Zahn trieft und dann die Wort zu Göga
Ich : Duhhhuuu ich bräuchte da noch was.
Sie : Wat willste den damit
Ich : ach schatz schau mal weist du noch damals die leckern Sachen, die wir gegessen haben, damit kann ich das selber machen.
Sie : Und du machst Wurst selber, Schinken ist auch dazu gekommen, Kochen, Brot backen und von deinen Basteleien will ich erst gar nicht anfangen achso und Rettungshundearbeit, Zugführer biste auch noch, dann will ich sehen wann du das auch noch machen willst.

Somit hat sich jegliche Diskussion erübrigt den damit kriegt sie mich immer.

Was ich sagen möchte, wer einen TM haben möchte soll sich einen Kaufen, wenn er begeistert ist soll er dieses Kundtun, Aber bitte bitte bitte hört auf über Sinn und Unsinn solcher Anschaffungen zu diskutieren.

Keiner regt sich darüber auf das ein Computer den du heute gekauft hast, morgen schon wieder alt ist, weil neue Prozessoren oder neues Betriebssystem raus gekommen ist

Gruß
Markus
 
Mir gefallen Menschen die ihre Lust und Leidenschaft leben.

.
 
... TM egal ob neu alt oder uralt können nix, was ein Meser ein Topf und eine Feuerstelle nicht können. Die Dinger sind laut, hässlich und vollkommen überteuert.


Natürlich nur meine ignorante Meinung. :D
 
Wer kochen kann und Spaß daran hat lacht über ein solches Teil.
Läuft für mich in der Rubrik: Dinge, die die Welt nicht braucht.
Basta
 
Ich gehör leider auch in die Kategorie derer, deren Bekanntenkreis Thermomix-Gläubige und wie bei vielen anderen Religionen absolut kritikresistent sind!
Ich geb ja zu dass das Ding ne Menge kann, allerdings kann man das mit ner standardmäßig ausgerüsteten Küche ebenfalls - ohne für ein Gerät nochmal zusätzlich 1000 Öcken hinblättern zu müssen!
Aber bring das mal bei so einer Verkaufsvorführung an, da bist du erledigt....(vor allem bei lauter Frauen)...mein Kumpel und ich wurden fast aus der Küche verbannt!
Totschlagargument unserer Vorwerktante - "Man hat viel weniger Geschirr zu Spülen, nur einen Topf und den kann man in die Spülmaschine stecken..."- klar - ist doch egal ob ich einen Topf 5 Mal oder 5 Töpfe spül...
 
Meine Mutter hatte bzw. hat noch ein altes Modell und hat damit eigentlich nur selten etwas gemacht. Was mir aus meiner Kindheit in Erinnerung geblieben ist, ist heiße Schokolade, Eierstich, Eierlikör und gemahlene bzw. geschredderte Gewürze.
Meine Frau wollte nach unserem Umzug die TM31 haben. Nach einer Vorführung (weil dann kriegt man es günstiger) hatten wir so ein Teil dann in der Küche stehen. In meinen Augen ein sündhaft teures Gerät welches mit Licht und Schatten daherkommt. Das Gerät kann vieles, aber vieles halt eben auch nicht so gut, wie speziell auf den spezifischen Zweck ausgerichtete Geräte. Diesen Punkt sollte man immer vor Augen haben, wenn man mit der Anschaffung eines solchen Gerätes liebäugelt.
Kochen mit dem Thermomix ist halt nicht wirklich kochen, sondern eher dünsten, wenn man den Varoma benutzt (das Teil welches aufgesetzt wird). Es gibt Dinge, da ist das meiner Meinung nach wirklich super, wie z.B. bei Gemüse oder Dampfnudeln. Eine Bekannte bereitet damit den Babybrei für ihre Zwillinge zu und hat seit dem kein Gläschen mehr gekauft.
Ich selbst habe damit sehr gern BBQ-Saucen zubereitet, denn die Kombination aus Erhitzen und permanentem Rührern nimmt einem viel Arbeit ab. Zutaten einfüllen, einstellen und sich um andere Dinge kümmern. Wenn die Maschine piept, ist die Sauce fertig. Das Gleiche gilt im übrigen auch für Risotto (man möge mich für diese Aussage steinigen). Auch Marinaden kann man damit super machen: alles in den Topf und mixen. Hier ist mir noch die Jamaican Jerk Marinade aus dem Udenheim-BBQ-Video in guter Erinnerung (hier wird ja auch der TM31 benutzt).
Was letzten Endes den Ausschlag dafür gegeben hat, die Maschine zu verkaufen war mein Einstieg in die Brotbäckerei. Natürlich hat das Gerät ein Knetprogramm für Teige, aber erstens ist das Volumen des maximal zu knetenden Teiges viel zu gering (es waren glaube ich maximal 500g Mehl) und zweitens wird der Teig nicht wirklich gut geknetet. Als ich mich etwas mehr mit der Materie auseinandergesetzt habe und die Strukturen der Teige begriff, habe ich das Gerät nur noch zum groben Kneten benutzt und anschließend von Hand nachgearbeitet. Das musste ich zwangsläufig dann auch, weil die Teigmengen größer wurden (beim Einstieg in die Sauerteige).
Ein weiteres wichtiges Argument gegen den/die TM (was jetzt eigentlich?) war die Reinigung. Natürlich kann man alle Komponenten in die Spülmaschine stecken, aber dafür muss der Topf auch erstmal komplett zerlegt werden. Zudem wurden die durchsichtigen Kunststoffteile (Messerbecher, der im Deckel steckt und der Varomadeckel) schnell spröde und rissig. Er wurde zwar ersetzt, aber bei einem Gerät für über 1000€ meiner Meinung nach ein Armutszeugnis zumal damit ständig geworben wird. Wenn man aber den/die TM im Anschluss an die Benutzung noch mal braucht, muss man ihn/sie von Hand reinigen und DAS ist wirklich zum kotzen. Auch hier muss man wieder alles zerlegen und reinigen. Vor allem das Messer ist, dank der vielen unerreichbaren Ritzen, bei Teigen eine echte Herausforderung. Der Tipp der Beraterin, heißes Wasser einzufüllen und die Maschine kurz im Turbo laufen zu lassen war zumindest bei vielen Teigen nur heiße Luft.

Unser persönliches Fazit: es gibt einige Dinge, die man wirklich gut mit dem Maschinchen machen kann und hier nimmt sie einem dann auch wirklich Arbeit ab. Aber hierfür war zumindest für uns das Gerät nicht den Kaufpreis wert. Auch die Mengen an Essen, die man in einem Durchgang produzieren kann war für uns als vierköpfige Familie knapp bemessen. Eine gute Küchenmaschine und ein Pürrierstab haben den/die TM verlustfrei ersetzt. Es gab wirklich keinen Punkt, an dem wir es schmerzlich vermisst hätten.
 
Deswegen steht er auch in fast jeder Sterneküche.
Die können einfach nicht kochen.

Ja, da stehen die tatsächlich des öfteren rum. Ich frag mich immer, was kann der TM aufgrund seiner Größe in einer Großküche überhaupt ausrichten? Die machen doch nicht 2 Liter Suppe, oder ein Pfund Gulasch da drin, oder?
 
Mit einem TM kann man viel Sachen machen, aber man kann genau diese Sachen auch ohne TM hin bekommen.
Es gibt viele Geräte, Maschinen oder Grills, die teurer als andere Geräte sind, ob man dafür bereit ist tiefer in die Tasche zu greifen bleibt zum Glück jedem selbst überlassen.

So bringt mich ein Polo genau so zu meinem Ziel wie es eine S-Klasse macht :-)
 
Zurück
Oben Unten