• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bürgermeisterstück Beef

Bert0815

Veganer
Guten Tag
Habe gerade meine erste Fleisch online Bestellung bekommen und habe mir so ein " Bürgermeisterstück "
mitbestellt, wollte eigentlich daraus Steaks schneiden aber als ich es gerade gesehen habe dachte ich mir das man es doch bestimmt auch schön als Stück grillen könnte.
Was würdet ihr tun?
Habt ihr Vorschläge?
Rezepte?

_DSC2067.JPG
 

Anhänge

  • _DSC2067.JPG
    _DSC2067.JPG
    140,3 KB · Aufrufe: 2.694
Flank-Steaks....
 
Direkt angrillen und in einem Olivenöl-Rosmarin-"Bad" bei 80 ° bis KT ziehen . Funktioniert sehr gut ! Gruß ;-)

:bilder:
 
Danke!
@ Pitboy:
Mein Englisch ist nicht so gut als würde ich alles perfekt übersetzen können also:
Abtrocknen
1-2 Stunden vorher salzen
Vorheizen auf 120 Grad
Mit Olivenöl und Gewürzen bestreichen
Indirekt drauflegen und bis 44 Grad Kerntempertur ziehen
Wenn Kerntemperatur erreicht ist 5 Minuten pro Seite Vollgas
Bitte Antworte mir kurz ob ich alles richtig verstanden habe.



Danke @ all
 
Kommt drauf an wieviel Hitze du hast. Bei diesem Rezept soll ja eine richtig tiefbraune, fast schwarze Kruste enstehen. Ich würde einfach sehr oft wenden.
 
Der Kollege hat das BMS neulich (auf anraten des MdV) bis KT 70 Grad gesmoked, weil es ein Bratenstück ist und deshalb nicht medium gegessen wird und sonst eher zäh sein soll... War das Fleisch Medium schön zart?
 
weil es ein Bratenstück ist und deshalb nicht medium gegessen wird und sonst eher zäh sein soll
Lies mal Wikihow:
Wikihow schrieb:
Bürgermeisterstück schmeckt am besten (und ist am zartesten) wenn es halbdurch ist.
...
Bürgermeisterstück sollte gegen die Faser und nicht mit der Faser geschnitten werden. Ansonsten hast du zwar Fleisch, das grossartig schmeckt, aber faserig und ein wenig zäh ist.
 
Hallo
Sehr Zart war es leider nicht , hat aber trotzdem sehr lecker geschmeckt, die darauf folgenden Scheiben habe ich dann deutlich dünner geschnitten dann war es Ok.
Leider bin ich nicht in der Lage Rindfleisch durchzubraten ...........dann fängt mein Herz an zu bluten:-(
 
Leider bin ich nicht in der Lage Rindfleisch durchzubraten ...........dann fängt mein Herz an zu bluten:-(
Bringt eh nix. Davon wird es nur haerter. Sag auch Wikihow (das ist ein anderer Artikel als der, den ich oben verlinkt habe):
Wikihow schrieb:
Nimm es vom Grill wenn es 57 Grad (halbdurch) oder 66 Grad (medium) erreicht hat. Wenn du das Bürgermeisterstück bei mehr als 66 Grad garst, wird es zäh.
Wenn, dann musst Du es schmoren. Uebrigens sagt Wikipedia:
Wikipedia schrieb:
(Das Bürgermeisterstück) liegt oberhalb der Kugel der Keule vom Rind und ist besonders zart, da es fast ausschließlich aus Muskelfleisch besteht.
...
Das Fleisch eignet sich besonders zum Schmoren, Kurzbraten und zur Zubereitung von Geschnetzeltem.
 
Ein Bürgermeisterstück (auch Tri Tip genannt) wir bei niedriger Temperatur 100-110°C im Smoker gegart, bis auf KT 55-56°C.
Würzen kann jeder wie er will.
Sollte das Fleisch danach zäh sein, liegt es entweder am Fleisch oder man hat nicht gegen die Faser geschnitten.
Bei 66°C is es in der Tat schon ein zweites Mal gestorben....
 
Wir essen Bürgermeisterstück am liebsten bei 56 - 57 Grad Kerntemperatur. Wir haben es schon gegrillt, bei niedriger GT - aber sous vide wirds nochmal viel besser, da braucht es aber schon 10 - 12 Std. - dann nur noch kurz grillen.
Man kann das auch durch essen, aber dann würds ich in der Brühe kochen und mit Kren servieren.

So schaut es sous vide aus

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/buergermeisterstueck-sv.212195/
 
Wir essen Bürgermeisterstück am liebsten bei 56 - 57 Grad Kerntemperatur. Wir haben es schon gegrillt, bei niedriger GT - aber sous vide wirds nochmal viel besser, da braucht es aber schon 10 - 12 Std. - dann nur noch kurz grillen.
Man kann das auch durch essen, aber dann würds ich in der Brühe kochen und mit Kren servieren.

So schaut es sous vide aus

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/buergermeisterstueck-sv.212195/

Der Kollege hatte das 1,1 kg Bürgermeisterstück bei 90-100 GT maximal 5-7 Std bis KT 70 im Watersmoker.
 
Zurück
Oben Unten