• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO-Bau in Salzburg

Und weiter gings - bei herrlichem Salzburger Wetter :devil:.

Innen geputzt und eingeschalt und heute die Zwischenplatte betoniert. Ich bin jetzt auf 13 cm gegangen mit doppelter Armierung.
Jetzt ist mal Pause auf der Baustelle. Wenns passt, mach ich nächstes WE weiter.
Ofen1 (33).jpg
Ofen1 (35).jpg
Ofen1 (36).jpg
Ofen1 (38).jpg
Ofen1 (39).jpg
Ofen1 (40).jpg


LG Oliver
 

Anhänge

  • Ofen1 (33).jpg
    Ofen1 (33).jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 1.179
  • Ofen1 (35).jpg
    Ofen1 (35).jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 1.203
  • Ofen1 (36).jpg
    Ofen1 (36).jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 1.203
  • Ofen1 (38).jpg
    Ofen1 (38).jpg
    300 KB · Aufrufe: 1.140
  • Ofen1 (39).jpg
    Ofen1 (39).jpg
    260 KB · Aufrufe: 1.158
  • Ofen1 (40).jpg
    Ofen1 (40).jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 1.179
Und wie hoch kommst Du??
 
Sauber! Sieht gut aus. Hätt ich nicht selbst mein Projekt laufen, würd ich mich ja glatt mit bei dir auf die Bank setzen... Wir hatten im Ruhrpott besseres Wetter.

Viele Grüße
Elchsee
 
ja das wir ja - sehr schön...
Grüße

Florian
 
Ein paar Detailfragen hätte ich da noch: immer wieder die Ofentüre. Ich habe ja eine Türe aus Gusseisen mit Einbauzargen. Jetzt steht in der Beschreibung, mann soll beim Einmauern der Zarge Dämmmaterial in der Stärke von 10 mm einbringen, damit sich das Eisen ausdehnen kann. Wurde ja schon oft beschrieben. Aber was bitte nimmt man da her????

Danke Oliver
 
Ofenschnur. Gibt´s im Baumarkt (teuer) oder beim Ofensetzer (weesentlich billiger)
 
Hallo Leute!

Ja da kommen schon die nächsten Fragen daher....uiuihh!
Ich habe gerade das Problem, das ganze mit der Türe zu lösen. Mein Plan war so ausgelegt (siehe erstes Foto), dass ich nach vorne hin mit 8 cm Mineralwolle dämme.
Tja, alles schön und gut....aber....es wird ja immer eine Kältebrücke nach vorne entstehen, nämlich dann, wenn ich den Backraum an die Türe anschließe bzw. die Schamottsteine an die Außensteine anschließe. Und lt. Originalplan (siehe Bild) wird auch hier keine Dämmung nach vorne verwendet. Stimmt das so oder hab ich da einen Denkfehler?????

Danke für die Mithilfe

Oliver
Teich fertig 1zu1000001.jpg
20140919_154724.jpg
 

Anhänge

  • Teich fertig 1zu1000001.jpg
    Teich fertig 1zu1000001.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 1.038
  • 20140919_154724.jpg
    20140919_154724.jpg
    227,8 KB · Aufrufe: 1.014
Paßt schon, die Fassade steht vor dem eigentlichen Ofen. Zwischen Fassade und ofen kannst Du den Spalt mit etwas Steinwolle stopfen und dann mit Schamottmörtel verschmieren. Für die Ofentüre muß der Ausschnitt umlaufend etwa 1cmLuft haben, damit sich das Metall auch Dehnen kann. Dieser Spalt wird mit Ofenschnur abgedichtet. Ich hab meine Oentür seitlich durch die Zarge mit der Fassade verschraubt. Als Dübel habe ich Fasern von der Ofenschnur in die Bohrungen gestopft und dann die Schrauben eingedreht.
 
Danke!
Das mit der Ofenschnur hab ich schon kapiert. Worum es mir geht ist das, dass es ja hier zu einer Kältebrücke kommt, zumindest dort, wo sich Schamottziegel und Außenziegel treffen. Aber wie es ausschaut, dürfte das egal sein. Aber es muss ja dicht sein....
 
Es ist wurscht, wenn da ein wenig Wärme verloren geht. Wichtig ist , daß sich die Fassade nicht zu stark erhitzt, daß man sich nicht die Pfoten dran verbrennt.
 
So, genug Schach gespielt auf der Betonplatte :confused::rolleyes:.
Nachdem ich nach vorne jetzt keine 8 cm Dämmung brauche, ist natürlich die Betonplatte um 10 cm zu lang.
Dazu habe ich jetzt folgende Lösungsmöglichkeiten:
1. Backraum länger machen ..... gefällt mir irgendwie gar nicht.
2. Vorne eine Ablage lassen und erst weiter hinten mit der Wand beginnen....auch nicht so das wahre.
3. Einen großen Rundbogen mauern und die Türe nach Hinten versetzten - quasi als Windschutz....ich denke das wirds werden.

Was haltet ihr davon?
Also das würde dann so aussehen, dass ich die Zarge quasi direkt an die Schamottziegel antoßen lasse. Dann ca. 2-3 cm Platz für Dämmung und die Türe dann mit den alten Ziegeln einmauern. Das wird halt ein bisschen eine Fuzelarbeit, aber sicher ganz schön. Dann einen großen Bogen mauern, so dass die Türe weit genug aufgeht, also über 90 Grad. Und mit den alten Ziegeln eine kleine Ablage in Bogenbreite.

Anbei die Bilder - vielleicht kanns ich das ja jemand vorstellen :(...

LG Oliver
20140919_154730.jpg
20140919_165946.jpg
20140919_165956.jpg
20140919_170257.jpg
 

Anhänge

  • 20140919_154730.jpg
    20140919_154730.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 982
  • 20140919_165946.jpg
    20140919_165946.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 994
  • 20140919_165956.jpg
    20140919_165956.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 985
  • 20140919_170257.jpg
    20140919_170257.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 988
.......Was haltet ihr davon? .....


Keine gute Idee!
Du schaffst Dir damit ein "Nadelöhr" sprich: eine unnötige Ecke unmittelbar am Eingang des Ofens.
Jede Wette, daß Du wenns mal etwas hektisch wird (und glaube mir: ES WIRD HEKTISCH!!) an
eben dieser Ecke mit dem Brot- / Pizza- Schieber hängen bleibst und ein Teil auf dem Boden landet.
Ich würde mit dem gesamten Ofen so weit wie möglich nach hinten gehen, die Tür vorne bündig in
die Fassade einbauen und vorne eine (und wenn auch schmale) Ablagefläche anlegen. Du glaubst
ar nicht, wie hilfreich ein Sims sein kann, wenn man mal die Pizza rauziehen und drehen muß.
Dann kann man nämlich vor de Ofen stehen bleiben und evtl eine 2. Person kann einem zur
Hand gehen. Das funktioniert mit zurückverlegter Tür nämlich nicht.

Shice!!
Jetzt bin ich schon wieder der erste und anscheinend auch der einzige, der versucht,
Dir beizustehen.
Aber wie gesagt: Ich möchte Dir beistehen, ich möchte nicht Deine Ideen kaputtreden!!
Aber, so wie ich es schreibe, meine ich es auch: Nicht böse, aber ehrlich.

Edith fragt: Was ist eigentlich in den Flaschen, die da so halbvoll rumstehen??
 
nun ich musst mir erst mal die Bilder raussuchen aus meinem Fred ...
nun deine Variante würde ich, wie Arno auch schreibt, auf keinen Fall machen da wirst du dich sicher in absehbarer Zeit drüber ärgern ...
du kannst nun Arnos Vorschlag machen das ist genauso OK. wie mein Vorschlag unten mit dem zwischen Blech ... viel Spaß beim überlegen





20130609_115224-jpg.537004







20130615_185850-jpg.541237
 
Hallo Leute!
Also erst mal möcht ich sagen, ich bin dankbar für jede Hilfe!!!!!
Gut dass ihr mir da abratet, also werd ich was anderes machen. Anbei mal so, wie es aus anderen Foren gemacht wurde. ZB: der Robi, der ja die gleiche Türe verbaut hat.
Dann noch ein Beispiel wie ich gemeint habe, und dann noch eines, was auch ganz gut gelöst ist. Mir gefällt aber die Variante, die Türe bündig mit der Wand zu machen und ein Sims zu erhalten sehr gut :-)

Ich hoffe ich verstoße da jetzt nicht gegen Forumsregeln mit den Bildern....

P8295279.jpg
Schalung.JPG
7 Tür.jpg
 

Anhänge

  • P8295279.jpg
    P8295279.jpg
    151 KB · Aufrufe: 971
  • Schalung.JPG
    Schalung.JPG
    127 KB · Aufrufe: 990
  • 7 Tür.jpg
    7 Tür.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 976
Bild 1: Türe sitzt hinten, eine Kante rechts und links entsteht, wo man hängen bleiben kann und auch hängen bleiben wird.
Bild 2: Türe sitzt vorne und keine Mglichkeit, etwas vorne abzulegen, oder den Schieber abzustützen.
Bild 3: Das ist keine Tür, sondern nur ein Blech, welches in die Öffnung eingesetzt wird, wenn Brot o.ä. gebacken wird, um die Hitze im Ofen zu halten. Aber auch hier wie bei der zurückgesetzten Tür: Keine Ablagemöglichkeit, dafür eine Kante rechts und links
 
Ja stimmt!
Also ich werd das morgen noch mal auflegen, aber ich denke, ich werde es so bauen, wie du vorgeschlagen hast.

LG Oliver
 
Zurück
Oben Unten