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Meine neue Kiste

Auf den folgenden Bildern seht ihr wie ich die beiden vorderen höhenverstellbaren Standfüsse hergestellt habe. Zuerst wolle ich es nur mit 1 fixen Fuss in der Mitte probieren, das war aber etwas zu instabil, schlussendlich habe ich mir im internet Balkenschuhe bestellt, diese etwas gekürzt, die nicht benötigten bohrungen verschlossen und die unterseite gummiert
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Auf den nächsten Bildern seht ihr den gefertigten Rost - diesen habe ich 2 teilig ausgeführt, sofern man gerne knödel oder kartoffeln im saft mitgaren möchte nimmt man einfach einen teil raus und sie liegen schön im saft.
Weiters noch die Lackierung der Brennauflage - wie ganz oben geschrieben habe ich mir dafür aus dem netz einen 1200°C lack bestellt - zugegeben ich war anfangs etwas skeptisch ob ein lack diese temperaturen wirklich aushalten kann - daraum auch am nächsten tag dir probebefeuerung - und er hält was er verspricht. Zudem kommt noch dass der Lack aus der Spraydose sehr einfach zu verarbeiten ist und eine wirklich schöne Oberfläche macht - kann ich also nur empfehlen!
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Als nächstes kam der Einbau des Thermomethers. Dieser hat mir einiges an Kopfzerbrechen gemacht, da ich die kabel nicht einfach unter der Brennauflage in die Kiste führen wolle. Letzendlich habe ich mich dann für eine Steckverbindung entschieden, mit dieser modifizierten Variante des allseits bekannten Maverick ET 732 kann ich nun die Fühler für die Gartemperatur und Fleischtemperatur im inneren der Kiste an und für die Reinigung abstecken. Wichtig war dabei dass für die Stecker die richtigen Thermoelemente verwendet werden - 12 Anfragen beim Kundensupport von Maverick welche thermoelemente bei den fühlern verbaut wurden blieben leider bis heute (fast ein 1 Jahr) zur gänze unbeantwortet- nicht einmal die Frage ob sie mir auskunft erteilen können ja oder nein haben sie beanteworter. so komfortabel der et732 auch ist, der kundensupport ist einfach nur mies.
Alle die es interessiert eine kleine erleichterung - Thermoelement Typ K wurde verbaut,.
Danach kam die lang ersähnte Hochzeit zwichen Niro Innenleben und Holzkiste, vorher habe ich aber noch die Dämmung an den Seitenwänden angebracht, Hierfür habe ich keinen normalen Dämmfilz verwendet, da dieser sehr biegsam und nicht Formstabil ist. Ich habe mich für Trittschalldämmplatten der Fa. isover - entschieden. Um Lücken in der dämmung beim Zuschneiden so gering wie möglich zu halten habe ich diese 2 lagig aus 25mm starken TDPS Platten (je 25mm Dicke) ausgeführt

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So weit war nun alles mal im groben fertig, jedoch fehlte mir noch der Öffnungsmechanismus. Die Achsen hatte ich ja schon, also nur mehr etwas flachstahl, die länge ausmesen, enden abrunden und die Verschraubungen fertigen.
Die Achsen hatten bedingt durch die 10mm gleitlagerbuchsen nur ein m 8 gewinde, das war mir aber mit m 8 hutmuttern etwas zu mikrig, deshalb habe ich ich mir m16 Hutmuttern besorgt, in diese gewindestangen geklebt und neue m8 gewinde gebohrt
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Danach fehlte mir nur noch die Innenverkeidung für die Tür und dann war es geschafft..

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Moin,

tolle, durchdachte Konstruktion und prima dokumentiert- danke! :thumb1:
Was mit allerdings noch fehlen würde wäre die Konstruktion deines Ablaufs ?

Vor allem möchte ich dir für den Typ K-Hinweis bzgl. des Mav danken.
Habe mit denen die gleichen Erfahrungen gemacht. Auf mehrfache Nachfragen gemauert oder letztlich nicht geantwortet. Für amerikanische Unternehmen ungewohnt kundenunfreundlich.

Mit bestem Gruß
 
freut mich dass dir der hinweis geholfen hat, mich hat es irrsinnig geärgert, ich hab an die support hotline von mav. glaub ich 15 mails geschrieben, alle blieben ohne antwort, in den letzten hab ich nur noch geschrieben wenn ihr mir nicht helfen wollt oder könnt sagt einfach nein damit ich bescheid weiss, aber auch darauf wurde nicht geantwortet.
Naja zu der Ablaufkonstruktion, ich hätte geplant gehabt an die innere niro schale ein rohr anzuschweissen mit ca. 7cm länge sodass es durch die isolierung und das holz steht und noch ch. 1cm überstand hat. am Ende wollte ich ein gewinde einschneiden und die Öffnung mit einem Bolzen mit zb. Flügelmuttern verschließen. Leider kommt es ja nie so wie gedacht, bei meinem bekannten, der mir das innenleben gekanntet hat ist etwas schief gegangen und er hat direkt auf die unterseite eine m16 mutter geschweisst. nun stand ich vor dem problem wie ich das duch die isolierung und das holz leite (kann leider zuhause kein niro schweissen) - ich hab mich dann dazu entschieden einen M16 Gewindebolzen auszubohren und in das vorhandene gewinde einzukleben, dieser steht an der unerseite der Kiste etwa 1cm heraus, den verschluss mach ich mit einer m16 hutmutter.
Hab das ganze vorher getestet ist dicht, aber ganz ehrlich, wenn du noch eine zusätzliche fleischwanne in der kiste hast - was ich unbedingt empfehlen würde, brauchst du eigentlich keinen abfluss, sofern dir drinnen nicht was umkippt genügt die reinigung mit einem feuchten schwamm
 
Hab das ganze vorher getestet ist dicht, aber ganz ehrlich, wenn du noch eine zusätzliche fleischwanne in der kiste hast - was ich unbedingt empfehlen würde, brauchst du eigentlich keinen abfluss, sofern dir drinnen nicht was umkippt genügt die reinigung mit einem feuchten schwamm
Fleischwann ist oft praktisch - zum herausnehmen und anrichten...
Ich persönlich arbeite von 10 Kisteneinsätzen 1x mit der Wanne...ansonst nutze ich den Ablauf zum Fett ablassen (zum Übergiessen)
Bei mir kommt keine Kiste mehr ohne Ablauf ins Haus ;)
Lg Martin
 
Bei der Größe von deiner Kiste mag das ja noch ohne Ablauf gehen.
Bei einer größeren mit entsprechendem Gewicht stelle ich mir das als one-man-show nicht besonders BS-freundlich vor ;)

Das klingt ja sehr kompliziert bei dir!?

Ich dachte eher an einen 3/4" Bodenablaufstutzen mit Trichter wie hier auf S. 38

http://www.metu-system.com/pdf/metu-system_preisliste_de.pdf

Verschraubt mit einem 90° Winkel, das ganze versenkt in der Bodendämmung, das andere Ende mit einem geraden 3/4"-Gewinderohr, an dessen Ende ein 3/4" Kugelventil kommt.

Ablaufstutzen vormontiert im Korpus versenken, an der Außenwand des Korpus eine runde Ausfräsung als Durchgang, Gewinderohr von außen durchführen und mit dem Winkel verschrauben, Ventil dran - fertig.

D.h. ein Loch durch die Korpuswand und den Boden der Innenhülle und 4 Verschraubungen.

@Martin: Wie hast du das denn bei dir gemacht?

Welche Stärke der Kohlenpfanne empfiehlt ihr für eine gleichmäßige Wärmeabstrahlung.

Dachte eher an eine Kiste 60 x 120 - sollte ja schon ein 40 kg-Läufer rein passen
Da will man sich mit der Kohlenpfanne keinen Bruch heben. 3 mm Schwarzstahl sollte doch reichen, oder?

Kleiner Tip der weiteren Verwendung:

- Sitzbank
- mit Eis gefüllt als Getränkekühlung

- zum Brauen als:
> Läuterbottich
> Maischbottich für Bottichmaische oder Dekoktion
> Gärtank

;)
 
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