• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Und auch am Fuße des Strombergs gibt es bald einen HBO

Man trinkt, was kommt. Da hier baldjeder zweite eigenenWein anbaut und damit auch Rohmaterial für Grappa zur Verfügung hat, ist hier latürnich auch Grappa-Gebiet. Slivo kommt eherausSlavonien, da gibt's zuHauf Obstbaumplantagen.
 
War ja nur so am Rande bemerkt....ich mag lieber Slivo, Grappa hab ich nicht gern.....aber bekanntlich jedem das Seine und mir das Meiste:muhahaha:
aber tolle HBO ´s oder ALLINONES die ihr baut, ich hoffe meiner wird irgendwann auch mal so gut....
 
War ja nur so am Rande bemerkt....ich mag lieber Slivo, Grappa hab ich nicht gern.....aber bekanntlich jedem das Seine und mir das Meiste:muhahaha:
aber tolle HBO ´s oder ALLINONES die ihr baut, ich hoffe meiner wird irgendwann auch mal so gut....

Ich verachte natürlich auch keinen Sljivo. Aber was hier in der Gastronomie so an "Sljivo" ausgeteilt wird, hat eher was mit Vorlauf zu tun, als mit Obstbrand. :puke:
Gestern hat mir ein Freund aus Osijek 25Liter Sljivo geschickt. :clap2:Der braucht zwar noch ein Jahr, bis er reif ist, ist aber auch heute schon genießbar :trink::
 
Gestern hat mir ein Freund aus Osijek 25Liter Sljivo geschickt. :clap2:Der braucht zwar noch ein Jahr, bis er reif ist, ist aber auch heute schon genießbar :trink::

Arno, einen kleinen Tipp am Rande: Wenn du so viel Slivovic hast, kannst du ihn noch etwas veredeln. Ich nehme an, du hast die klare Form. Besorg dir aus dem Wald ein Stück Eiche (am besten vom Stamm, das Fallkerb z.B. bleibt nach dem Fällen liegen). Das sägst oder hackst du zu Chips. Diese Chips röstest du in einer Bratpfanne (ohne öl) oder deinem HBO etwas an, nicht zu doll. Danach gibst du sie in ein großes Glas und kippst 1-2 l Schnaps drauf. Nimm nicht mehr wie 4-5 Chips! Das ganze kannst du 1-2 Jahre ziehen lassen. Du wirst sehen, wie sich der Brand farblich und geschmacklich verändert. Durch die Eiche wird er viel runder. Hinterher hast du dann Slivovic Gold. Das ist halt eine günstige Alternative zur Fassreifung und der Vorteil ist, dass du keinen Angel share hast... Ich lagere meinen Brand auch so - klappt 100%ig :mosh:
Gruß
Daniel
 
...Ich nehme an, du hast die klare Form. ....oder hackst du zu Chips. Diese Chips röstest du in einer Bratpfanne (ohne öl) oder deinem HBO etwas an, ..... dass du keinen Angel share hast... ...

Hallo Daniel,
danke für die Tipps!
Hier mal die Quiz- Frage:

Welche der beiden Flaschen (farblos!!) enthält das Öl??:

Sljivo.jpg


Das mit der Lagerung hab´ich mir auch so gedacht. Die Chips sind gut. das werd´ich so machen. Ich hab im Frühjahr eine Eiche umgesägt, da werd ich mir ein paar Chips raussäbeln. Eine Frage hab´ich allerdings: Was versteht man unter "Angel share" ??
 

Anhänge

  • Sljivo.jpg
    Sljivo.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 2.552
Hallo Daniel,
danke für die Tipps!
Hier mal die Quiz- Frage:

Welche der beiden Flaschen (farblos!!) enthält das Öl??:

Anhang anzeigen 807753
Hi Arno,
ich tippe auf die rechte Flasche. Sollte die linke Pulle Schnappes enthalten, stellen sich mir aber Nackenhaare auf! Alkohol entzieht Kunststoffen die Weichmacher, wie er Früchten den Geschmack entzieht! Füll den blos in Glasflaschen um, sonst machen die Weichmacher auch bei dir was weich !!!!
Angel's share ist der Alkohol, welcher bei Fasslagerung in die Umgebung entweicht, verdunstet. Das ist der Teil für die Engel, die sich um die Fässer tummeln
 
.... Sollte die linke Pulle Schnappes enthalten, stellen sich mir aber Nackenhaare auf! ......Füll den blos in Glasflaschen um,..... ....

Keine Bange, ich laß den nicht im Plastik reifen!! :eeek: Ich hol´mir in Pula Glasballons 2x10l und 1x5l. Die Plastikbuddeln sind nur für den Transport. Sollte ein Zöllner fragen, hab´ich nur Salat- Öl dabei.:balulicht: Der darf dann auch eine Flasche aufmachen. :pfeif:
 
So, das "Salatöl" erst mal aus den Plastikflaschen befreit:


Sljivo2.jpg


schhhalless keinn prolemm,,allesssssiissimm grüünenn Bereichh allessissguut. Prrimaa Kwwalllitäät :voll:Hick!
 

Anhänge

  • Sljivo2.jpg
    Sljivo2.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 2.385
passt scho, ich bin momentan bis auf weiteres versorgt. Aber sollten die Bestände mal gegen null gehen, meld ich mich wenn es dann noch geht. Bei so gutem Öl muss man sich ja die Ölquellen offen halten:D
grüßle
 
Na denn Prost...

so! SATT!
Die Bomb´s sind zwar leider nicht ganz heil geblieben (aufgeplatzt), hat aber der Sache nicht geschadet.

Unter diesem wunderschönen Dach nahm das Schicksal seinen Lauf: (im Hintergrund der Grill)

Anhang anzeigen 806231

und die Bömbchen frisch auf dem Rost:

Anhang anzeigen 806256

Ich hab von meinem Kugelgrill den Deckel mitgenommen, damit mir die Hitze nich stiften geht.
-das Ergebnis sah dann so aus:

Weißt du noch so in etwa, wie breit der gemauerte Grill in Kroatien war/ist?
Da passt bestimmt 'ne große Sau rein...

Viele Grüße
 
Da paßt ein ganzer Schweinestall rein!! Ich hab' meinem Freund Vinko einen Edelstahl- Spieß mitgebracht. Der war mit 190cm etwa 20 cm Kürzer als der Grill breit. In der Tiefe hatdie Grillfläche bestimmt 120cm.
 
Moinmoin,

.....the Eagle has landed.... Das Ei ist im Nest...... Das "Öl" ist zu Hause... und noch ein bißchen Grappa... und noch ein Pack Fliesen und....

Pizzaofen0231.jpg


Schöne Begrüßung hier zu Hause : Pisswetter! und kalt.
 

Anhänge

  • Pizzaofen0231.jpg
    Pizzaofen0231.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 2.275
Hi Arno,

das ist kein Sportgerät mehr, dass ist das komplette Olypiadorf. Das was Du machst, sieht sehr sehr gut aus.
Hochachtung vor der sehr liebevollen Umsetzung.

Ich nehme dann auch mal Platz, falls noch etwas frei ist...
 
Hallo Arno,
es ist lange her, dass ich einen so langen Fred mit so viel Spaß gelesen habe. Danke dafür.
Ich bin ja gespannt was noch alles kommt.

Ich bin begeistert von den Ideen und Details und ich denke wenn ich mein Projekt kommendes Frühjahr anstarten darf, dann komme ich ggf. mal auf Dich zu.

Bis dahin Grüße und willkommen zuhause
 
Hi Arno,


meine Hochachtung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zurück
Oben Unten