• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

irgendwie nich nicht ganz überzeugt

mf23178

Veganer
5+ Jahre im GSV
hallo zusammen,
da ich nun seit gut drei Monaten Monolith Besitzer und auch häufiger Benutzer bin, muss ich doch mal im Forum mein Problem darstellen.

zuerst zummecht positiven. Kohleverbrauch und das einregeln der Temperatur ist genial. Heizt genial, smoked schön, alles soweit gut, auch wenn ich mit meinen Pulled Porks noch nicht ganz zufrieden war.

jetzt aber mein Hauptpunkt.
irgenwied komme ich mit dem Gesamtkonzept dass beim indirekten Grillen due Kohle unten ist. mich nervt dass ich trotz Tropfschalen u.ä. immer verbrennente Tropfen, Fleischsaft, Gewürze, ... habe. ich habe auch schon unterschiedlichste Schalen verwendet. auch mit Alufolie ausgekleidet, usw.
so wirklich zufrieden bin ich bisher nicht.

habt ihr auch dieses Thema und wenn ja, was habt ihr dagegen getan?
habe viele Jajre auf der Kugel indirekt gegrillt und da ist es ja eher ein horizontales System (kohle und Gargut nebeneinander) im Gegensatz zum Monolith. Vielleicht tu ich mir auch nur mit der Umgewöhnung schwer.
Im Moment bin ich gar versucht den Mono wieder zu verkaufen ..
 
ja, über mehrer Lagen zerknüllte Jehova, aber so wirklich springt der Funke noch nicht über.
Vielleicht muss ich einfach mehr probieren weil der Kohleverbrauch begistert wirklich
 
....mach doch einfach n bisl Wasser in die Tropfschale und das Thema hat sich !!!

:anstoޥn:
 
Also ich würde ihn verkaufen. Das taugt doch alles nix.
Kauf einen schönen Weber. Die Marke kennen auch Nicht-Griller.
Den Mono ... ich entsorg ihn für dich. Ich hol ihn sogar ab :D

In der Kugel tropfte das Geschmodder doch auch runter. Nur dann eben in den Grill oder eine Schale. Stört dich das Tropfen (da kann man nix machen) oder schmeckt dein Essen nach verbranntem?
Mein Vorschlag wäre auch Wasser in der Schale. Oder vielleicht auch etwas anderes um eine Soße zu produzieren wie man es bei Schaschlik machen kann.
 
Das "Problem" habe ich im MONO auch, aber nur wenn ich beim Grillen eine konstante Temp von um die 200°C hab.
Da ich bei den Temperaturen meißt nicht mehr räuchere, mach ich diese Dinge halt im Gasi...
Der Mono ist meine L&S Maschine mit gutem Rauchgeschmack ;-)

Wasser nutze ich aber auch bei den geringeren Temperaturen nicht.

Verkaufen ist die falsche Entscheidung! Richtig wäre für diese Dinge sich noch einen anderen Grill zu gönnen ;-)
 
Ich schließe mich meinen Vorrednern nur an.
Also wenn du den Grill unbedingt loswerden willst....ich nehme ihn auch.
Denn was gibt es besseres als einen Mono.....natürlich zwei Mono´s.:hammer:

Also ich habe keine Probleme mit der Tropferei in meine VA Schale.
Und wenns einbrennt die Spülmaschine wird es schon richten...Geschmacklich habe keine Beeinträchtigung feststellen können.
 
Ihr habt ja alle recht ... das mit dem Wasser in der Schale hab ich auch schon gemacht und hat auch besser funktioniert, aber ich glaub am Meisten stört mich die Umgewöhnung von horizontal zu Vertikalem Grill-Setup.

Verkaufen werd ich den Mono erst einmal nicht :-)
Ich habe gestern noch ein wirklich tolles Pro-Argument wieder entdeckt. die Arbeitshöhe ist sehr sehr angenehm und mein DO passt auch gut rein.
Dennoch wird wohl noch ein Smoker fällig werden ...
 
So ganz klar ist mir das noch nicht ...
Was meinst du eigentlich mit mehrere Lagen Alufolie?

Dreh einfach zwei lockere Würste von 3-4 cm.
Darauf dann die Tropfschale.
Zwischen Schale und Deflektor sollte schon etwas Luft sein.


:prost:
 
wenn du nicht mehr wie ab und zu einmal einen Tropfen in der Schale hast, dann wird das doch immer verbrennen.

Wenn du sehr viele Tropfen hast, so ergibt das eine Soße und verbrennt nicht.

Diese wird sich dann einreduzieren.


Gruß
Siggi
 
Ich nutze einen kleinen Kuchenrost in meinem Ei, um die Tropfschale zu entkoppeln.
 
Das ist wohl zu rund für meinen eckigen Schädel - um welche Temperaturen geht's eigentlich?
Das sollte der Threadersteller doch mal posten, low and slow kann hier doch wohl nicht gemeint sein?!
Bei voller Pulle verbrennt der Fleischsaft o.ä. natürlich in der Schale, wenn keine Flüssigkeit zugefügt wurde, aber das ist doch im Kugelgrill genauso.
Blicke irgendwie garnicht durch. o_O
 
Ich hatte letztens Haxe auf dem Wogerei gemacht also nur gepoppt und da tropft es natürlich bei 250°C+. Da ich trockene Hitze wollte habe ich nur die Ikeaschale reingestellt. Das hat schon geraucht durch das verbrennende Fett. Ich denke für solche Sachen ist feiner Sand in der Schale optimal das puffert nochmal. Werde ich das nächste mal ausprobieren. Dann geht auch der Abwasch schneller :)
 
...
Bei voller Pulle verbrennt der Fleischsaft o.ä. natürlich in der Schale, wenn keine Flüssigkeit zugefügt wurde, aber das ist doch im Kugelgrill genauso.
Blicke irgendwie garnicht durch. o_O
Nicht ganz... wenn du volle Pulle in der Kugel machst, hast du zwar seitlich von der Wanne die glühenden Kohlen, aber unten drunter keine Hitze... das macht schon einiges aus...
 
es geht schon um low and slow. so ca 110-130°C. Dennoch hab ich die Kohle natürlich utner der Tropfschale bzw. dem Deflektrostein und der wird dementsprechend heiß.
Das mit dem Kuchenrost unter der Schale werde ich mal probieren
 
Das mit den Haxen finde ich SEHR gut, aber das mit dem Sand viel weniger. Wenn der Sand 230° hat, wird das Fett auch dort verbrennen und los-stinken.
Also zuerst eine Unterlage auf den Stein (z.B. Kuchen-Gitter) und darauf eine Wanne mit Wasser. (Kuchenblech, Gratin-form oder so) Eventuell mal nachfüllen. Obwohl das Ei 250°+ hat, dauert es erstauntlich, biss dies verdunstet ist.

En Guete
:tisch:
GreenEgg
 
Wow, deine Probleme hätte andere gerne.o_O

Aber mach dirk keine Sorgen, du wirst dein persönliches Setup schon noch finden.
Da bin ich mir sicher... ! Gut Glut.



Damit sollte dir doch schon geholfen sein. :-)

Ich lege die Schale auf Keks Ausstecher. Hat sich bewehrt.
 
Zurück
Oben Unten