• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Abdeckhaube für den Monolith ????

Micheljagd

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
habe einen neuen Monolith erworben.
weiß jemand, ob es dafür nur eine Standard Abdeckhaube
von Monolith gibt ?

Freue mich über Eure Antworten .
Gruß
 
Ja, gibt es!
 
Die Original Abdeckhaube ist herausgeworfenes Geld.
Die Haube ist so weit, dass man sie noch extra mit einem Band "um die Taille" verschnüren muss, und trotzdem schleift sie noch 20 cm über den Boden.
Ich habe die reklamiert, darauf wurde mir erklärt, dass die Haube so geschnitten ist, um den Mono mit ausgeklappten
Seitentischen abzudecken?! Wer braucht sowas denn? :frust:
Für mich völliger Quatsch. Eine Abdeckung z.B. für den Weber 57er Kugelgrill sollte wesentlich passgenauer sitzen.
 
Also meine Abdeckhaube ist qualitativ viel hochwertiger als die vom OTP! Ich würde also die Haube vom MONO, dem OTP vorziehen!
Die MONO geht bei mir genau bis zum Boden und macht somit auch ne gute Figur.
Ich nutze die aber recht selten, da mein MONO recht wettergeschützt steht.
:hmmmm:
Mit Ausgeklappten Seitentischen ????
Dann hast du eine andere Abdeckhaube wie ich.
Meine passt mit etwas Luft gut über den MONO, die Seitentische ausgeklappt passen dann definitiv nicht.
Oder hast du die Abdeckhaube für das Ei dem festen Tisch?
 
Also ich hab auch die originale Abdeckung, und bin sehr zufrieden damit. Sie sitzt gut, nicht zu locker. Weit genug um sie alleine gut drüber zu bekommen. Sobald der Mono abgekühlt ist kommt sie bei mir drauf, obwohl er auch unter Dach steht.

Nur ein Schieben des Mono mit der Haube geht nicht, da sie etwas länger ist als der Mono hoch, und man somit auf die Haube fährt...

Kann sie nur empfehlen, denn sie ist mit der von Weber nicht vergleichbar.

Gruß,

Hellboy76
 
Merkwürdig, die Haube wurde mit dem Mono zusammen geliefert.
Ist definitiv viel zu gross.
Das Material ist allerdings besser als vom Weber.

Werde meine Haube wohl mal zum Händler mitnehmen, da stimmt was nicht
 
Ich habe auch (leider) die Original-Abdeckhaube für den Mono - die ist einfach viel zu lang bzw. unförmig.
Habe selten ein so schlecht passendes Originalteil gehabt, wie diese Haube !
.
Mit der Abdeckhaube drüber kann man den Monoliten nicht bewegen, da man ständig mit den Rollen drüber fährt.
Ich bin schon am Überlegen die Haube um 10 - 15 cm zu kürzen, d.h. umnähen samt Schlaufe für das Zugband.

Im Durchmesser ist sie auch zu weit (vielleicht passend für den XL Monlithen - LeChef ?) aber das ist weniger problematisch.
Die Seitentische müssen aber definitiv heruntergeklappt werden.

Irgendwie ein unförmiger Sack, nach dem Motto - "one size fits all"
 
Wenn die Haube länger ist als der Mono hoch, dann ist die schon fehlkonstruiert.
Was soll ich mit einer Haube, die ich beim Verschieben des Grills "unter die Räder" bekomme?
Dass der Kunde umnäht oder sonstwie pimpen muss, ist m.M. beim Preis von € 49,00 eine Zumutung!
Das Ding wird wohl in Fernost "frei nach Schnauze" zusammengewürgt, wenn hier so verschiedene Grössen auftauchen, von "sitzt wie ein Müllsack" bis "sitzt gut, nicht zu locker".

Die Haube ist aber auch bisher mein einziger Kritikpunkt an dem Grill - ansonsten macht der nur die reine Freude. Vielleicht schneide ich einfach ein Stück ab....
 
Wenn die Haube länger ist als der Mono hoch, dann ist die schon fehlkonstruiert.
Was soll ich mit einer Haube, die ich beim Verschieben des Grills "unter die Räder" bekomme?
Dass der Kunde umnäht oder sonstwie pimpen muss, ist m.M. beim Preis von € 49,00 eine Zumutung!

Die Haube ist aber bisher mein einziger Kritikpunkt an dem Grill - ansonsten macht der nur die reine Freude.
Naja... kann man sehen wie man will...
Wenn mein MONO die Haube drübergezogen bekommt, warum soll ich den dann noch verfahren?
Er kommt in die Ecke, Haube drauf ... fertig...
ich finde es persönlich besser, da ich auf diese Art mein Besteck / Pizzastein usw. ganz easy auf die Ablagemöglichkeit im Gestell nutzen kann und weiß, dass auch die durch Spritzwasser bei einem Platzregen nicht nass werden.
wenn ich aber dennoch den mono verschieben will greif ich mir halt 2cm und schiebe das Ei problemlos mit zwei Händen da hin, wo es hin soll...

Hier von einer ZUMUTUNG zu sprechen ist meiner Meinung wohl etwas über das Ziel hinausgeschossen. :patsch:
 
Sehr interessanter Thread. Danke dafür, ich plane mir eine original Haube für den Mono zu kaufen.
Werden die Diskussionen hier verfolgen. Wenn es möglich ist macht doch mal Bilder von euren Abdeckhauben.
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Danke.
 
Moin zusammen
Ich habe mir letzten Winter einen Tisch mit Abdeckung für den Mono gebaut, und somit ist meine Original Haube über.
Also bei Interesse einfach melden.
 
Hallo,
auch ich habe seit diesem Frühjahr einen Mono in Rot. Natürlich auch die "Original-Mütze". Was mir dabei allerdings mehr aufstößt ist die UV-Empfindlichkeit dieser Haube. Ich bin ja von meinem Summit gutes gewöhnt (Lebensdauer der Haube ca. 5 Jahre ...) aber bei meiner Haube von Monolith war bereits nach 4 Monaten das Aufhängbändsel an der Oberseite der Haube vollständig zerkrümelt durch die UV-Strahlung. Außerdem ist die Haube auch stark ausgebleicht.
Mal sehen wie lange die hält .....
 
Bei OBI gibt es für 10€ eine runde Abdeckhaubedie die vom Durchmesser perfekt passt, hört aber kurz oberhalb der Räder auf.
Für den Preis Top...
 
Das Problem mit dem zerbröselnden Band hatte ich auch. Da das Ding knapp 50€ kostet, habe ich mich bei Monolith gemeldet. Als Antwort bekam ich, dass diese Serie einen Produktionsfehler hatte und das Band nicht UV beständig sei. Ich habe jetzt eine neue Schwarze bekommen, die ist aber so eng, dass ich sie kaum über den Grill bekomme. Ich glaube Monoliths Kernkompetenz ist der Grill selber.
 
Das hab ich mir bisher auch gesagt, aber jetzt wo es bei meinem Mono auf den ersten Winter zugeht mach ich mir auch manchmal Gedanken über eine Abdeckung. Bei mir steht der Mono auf der Dachterrasse ohne jeglichen Überdachung oder sonstiges.
Am meisten Angst hab ich davor das es hier irgendwann mal ordentlich hagelt.
Der Griff am Deckel ist nach ca. 6 Monaten draussen leider auch nicht schöner geworden.

Sind hier ein paar Leute die ihren Mono auch einfach das ganzen Jahr draussen stehen haben und können mir die Angst etwas nehmen. ;)
 
Meiner steht immer und ohne jede Abdeckung im Garten. Allerdings habe ich den Holzgriff inzwischen gegen eine Spiralfeder ausgetauscht. Gefällt mir besser.
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    318,1 KB · Aufrufe: 1.841
Zurück
Oben Unten