• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Thermomix - wunderbar oder wunderlich

Genau, es gibt ja auch Leute die kaufen Plastikdosen (und Zubehör) für viel Geld. Mir hat mal so ne Tuppertante erzählt, dass Wurst nur in runden Dosen frisch bleibt ...:rotfl:



Jawohl, Stiftung Warentest hat keine Ahnung haben sicher nur ein paar dutzend unabhängige Ingenieure. Rittersport mag wohl gewonnen haben, aber mal ehrlich, wer mag die schon essen ...

Kann es sein, dass du auf einem generellen Kreuzzug bist?

Erst machst du den TM nieder, dann kommt als nächstes das Plastikgeschirr von TW dran und dann lässt du noch einen ab über Rittersport. Kann es sein, dass das alles Dinge sind die du nicht magst und deshalb so ne miese Meinung dazu hast?
Blos gut, dass nicht alle so sind wie du und sich in Intoleranz gegenüber ungeliebten/unbekannten oder unverstandenen Dingen ergehen, dann könnten wir dieses Forum gleich schließen.
Ich hab noch selten jemand erlebt, der so sich so vehement gegen jede Art von Argumenten wehrt und zu allen Argumenten ein Gegenargument findet, das natürlich nicht algemeingültig ist sondern nur seiner eigenen Meinung entspricht.

Schönen Tag noch.
 
:crucified:


... welche Argumente ?

Ich mag halt keine (meiner Meinung nach) minderwertigen überteuerten Dinge. Da ist es mir auch wumpe, ob es sich um Industrieschokolade, Mixer oder Plastikdosen handelt.

So,und nun hab weiter Spass mit dem Plastikeimer, mir muss und wird er nicht gefallen. :puke2:
 
An alle Mixer/Zerkleinerer mit Dampffunktionfreunde.

Gerade ist in der Metro das Konkurrenztprodukt zum TM von Philips im Angebot (uvp 399). Kann auch mixen, zerkleinern, Dampfgaren .... Topf ist wie beim TM aus Edelstahl, Rest aus vergleichbar wertigen Kunststoffen. Dazu gibst noch ein Giftmischbuch, äääh Kochbuch meine ich natürlich, von Jamie Oliver mit dazu. Wenn das mal nix ist.

Kostet, na ratet mal !

Keine 1000
Keine 500
Keine 200
Keine 100

Nein, dieses hochwertige Gerät gibst bereits für 99 Euro.
 
Thermomix? Ein Top Teil!

Natürlich völlig überteuert, aber gut durchdacht.
Man benutzt die Maschine auch ständig, da eben präsent und ohne zig Zubehörteile.
Es gibt sicher andere Küchengeräte, welche bestimmte Dinge besser können. Nur in einem Gerät vereint und ohne Zubehörteile ist der Thermo ziemlich einzigartig.
Wer ihn nicht hat, der brauch ihn nicht.
Wer ihn hat, der will ihn nicht mehr missen.

Wie mit so vielen Dingen
icon_wink.gif


Ich würde mich aktuell nach einem TM31 Modell umsehen. Die gehen - je nach Alter - aktuell für 650 bis 800 Euro über die virtuellen Theken.
 
Haben unseren Thermomix seit Oktober und ich finde er ist ein idealer Begleiter zum Grill :)

spirit-e320 - 12.jpg


Machen damit wirklich einiges an Soßen oder Beilagen. Gerade jetzt hat er noch lecker Bacon-Jam gemacht.
 

Anhänge

  • spirit-e320 - 12.jpg
    spirit-e320 - 12.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 893
Das Outing:

Hab seit ca. 6 Wochen einen Thermomix TM5 mit "guided Cooking" und das als - unter der Woche solo lebender - Nichtkoch...

Vorgeschichte:
Habe früher überwiegend Brot mit jedwedem Zeugs drauf, oder etwas hochwertigere Tiefkühkost gegessen. (a la Frosta o.ä.) ... Bis auf die bislang seltenen Grillabende :)
Frisch gekocht wurde so gut wie nie... (naja meine Freundin hat das am Wochenende ab und zu erledigt...aber manchmal halt mit Maggi/Knorr Helferlein zum Sossenbinden, Geschmackverstärken oder ähnlichem)

Viele Empfehlungen aus dem Freundeskreis zum TM haben mich dazu gebracht nach Details zu fragen und das Teil daraufhin zu bestellen...ohne Vorführung...

Fakt: Ich koche - unter der Woche - für mich alleine - Vieles frisch ... und ernähre mich erheblich gesünder.

Warum?
1. Es macht Spass mit dem Teil zu kochen, wenn man kein passionierter Koch ist und Mengen, Zutaten und Zeiten nicht aus dem Eff-Eff kennt.
2. Während das Teil kocht/gart/mixed kann man die Zeit anderweitig nutzen, ohne Angst haben zu müssen, dass was anbrennt oder überkocht
3. Die Dinge werden dampfgegart = gesünder, da die Vitamine besser erhalten werden und es schmeckt besser
4. Man bereitet mehrere Dinge gleichzeitig zu (bspw. sind Spargel und Kartoffeln in 25 Minuten auf dem Punkt genau fertig) Das passende Fleisch mach ich dann in der Pfanne oder idealerweise auf Grill...
5. Eine passende App hilft mir, die Dinge die ich essen will, superleicht in eine Wochen-Einkaufsliste zu packen. Die relevanten Zutaten werden dann gemäß der gängigen Supermarktbereiche aufgelistet und ich hake das was ich habe oder was im Einkaufswagen liegt vor Ort ab... ich vergesse keine Zutaten mehr....die ich vorher nicht mal kannte :)
6. Alles gelingt perfekt...habe mindestens schon 20 Rezepte ausprobiert...von Königsberger Klopsen über Brote, selbstgemachten Joghurt, Suppen, über Tiramisu, Zabaglione uvm.
7. ich benutze nur ein Gerät, was sich zudem noch selbst spült (mit 1 Liter warmem Wasser und nem Spritzer Spülmittel drin - kurz mit Mixfunktion anstellen (Ausnahme: Bei Teig ist es aufwändiger)
8. Stelle ich nun selbst aus frischen Zutaten meine Grillsaucen, Dips und Suppen her, für die ich auch keine Brühwürfel mehr nutze, sondern eine ebenfalls aus Gemüse hergestellte Paste.
Könnte noch mehr Vorteile aufzählen, die bestimmt auch mit anderen Maschinen darstelltbar wären, aber halt mit mehreren Teilen, die ich dazu benötigen würde. So steht aber nur ein Teil in der Küche und wird täglich benutzt.

Natürlich investiere ich mehr Zeit z.B. in das Schälen frischer Zutaten, das geht aber leicht von der Hand (5-10 Minuten) und wenn alles Weitere die Maschine top erledigt.

Abschliessend noch die Bemerkung, dass ich zwar begeisterungsfähig - aber weder ein Mitarbeiter von Vorwerk bin, noch Provisionen jedweder Art für dieses Posting erhalte :)

Ich bin einfach nur überzeugt von dem Teil... esse gesünder... fühle mich besser...

Grüße vom Floh
 
Ich hab am Wochenende - mit anfangs übrigens großer Skepsis - sogar Rouladen gemacht (die natürlich in der Pfanne angebraten wurden, klar). Hat wunderbar geklappt und das werde ich ggf. wieder so machen.

Einen Nachteil aber hat der TM, zumindest der TM3: Das doch recht begrenze Fassungsvolumen. Für ein oder zwei Personen ist er super, für mehr Köpfe eher nicht.
 
Einen Nachteil aber hat der TM, zumindest der TM3: Das doch recht begrenze Fassungsvolumen. Für ein oder zwei Personen ist er super, für mehr Köpfe eher nicht.

Habe Bekannte, die kochen für 5 Personen damit...
regelmässig und volle Mahlzeiten....weiss zwar nicht genau was und wieviel....aber es schient zu funktionieren.
 
Eher wie wenig. Pro Person. Zumindest aus dem TM3 kommen nicht mehr als vier Portionen raus, sollen die denn nicht geradezu homöopathisch anmuten. Meine Frau und ich schaffen es fast immer, dass die Reste des gemeinsamen Essens gerade so noch eine Mahlzeit ergeben.
 
So, ich habe mich mal durch den Fred durchgequä...gelesen. ;)

Bei uns wurde es dann eine Kenwood Chef.
Bei mir auch. Eine Arbeitskollegin hat beides, alte TM, neue TM mit dem Digitalkochbuch etc. und eine CC Kenwood. Überzeugt hat mich die CC viel mehr, deshalb wählte ich für mich die CC, ist einfach universeller einsetzbar.

Wenn das Teil auch wie versprochen MAHLEN würde. Macht es nicht. Es häckselt/pulverisiert halt das Getreide.
Mahlen geht halt nur zwischen Reibpartnern wie Steinen etc. Zudem wird das Getreide mit den Messern zu heiß.

Für 1000 Piepen bekommt man ne brauchbare Küchenmaschine, einen Gastrozauberstab und eine Waage auf alle Fälle. Und wenn man clever kauft, ist ne Kompressoreismaschine auch noch mit drin.
Kompressoreismaschine ist ein Muss. Ich habe auch einen Mördermixer Vitamix, geht sogar für Eiscreme, aber kein Vergleich zur Musso Pola Stella.

Dass ich ca. 1.200€ für die Kenwood Cooking Chef bezahlt habe weiß ja glücklicherweise niemand.
Ich sage es auch keinem. Um das Geld hast du aber schon extrem viel Zubehör dabei, mit dem du viel mehr abdeckst als mit der TM. Richtiger Fleischwolf, eine richtige Reibe etc.

Reis oder Kartoffelbrei daraus gegessen hat, oder man sehr einfach nebenbei Marmelade darin kocht,
Dafür ist die CC auch bestens geeignet, zumal mehr Fassungsvermögen.

"Scheidungsgrund",
???Warum das?? Soll sich die Frau halt das Ding kaufen.

Wer kartoffelbrei ausm Mixer lobt - hat als vergleich nur Instantpüree -
Ups, erwischt, ich ging bisher immer mit dem Handrührgerät rein. War immer prima, werde es aber mal mit der Presse probieren.

Teilweise wird er auch falsch beworben/beschrieben - z.B. Käse reiben hat uns 2 gebrochene Mixermesserwelle beschert. Hackfleisch damit herstellen ist (fast) unmöglich.
Die CC hat eine echte Reibe, mit der je nach Reibeisen groß bis klein gerieben werden kann, ohne dass das Zeug heiß wird dabei. Messer machen die Dinge oft zu heiß und dann degenerieren sie.

Da brauch ich keinen Thermomix, keine Microwelle, kein elektrisches Messer, keine Moulinette und ähnlich sinnvolles bei mir in der Küche.
Mikrowelle ist aber schon seeeeehr praktisch.

Der Thermomix ist weder wunderlich noch wunderbar, aber in bestimmten Situationen ungemein praktisch.
Das glaube ich sicher. Ich habe eine eher kleine Küche, da muss ich Prioritäten setzen.

Ich hab auch einen TM31, ums es klar zu sagen, das Ding ist ein Standmixer mit Heizfunktion und KEINE Küchenmaschine, dafür gibts andere viel bessere Maschinen. Acuh wenn Thermomix das ganz gerene anders sagt.
CC, ist universeller, da Werkzeuge angesteckt werden können, was bei der TM nicht geht. Fleischwolf, Reiben etc. sogar Wurstfüller.

Ich nutz das Ding für alles was mit Soßen zu tun hat die man sonst im Wasserbad machen müsste... Hollandaise zum Beispiel oder Frischkäse...
Das kann ich mir gut vorstellen, geht in der CC auch bestens, z.B. Schokosaußen glattrühren, Zabaione wird ein Traum.

ber den Preis diskutiere ich hier nicht, weil hier auch für andere Dinge viel zu viel Geld ausgegeben wird, was auch mit preiswerteren Produkten gehen würde. ich habe auch keinen Bock meine Apple Produkte zu rechtfertigen, sind auch zu teuer.
Stimmt, Mono Cl. kostete 1700, und kann nur Fleisch warm machen. ;)
Ein Zweipersonenhaushalt mit 6000 Einkommen tut sich halt leichter als 4000 in einem Sechspersonenhaushalt.

enn schon so ein Kochmixer, dann würde ich mich für die Kenwood Cooking Chef entscheiden,
Du rennst Scheunentore bei mir ein. :D

Ganz ehrlich: ich hab bisher noch niemand schlecht über Keramikgrills sprechen hören ;)
Warum auch, meinen könnte ich anbeten.

Vorwerk ist teuer. Warum nicht? Mercedes ist auch teuer
Stimmt, dafür fühlt sich der Wagen aus deutscher "Qualitätsfertigung" in der 30er Zone so viel schneller an als der unzuverlässige Toyota (Ironie off)

Ja, aber nen Mercedes leiste ich mir, weil ich damit verkehrstechnisch (den auf der Straße) alles machen kann, was ich will.
Stimmt, damit gewinnst du jedes Rennen im Stau.

Bei meinem Benz waren nach 4 Jahren die Türen DURCHgerostet, nach 5 Jahren wurde der Wagen einmal komplett nachlackiert und nach 6 Jahren hab ich die Kiste mit kaputter Hinterachse nach Tschechien verschleudert ...
Ich hatte auch einen, so ein Schrottkarren, war halt der Nachfolger des W124, der letzte echte Benz, als noch Ingenieure Autos bauen durften und nicht Betriebswirte.

Hollandaise macht man mit der iSi :D.
...oder in der CC.

Naja, ich bin im Moment dabei, eine neue Küche zu planen. Und beim Herd bin ich mir im Moment überhaupt nicht sicher. Gas-Mulde oder Induktion?
Induktion ist heute aber doch keine Frage mehr, wer keine Mietwohnung hat, der stellt sich nur noch einen Ind. Herd rein (so in meinem Bekanntenkreis)

Wusstest du eigentlich, dass eine Verkäuferin auf der untersten Ebene über 200 Euro am Verkauf eines Gerätes verdient.
Naja, das sind max. 100 Euro brutto. Für den Aufwand einer Vorführung ist das eher schmal. Reich wird davon keiner.

Nein! Am Thermomix verdienen Leute? Ich habe bis heute gedacht, Vorwerk ist eine gemeinnützige Stiftung und schiebt das Ding zum Materialpreis durch.
Frechheit, wie kann man nur Geld dafür verlangen. ;)

Den Beefer halte ich zwar auch nicht für übermäßig sinnvoll, allerdings kann der etwas, was du sonst so nicht hinbekommst. 800 Grad !
Ich nehme dazu immer meinen Mapp Brenner, da ich keinen Gasgrill habe, wenn ich den Mono nicht anheizen möchte.

In Kurzform fiel das Ergebnis des drei Jahre alten Küchenmaschinentestes so aus:
Küchenmaschine Typ NOTE von Stiftung Warentest
Bosch MUM 4655 GUT (2,1)
Kitchen Aid Food Processor GUT (2,3)
Kitchen Aid Küchenmaschine GUT (2,3)
Kenwood Chef Titanium KM010 GUT (2,4)
Komisches Ergebnis, die Bosch MUM ist ein wackeliges Plastikgeraffel meiner Meinung nach, das einem nur Mitleid abringt, wenn es einen Hefeteig kneten soll. Aber vielleicht irre ich mich und das eine Mal, bei dem ich zuschauen durfte, war der Bediener schuld. Ich bin kein KA Fan, aber solider wirkt diese schon und ist nachgereiht.

Bisquitteig im thermomix geht nicht und im kitchenaid kannst nix kochen.
Biscuit wird als "Wiener Boden" in der CC wie Watte, ich kenne nichts besseres und flaumigeres.

Mir hat mal so ne Tuppertante erzählt, dass Wurst nur in runden Dosen frisch bleibt ...:rotfl:
Das könnte davon kommen, da runde Behälter wirklich dicht sind, rechteckige etc. eben nicht. Vielleicht hat sie das gemeint.
 
Ich auch nicht, da datenschutzrechtskonform nichts gespeichert wurde. (War wohl 2014)
 
Zurück
Oben Unten