• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einheits-PP

G

Gast-chdaYI

Guest
Schönen guten Tag!

Am kommenden Freitag werde ich zum Tag der deutschen Einheit mein erstes Pulled Pork machen.

Das Fleisch (2,6 kg Nacken) ist gekauft, Magic Dust zusammengemischt und genug Briketts stehen im Keller. Ich werde das PP im 57er Weber OTP mit Minion Ring machen. Leider habe ich nur ein normales Fleischthermometer. Sollte aber kein Problem sein, oder?

Zwei Fragen habe ich aber noch: Wieviel Wasser sollte in die Tropfschale? Hab so eine aus Edelstahl. Da passen ein paar Liter rein. Wieviel genau, weiß ich aber gar nicht.
Die zweite ist, kann man die paar Briketts zum Anfeuern im AZK machen? Oder funktioniert der nur richtig voll ideal?

Start ist übrigens Freitag morgen so gegen 6 Uhr. Wer in der Nähe wohnt, kann ja gerne mal auf ein Schwätzchen vorbeikommen!

Schönen Gruß!
 
Viel Erfolg, ich mach am Freitag mein 2. PP :) allerdings auf einem Gasi

Mal ne Frage zu der Tropfschale. Warum macht ihr da nochmal Wasser rein? Macht man das nur auf einem Holzkohlegrill oder sollte man das auch auf einem Gasi machen? Hatte bei meinem 1. PP kein Wasser drin und es hat ohne Probleme geklappt.
 
Hallo ihr zwei. Auch ich werde am WE mein 2. PP machen. Meines Erachtens gibt es keine Richtlinie wieviel Wasser man nehmen soll. Ich mach so viel Wasser rein, dass ich die Schale nach der Vergrillung noch gut aus der Kugel kriege ohne das fettige Zeug zu verschütten. Grundsätzlich ist das Wasser bei low and Slow Geschichten dazu da, dass die Temperatur in der Kugel besser gehalten wird und auch ein wenig Feuchtigkeit im Garraum herrscht. Somit denke ich, dass das im Gasi vielleicht auch nicht schadet,oder? Im AZK hab ich das Problem auch gehabt, dass er mit nur 5 Briketts und nur einem Anzünder nicht anging. Hab dann einfach 3 Anzünder genommen , dann ging's .Alternativ kannst du auch mindestens 2 Lagen Briketts nehmen und nimmst nur so viel raus wie du brauchst. Ist beides nicht sehr sparsam. Mein Kumpel hat mir einen Mini- AZK gebaut aus Teilen von Ikea (Besteckhalter etc.) . Einen zweiten Fühler zur Garraumüberwachung solltest du dir aber langfristig zulegen, damit du die Temperatur direkt am Grillrost messen kannst und nicht nur die Temp. am Deckel misst.
 
hmmm, also mit der temperatur hab ich im gasi keine probleme. jetzt stellt sich die frage, warum brauch ich mehr feuchtigkeit im garraum?
 
@strabatzky! Danke für die Antwort!

Hier schon mal ein Foto vom Rohmaterial:

IMAG0250.jpg


Weitere Fotos am Freitag.
 

Anhänge

  • IMAG0250.jpg
    IMAG0250.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 405
Guuuuuten Morgen Deutschland!

Es ist kurz vor 6 Uhr und noch stockdunkel. Ich werde mich jetzt mit ner Stirnlampe bewaffnen und den Grill anwerfen. Das Fleisch liegt bereits in der Küche, um schon mal bissl Temperatur anzunehmen. Weitere Infos und Fotos im Laufe des Tages.
 
Seit 6:45 Uhr liegt der Nacken am Rost.
 

Anhänge

  • IMAG0252.jpg
    IMAG0252.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 103
  • IMAG0254.jpg
    IMAG0254.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 103
Morgen
Ich habe auch ei PP auf dem Grill.
Habe es um 24 uhr aufgelegt!! War die ganze nacht etwas hoch mit der temp(135grad um 6 uhr morgens)!!
Mitlerweile wieder auf 95 grad und KT 82 grad!!

Wünsche dir noch viel Glück und ein gutes gelingen! !

Mfg Grilli Grillt

Rohmaterial 2,8 kg!!
20141002_194938.jpg

20141003_084917.jpg
 

Anhänge

  • 20141003_084917.jpg
    20141003_084917.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 326
  • 20141002_194938.jpg
    20141002_194938.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 320
Mein Deckelthermometer steht festgenagelt bei 130 Grad. Ist das zu hoch? Auf Rosthöhe sollte es ja weniger sein.
 
Bei mir ist jetzt auch etwas weniger. Wird schon werden. Um 16 Uhr werd ich mal die KT messen. Dann hab ich 10h.
 
Zurück
Oben Unten