• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO-Bau in Salzburg

Ich bin auch momentan am überlegen wie ich das mit der Tür mache und tendiere stark dazu die Tür vorne bündig in die Fassade zu setzen. Da ich mit den Steinen der Kuppel völlig windschief vorne ankomme müsste ich bei zurückgesetzter Tür (da ja der Fassadenbogen rundherum gut 10cm Abstand braucht um die Tür vernünftig zu öffnen) 1. rundherum verputzen mit Lehm (fraglich ob das hält) 2. ein Blech einsetzen.
Eine optisch schöne Tür zurückversetzt im Schatten zu verstecken halte ich aber nicht sinnvoll.
 
Hallo Zusammen!

Ich darf noch mal was aus dem Nachbarforum posten. Hier sieht man eine finde ich sehr gute Lösung. Auch aus meinen anderen Bauplänen und Unterlagen geht das so hervor.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Es muss einfach hinter der Türe den Anschluss an den Backofen zwischen Außenmauer und Schamottziegeln geben. Hier bleibt einfach eine Kältebrücke, die Türe ist ja auch eine.
Auf den Bildern sieht man gut diese Bauweise.
Hier der Link:
http://www.steinbackofenfreunde.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=1743&start=70

Und da die Bilder:

Da sieht man sehr schön, wie der Abstand zum Mauerwerk eingehalten wird. Beim 2. Bild wird das Mauerwerk dann mit dem Backofen auf einer Stelle verbunden.
1.jpg

1 (1).jpg
2.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 1.105
  • 1 (1).jpg
    1 (1).jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 1.116
  • 2.jpg
    2.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 1.093
20140920_145525_resized.jpg
20140920_161812_resized.jpg
20140923_171635_resized.jpg
20140923_173541_resized.jpg
Mal ein kurzes Update:
Die Bodeneinfassung habe ich mit Ytong 7 cm gemauert. Insgesamt habe ich jetzt eine Dämmung von 8 cm. Mit Sand ausgefüllt und die Platten aufgelegt. Seitlich werden dann die Steine aufgemauert.
Das mit der Türe wird noch interessant, da ich jetzt genau so eine blöde Höhe habe und einen Ziegel der Länge nach teilen muss. Mal sehen, wie ich das hinbekomme.
Morgen gehts endlich weiter, Steinsäge ist für Freitag bestellt.

LG Oliver
 

Anhänge

  • 20140920_145525_resized.jpg
    20140920_145525_resized.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 1.036
  • 20140920_161812_resized.jpg
    20140920_161812_resized.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 1.043
  • 20140923_171635_resized.jpg
    20140923_171635_resized.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 1.054
  • 20140923_173541_resized.jpg
    20140923_173541_resized.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 1.055
Auch eine Möglichkeit.... bei dir habe ich gesehen, dass du da ebenfalls ganz schön stückeln musstest. Schaut aber gut aus.
 
jep den Stein flach durchschneiden ist einfach Kacke ... meine Nassschneide geht nur 8 cm tief da muss man sie rumdrehen und richtig festhalten geht auch nicht ... überlegs dir ...
ich finde die Idee die Tür tiefer zu setzen echt gut ... :hmmmm: ... obwohl sie von mir ist ... :D ... nee wirklich ich glaube das hat was ...
 
Ja das Problem mit der Türe ist, dass ich sie 5 cm tiefer setzen müsste - ich denke, das ist einfach zu viel des Guten.
 
Nimm den Stein und schneide längs einfach Scheiben. 2 Scheiben nebeneinander aufgemörtelt. Dann einen ganzen Stein oben drauf und Du siehst nix mehr vom Geflicke. Ergebnis ist eine schmälere Steinreihe unter der obersten. Sozusagen "persönliche Note"
 
probier es einfach mal trocken aus dann kannst du es besser beurteilen ... wenn´s nichts ist kannst du es ja anders machen
 
probier es einfach mal trocken aus dann kannst du es besser beurteilen ... wenn´s nichts ist kannst du es ja anders machen


..oder so. Aber Du brauchst keinen Stein waagerecht teilen.
 
Hast Du unter dem Sand auch noch ytong?
 
find ich jetzt nicht schlimm da du, so wie es aussieht normalen Sand, feuchten Sand genommen hast ... der wird schrumpfen wenn er trocknet und so hast du noch ein Luftpolster was dämmt ...
 
Ja das baut Häussler genau so und warnen auch davor, dass man ja nicht mehr dämmen sollte, da zu viel Unterhitze schwer in den Griff zu bekommen ist.
Das mit dem Stein der länge nach Schneiden ist ein super Tipp. Ich habe ja vor, die Schamottplatte um ein paar mm höher als die Türe an diese anzuschließen. Die Türe wird rundherum mit 20 mm Steinwolle gedämmt und so eingemauert. Morgen werd ich das ganze mal versuchen und ein paar Schneideversuche machen. Sonst mauere ich den Rest und warte bis Freitag, da hab ich den Steinschneider da. Ich habe mir noch gedacht, ich könnte nur so Verblendstreifen aus den Ziegeln herunterschneiden, den Rest zwichen der Türe und dem Schamott mit Ofenbeton ausgießen...usw. usw.

Ach ja und der Sand ist bis auf eine Hand voll trocken, ist sich gerade nicht ausgegangen :-).
 
Der Sand ist aber Speichermasse und keine Isolierung. Und da Wärme nur zu gerne nach oben steigt, wird es wahrscheinlich ein bißchen dauern, bis Dein Boden abkühlt. Wahrscheinlich so lange, daß dir nachher die Oberhitze fehlt.
Ich würde den Sand nochmal rausbuddeln, und jetzt Achtung:
5cm Ytong rein
2,5cm Sand
Und dann den Boden drauf verlegen. Dann sitzt er satt und bricht Dir nicht nach unten weg.
 
Du bleibst mit Deinem Sand 3..5 mm höher, als Dein Ytong am Rand. Wenn Du Deine Bodenplatte drauflegst und mit der flachen Hand festklopfst, gehen sie nochmal 1...3mm runter, dann bleibt Dir noch 1..2mm "Luft" zwischen deinen Randsteinen und den Bodensplatten. Diese "Luft" füllt sich aber beim Klopfen mit dem verdrängten Sand. So liegen Deine Bodenplatten satt auf und haben keinen Hohlraum. Die rundum vermauerten Seitenwände verhindern, daß der Sand abhaut. Wenn Du außenrum so ca. 1cm Fuge zw. Boden und Wand hast, füllst Du die halbhoch mit Sand auf. Der Rest wird später mit Asche verfüllt.
So wird´s funktionieren.
 
Ich habe jetzt noch mal alle Unterlagen durchgesehen. Der Backofenplan Sailerhof, der auf Seite 3 ist, zeigt deutlich dass nur Sand unter den Schamotteplatten am Boden kommt. Das Gleiche auch bei Haussler. Die Platten liegen bei meinem Projekt ja am Rand ca. 3 cm rundumlaufend auf. Dh. das Sandbett dient lediglich als Trennung von der Betonplatte...:hmmmm::hmmmm::hmmmm:
 
... wiead´s maanst.
Sog oba neet, ma hätt´ dir net hölf´n wulln.
Wie Du meinst. Ich habe MEINEN Unterbau so gemacht und es funktioniert. Deshalb kann ich Dich so beraten, wie getan.
Ich weiß nicht, wie Die Sailerhof / Häussler funktionieren.
Aber ich weiß, daß zu viel Speichermasse auch nicht unbedingt förderlich ist.
Du kannst ja den "Bedienungsanleitungsaufbau" machen. Wenn Dir dann Dein Brot untenrum zu dunkel und obenrum zu hell wird, dann kannst Du ja umbauen. Vorausgesetzt, Du verlegst den Boden schwimmend. Wenn Du aber diesen Aufbau machst, geh mit dem Sand 1-2mm höher als Deine Rand- Ytongsteine und klopf´ die Platten der flachen Hand fest, so wie oben beschrieben. Hohlräume unter den Platten sind meiner Meinung nach nicht unbedingt gut (Plattenbruch).
 
Ja schaut auch gut aus. Boden wird schwimmend verlegt, jedoch bekomm ich die Platten nicht mehr raus. Du hast ja die Kugelform genommen, da denke ich schon, dass du mehr anheizen musst, damit die Schamotte in der Kuppel heiß genug werden. Mein HBO hat ist rechteckig und hat eine Höhe von 32 cm.
 
Zurück
Oben Unten