• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Dutch Oven WE] Brownie-Käsekuchen mit Beerenmix

Laborteufel

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe GSVler,

ich bin letzte Woche einfach nicht dazu gekommen, meinen Beitrag zum Themen-WE zu erstellen, aber ich hoffe, dss mir die Verspätung verziehen wird. Da sich GöGa und mein Neffe schon Hühnchen Teile als Hauptgang gewünscht hatten, konnte es also nur noch was Süßes aus dem DO geben. Angefixt von einigen Rezepten hier und ein paar Rezepten von anderen Seiten entstand dann schnell die Idee, einen Browie-Käsekuchen mit Beerenfüllung zu machen. Dies wurde für gut befunden und so konnte ich mich an die Arbeit machen.

Zutatenliste:

Brownie-Teig:
90g Butter (warm)
100g Zucker
3 Eier auch bei RT
60g mehl
9 EL Back-Kakao
100g Nüsse grob gehackt (ich hatte Walnüsse, Cashew Kerne und Macadamia Nüsse)
eine Priese Salz

Quarkfüllung:
250g Sahnequark
150g Vanille Quark
2 EL Speisestärke
2 Eier
60g Zucker
300g Beerenmix, wenn TK auftauen (ich hatte Erdbeeren, Blaubeeren und Himbeeren)


Zubereitung vom Teig:

Die Butter mit dem Zucker und einer Prise Salz schaumig schlagen und die Eier nacheinander zugeben. Hier ist wirklich wichtig, dass die Eier Raumtemperatur haben, damit die Creme sich nicht trennt. Das Mehl und den Kakao über ein Sieb zugeben und weiter mixen. Dann etwa 2 EL von der Masse abnehmen für die Flecken. Und dann die gehackten Nüssen reingeben und mixen.
IMG_0064.JPG

Den DO etwas eingefettet, mit der Jehova Rausnehmhilfe versehen und Backpapier drüber.
IMG_0061.JPG
Dann den Teig rein.
IMG_0066.JPG
Mmmmmmmhhhh alles was übrig geblieben ist in der Schale wurde gnadenlos vernichtet von meinem Neffen und GöGa.
Dann schnell in der Zwischenzeit alle Zutaten ausser den Beeren gut vermischt. Beeren vorsichtig untergehoben und rauf auf den Teig
IMG_0069.JPG
Jetzt aus den 2 EL Teigmasse Flecken bilden und auf die Masse geben.
IMG_0071.JPG
War noch nicht ganz meine Stärke. Aber schmecken wird er bestimmt trotzdem.
So GöGa hatte inzwischen schon den AZK mit 19 Brekkies glühen lassen. Ich habe einen BBQ 4,5L was in etwa 9,5'' entspricht laut Abmessungen. Da ich etwas Sorge hatte, dass mir der Kuchen unten vebrannt, hatte ich nur 6 Brekkies unten und den Rest oben drauf.
IMG_0072.JPG
So erstmal 45 Minuten backen lassen. Dann mal kurz gelukt und entschieden dass ich die Kohlen von unten hochpacke und nochmal weitere 10 Minuten warte. Die Füllung war irgendwie noch etwas weich und wabbelig. Dann 10 Minuten später
IMG_0075.JPG
Sieht gut aus. Die Flecken sind zwar Flatschen geworden, aber das war von Anfang an so geplant :pfeif:

Dann mit Hilfe der Jehova Streifen raus aus dem DO und abkühlen lassen. Jetzt wurde der arme Kuchen von 2 gierigen Raubtieren umzingelt und angegriffen, so dass ich mich entschied, ihn sicherheitshalber im Arbeitszimmer einzuschließen.
IMG_0076.JPG
Und dann zum Schluss noch das Tellerbild:
IMG_0084.JPG
Und nun noch das Fazit:
Wie man vielleicht am letzten Bild erkennen kann, ist ein kleiner Teil des Bodens doch angebrannt. Da werde ich also demnächst noch mal 1-2 Brekkies weniger für unten nehmen. Dann klappt das das nächste Mal vielleicht noch besser. Geschmacklich einfach nur lecker. Brownies und Käsekuchen in Einem :wiegeil: ist das denn?!? Fürs nächste Mal würde ich vielleicht noch etwas mehr Vanille Quark nehmen oder noch etwas Vanillezucker mit zugeben. Das war mir persönlich noch nicht vanillig genug und für GöGa und meinen Neffen steht fest, dass der Kuchen das nächste Mal bitte ohne Himbeeren gemacht wird. Die TK Himbeeren waren ihnen zu sauer. Die Erdbeeren und die Blaubeeren haben ihnen aber geschmeckt. Ich darf den Kuchen also nochmal machen :D Für mich auf jeden Fall eine sehr gelungene Kombination. Gerade auch mit den Nüssen. Seeehr lecker. So ich hoffe ich habe euren Speichfluss angeregt und freue mich uf Tipps bzw. Tricks von euch, damit mir der Boden das nächste Mal nicht anbrennt.

Viele Grüße aus Berlin
Kerstin
 

Anhänge

  • IMG_0064.JPG
    IMG_0064.JPG
    168 KB · Aufrufe: 680
  • IMG_0061.JPG
    IMG_0061.JPG
    161,8 KB · Aufrufe: 683
  • IMG_0066.JPG
    IMG_0066.JPG
    207 KB · Aufrufe: 675
  • IMG_0069.JPG
    IMG_0069.JPG
    150,7 KB · Aufrufe: 667
  • IMG_0071.JPG
    IMG_0071.JPG
    166,3 KB · Aufrufe: 686
  • IMG_0072.JPG
    IMG_0072.JPG
    324,7 KB · Aufrufe: 706
  • IMG_0075.JPG
    IMG_0075.JPG
    205 KB · Aufrufe: 690
  • IMG_0076.JPG
    IMG_0076.JPG
    183,9 KB · Aufrufe: 662
  • IMG_0084.JPG
    IMG_0084.JPG
    132,5 KB · Aufrufe: 667
Besser spät als nie. Schön verdopft.

Gruß
Carsten
 
Wahnsinns Teil. Sieht voll lecker aus :thumb1::messer::thumb1::messer::thumb1:

Schöne Grüße :nusser:
 
Danke fürs Feedback. Ich bin noch n absoluter Backanfänger. Bin eher für herzhafte Leckereien zu haben. Aber durch die tollen Rezepte hier im Forum musste ich doch zumindestens mal n Versuch starten.
 
So ne Nachspeise kann sich wirklich sehen lassen, da würde ich jetzt überhaupt nicht "Nein" sagen :thumb1:
 
Und schon wieder ein Rezept mehr auf der to-DO-Liste :thumb1:
Das werd ich nachdopfen.
 
Und schon wieder ein Rezept mehr auf der to-DO-Liste :thumb1:
Das werd ich nachdopfen.

Dann wünsche ich dir gutes Gelingen. Wie gesagt nur schön Acht geben, dass du nicht zuviel Unterhitze bekommst. Kann man wegschneiden, ist aber schade um das schöne Stücke Schoki/Nuss
 
Zurück
Oben Unten