• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schaufelstück

Dodgemaster

Bundesgrillminister
Beim MdV wurde mir ein Schaufelstück angeboten. Es hing noch mal 3 Wochen extra ab. Es sah super aus, da konnte ich nicht wieder stehen.

image.jpg
image.jpg


Mein Plan war es genau wie ein Brisket zu machen. Aber ich habe hier noch mal rum gelesen, und gesehen das es einige auch als Flat Steak essen. Ich wollte nicht das ganze Stück zerschneiden, also eine Scheibe ab. Und direkt auf den Summit. Es hat mir geschmeckt. Zwar nicht so gut wie ein T-Bone oder sowas in der Art, aber recht gut. Vielleicht ist es ja besser wenn man es richtig zu recht schneidet.
image.jpg


Das große Stück habe dann erst mal vom Fettdeckel befreit. Das ging verdammt einfach.
Danach etwas vorbehandeln und etwas geimpft (Trüffelöl). Das impfen lasse ich das nächste mal wahrscheinlich weg.
image.jpg


Als Rub habe ich den Best Beef Rub vom Spiccy genommen. Diesmal aber nur gewürzt und nicht gepudert. ;-)
image.jpg


20h in der Kühlschrank.
image.jpg


Geplant war 18 Uhr essen. Also 6 Uhr start. Zieltemperatur war 90 Grad. Das Fleisch hat die Warmfahrphase mit genommen. Dann blieb er eine Stunde bei 65 Grad drinne. Dann auf 100 Grad.

Das Schaufelstück ist ja nicht so dick, dacht ich. Aber es dauert trotzdem seine Zeit. Mein GMG hat ja ein Staubproblem, dies mal kein Großes Problem. Denn um 14Uhr habe ich ihn Jehova gelegt. (KT 70)

image.jpg


Jetzt habe ich den Grill auf 120 Grad gefahren. 17:30Uhr war er dann fertig. Das passt...30 Minuten ruhen und los geht's.
image.jpg


Aussehen und Geruch super.

Jetzt kommt der interessante Moment
image.jpg

image.jpg


Und noch mal eins von nah dran
image.jpg


Es war richtig saftig. Besser als mein Brisket.... :rolleyes:
Geschmeckt hat es, aber das Öl passte nicht perfekt. Das Gelee von der Mittelsehne kann man essen, ich fand es aber nicht so lecker wie einige Sportkameraden geschrieben haben.
Ich kann es aber empfehlen, mal was anderes....
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    168 KB · Aufrufe: 1.039
  • image.jpg
    image.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 1.009
  • image.jpg
    image.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 1.008
  • image.jpg
    image.jpg
    248,4 KB · Aufrufe: 997
  • image.jpg
    image.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 984
  • image.jpg
    image.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 987
  • image.jpg
    image.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 994
  • image.jpg
    image.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 981
  • image.jpg
    image.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 993
  • image.jpg
    image.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 975
  • image.jpg
    image.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 993
Sieht richtig lecker aus! Toller Smokerand!

Das Fett mittig ("Gele von der Mittelsehne") müsste mindestens für GöGa entfernt werden.

Ein gutes Stück Fleisch ordentlich vergrillt und schön dokumentiert.
 
Gefällt mir gut, saftig und eine schöne Farbgebung :thumb2:
Wie sagt @taigawutz hier gelegentlich... innen gut durchgegart, aber außen noch halb roh ;)

Ein wenig Kritik habe ich aber... die Fotos... eines steht auf dem Kopf, teilweise unscharf... das nimmt etwas den Spaß am sonst guten Beitrag.

Glück Auf
 
Hast du gut hinbekommen. Tolle Bilder und tolles Fleisch. :thumb1:

Bisher habe ich immer Flat Irons aus meinem Schaufelstück geschnitten, aber das wäre ne echte Alternative.:thumb2:
 
Danke euch...

Ich wollte das nächste mal Flat Iron's probieren, oder ich besorge mir die fertig geschnitten um zu testen. Die müßte dann wohl eher bestellen. Denn sowas kennt hier keiner... :-)
 
Das sieht sehr gut aus.:essen::
Ich steh auf Rindfleisch am Stück
Gruss
Peter
 
Aus dem Schaufelstück kann man auch ein prima PB machen.
Beim Rupfen die Mittelsehne rausnehmen.
 
Stimmt! Wenn, dann bekomme ich welchen als US-Beef im Handelshof! Allerdings als 6-7 kg-Brocken! Der Preis ist allerdings mit 8,95 € sehr fair!
 
Joa, das Fleisch ist absolut in Ordnung! Einfacher Schweinenacken z.B. gibt's im Handelshof ab 3,95, gute Schweine kosten rund 10,00€. Dakommt jeweils noch die Märchensteuer drauf!
Bei real verkaufen sie auf Vorbestellung Rindernackenv om US-Beef für gut 20,00€
 
Ich finde, das geht nicht. Lieber weniger Fleisch, dann aber gute Qualität (dazu gehört für mich auch die Herkunft).

Alle wollen "bio" und "artgerecht" und "ohne Genmaipulation" und "Weidenrinder" und und und

Das geht aber nicht für 3,95 € / kg.

Ich beziehe mein Fleisch vom MdV - das ist auch Massentierhaltung aber wenigstens nach deutschen Vorgaben. Real, Handelshof, eigentlich auch Metro, kommen für mich als Fleischlieferant nicht in Frage.

Da grille ich lieber weniger und dafür mit (hoffentlich gerechtfertigtem) besseren Gewissen.
 
Ich finde, das geht nicht. Lieber weniger Fleisch, dann aber gute Qualität (dazu gehört für mich auch die Herkunft).

Alle wollen "bio" und "artgerecht" und "ohne Genmaipulation" und "Weidenrinder" und und und

Das geht aber nicht für 3,95 € / kg.

Ich beziehe mein Fleisch vom MdV - das ist auch Massentierhaltung aber wenigstens nach deutschen Vorgaben. Real, Handelshof, eigentlich auch Metro, kommen für mich als Fleischlieferant nicht in Frage.

Da grille ich lieber weniger und dafür mit (hoffentlich gerechtfertigtem) besseren Gewissen.

Ich stimme dir voll zu, aber bei meinem Metzger des Vertrauen bekomme ich bestimmte Stücke einfach nicht, weil keine Nachfrage da ist. Bin scheinbar die einzige Person, welches Spezial-Cuts für den grill kauft. Und diese Stücke kaufe ich dann in der Metro. Und da kann man auch qualitativ hochwertiges Fleisch kaufen wie zum Beispiel das Duroc Schweinefleisch oder die französischen Hühner etc. Dann bezahlt man halt auch um die 12-15€ pro Kilo, hat aber dafür auch ne gute Qualität. Und der Zuchtstandard für die Hühnchen in Frankreich ist zum Teil sogar höher anzusetzen, als der Minimum-Biostandardn hier in Deutschland. Da habe ich dann auch ein gutes Gewissen.
 
Deswegen “eigentlich auch Metro“. Es gibt eben auch Ausnahmen vom Grundsatz.

Mein schwäbischer Metzger kennt die BBQ-/ GSV-Begriffe oft auch nicht. Für Spezialitäten muss ich immer 12km fahren... Da gibt's einen “BBQ-Metzger“
 
Im Handelshof bekommst du nahezu jede Fleischqualität! Bio-Hähnchen aus Frankreich oder Duroc-Schwein vom Biobetrieb in Meck-Pomm! Nur manche Stücke sind in Deutschland absolut unüblich und daher schwer zu bekommen! Wie z.B. Rindernacken!
 
Im Handelshof bekommst du nahezu jede Fleischqualität! Bio-Hähnchen aus Frankreich oder Duroc-Schwein vom Biobetrieb in Meck-Pomm! Nur manche Stücke sind in Deutschland absolut unüblich und daher schwer zu bekommen! Wie z.B. Rindernacken!

Ich glaube J.M.F. wollte darauf hinaus, dass viele in der Metro oder auch im Handelshof immer nur noch das billige Fleisch rausschleppen, sich dann aber beschweren, dass es zäh war oder nicht geschmeckt hat. Wenn ich einen guten Metzger um die Ecke hätte, würde ich dort einkaufen, um die Bauern der Region zu unterstützen und den Metzger natürlich auch. Und ansonsten kaufe ich in der Metro die qualitativ hochwertigeren Produkte ein.
 
Ich bin mit der Qualität von Handelshof nicht vertraut, weiss nicht, was es da zu welchem Preis gibt und habe da vor Jahren zum letzten mal Fleisch gekauft.

ABER, grundsätzlich und nicht nur beim Handelshof und nicht nur beim Fleisch:
Wenn der Preis zu günstig ist, kann es i. d. R. nicht gut sein, wobei "gut" für mich neben Qualität auch alles drum herum beinhaltet.

Da habe ich beim MmV einfach ein besseres Gewissen/Gefühl. Ob das dann auch so ist, ...
 
Zurück
Oben Unten