• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Turk-Pfanne - richtig eingebrannt?

Rapsöl ist Imho nicht ideal zum einbrennen weil nicht so hoch erhitzbar.
Besser ganz profanes Keimöl oder ähnliches.


Hi,

falsch, Rapsöl verhindert dass ein etwas heisseres Einbrennen nicht gleich zum Fiasko wird.

Pfanne auf dem Grill erhitzen, ganz dünn mit Rapsöl einreiben und zusehen wie die Pfanne dunkler und dunkler wird.

Irgendwann ist die Pfanne schwarz und das soll sie ja auch werden.
 
Ich habe meine drei Pfannen (Bild 2) mit Rapsöl, Kartoffeln und Salz eingebrannt mit ganz gutem Ergebnis. Einfach immer wieder benutzen, dann werden sie auch schwarz und vor allem besser. Nicht so gut ist ein schnelles Erhitzen, dadurch ist eine Pfanne etwas weniger plan als die Anderen, was allerdings nur auf einem Ceranfeld/Induktion eine Rolle spielt. Die Handgeschmiedeten (Bild 1) von Turk sind meines Wissens weniger plan und werden eher auf Gas eingesetzt, deshalb habe ich (Induktion) sie nicht gekauft. Sieht aber doch megaschwarz aus, wenngleich auch etwas verkrustet (unscharfes Bild). Saure Geschichten sind nicht so gut für die Patina und die Brateigenschaften. Anderseits habe ich auch schon des Öfteren eine Tarte Tatin / Apfelkuchen in der Pfanne gemacht. Einfach mal wieder Bratkartoffeln machen und gut is. Wenn zu viele Verkrustungen vorhanden sind, reinige ich sie z. B. auch mit Soda und brenne sie ggf. wieder neu ein.
 
Die Handgeschmiedeten (Bild 1) von Turk sind meines Wissens weniger plan und werden eher auf Gas eingesetzt, deshalb habe ich (Induktion) sie nicht gekauft.
Wo oder von welcher Firma hast Du denn Deine gekauft - oder habe ich es überlesen?

VG
Alex
 
Großer Discounter, Abteilung Nord. Die maschinell geschmiedeten Pfannen (von Turk) gibt es dort immer mal wieder...
 
Welche Funktion sollen die Kartoffeln und das Salz bei der Geschichte überhaupt haben?
die stärke in den kartoffeln in verbindung mit dem salz lässt die patina entstehen und das ganze brennt dann quasi in den boden ein.
hat bei mir bei mehreren pfannen dieser art super geklappt
 
Anders als meinen DO habe ich meine Schmiedeiserne nie eingebrannt und habe das, ehrlich gesagt, auch nicht vor. M.E. wird in einer schmideisernen Pfanne mit Pfett angebraten oder gebraten; tut man das, haftet auch nichts an, bwz. wenn, nicht lange. Ich benutze die Pfanne ganz normal, nach Gebrauch werden größere Reste mit einem Pfannenwender agbeschabt (solange die noch heiß/warm sind), dann wird mit heißem Wasser und Stahlwolle gereinigt. Dann kommt eine dünne Schicht Speiseöl drauf und gut is. So benutze ich die seit Jahren. Ein bisschen mag das auch darin begründet sein, dass mir schon angeblich eingebrannte Pfannen vorgestellt wurden, die einfach nur 'Schmodder' drin hatten. Da bevorzuge ich liebe eine, der ich ansehe, dass sie sauber ist.
 
Zurück
Oben Unten