• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Keramikgrill im Winter draussen. Erfahrungen

heiligerflorian

Veganer
10+ Jahre im GSV
hallo zusammen,

Ich habe eine kurze Frage. Wie sind eure Erfahrungen wenn ihr euren keramikgrill (in meinem Fall ein primo kamado) im Winter draussen lasst? Mir geht's vor allem um die Keramik (Risse, Sprünge, kälteempfinden)

Ich hab auch vorher die Suche benutzt und schon ein paar Beiträge gefunden aber vielleicht gibt es ja mehr Erkenntnisse oder Erfahrungen.

Würde mich um Antwort freuen, da ich meinen Kamado ja gerne das ganze Jahr nutzen möchte. Aber natürlich soll ihm nichts passieren.

Vg
Florian
 
Deine Bedenken hatte ich ebenfalls, bei mir ist seit Mai ein Monolith zuhause.
Deshalb habe ich vor einigen Wochen mal beim Händler angefragt, wie es mit dem Winterbetrieb aussieht.
Von diesem kam die Info, dass er selbst einen Mono ganzjährig im Garten betreibt, und dass die Keramik das ohne Probleme wegsteckt.
Ich bin also ganz entspannt, und selbst wenn etwas passieren sollte, hätte ich ja noch die Garantie.
Ich lass' es ganzjährig rocken, und das ohne Schutzhaube! :frier:
 
Mein 'volks-ei' steht draussen aber überdacht.
Allerdings war der letzte winter bei und eher sone art übermotivierter herbst, also weiss ich nicht was bei -14°C passiert.

Aber da ich keine alternative hab steht er halt da wo er steht ....
 
Bei mir ist der Mono und der Mini auch auf dem Balkon... Der Mono wird allerdings im Winter schon hin und wieder mal abgedeckt... ist aber nun auch der 3 Winter für den Mono ;-)
 
Unser BGE steht ganzjährig draussen, wir können es soweit reinstellen, dass es notfalls unter Dach steht. Die Abdeckhaube finde ich gar nicht mehr, wurde nie benutzt.
 
Das 'bärige' BGE steht in der BBL auch seit einigen Jahren ganzjährig draußen, zwar unterm Dachvorsprung des Blockhauses, aber das schützt nicht wirklich vor Nässe weils nicht tief genug ist. Dennoch: Kein Problem! Ich hab zum Schutz aber noch die Abdeckplane drüber.
 
Mein Monolith wird jetzt den 3. Winter im Freien verbringen. Den letzten (der war ja nicht so doll) hat er mit einer großen aber dünnen Plane gut überstanden.
Im 1. Winter hatte ich noch die Originalhaube, weil ich noch keinen Tisch hatte. Mit der dicken Abdeckung war es überhaupt kein Problem.

Also wenn bei Dir in der Gegend nicht Temperaturen von - 15 °C öder niedriger erwartet werden und Du eine Abdeckung hast, würde ich mir keine Sorgen machen.

Schöne Grüße aus Düsseldorf
Wolf
:metal:
 
Mein Mono wird nun den ersten Winter draussen stehen. Beim Vorbesitzer stand er im Wintergarten.
Habe mir eine Haube georgat. Wird also alles eazy ... er wird also höchstens steife Nippel bekommen. :tits:
Mehr nicht ...8-)
 
Ich hab den Mono seit vier Jahren ununterbrochen draußen. Ein Minidach ist darüber (zum Regengrillen). Ich grille die Winter durch und hab weder Probleme gehabt, noch irgendwelche Schäden festgestellt. Die einzige Pflege bekommt der Holzgriff durch Leinölfirnis.

Frajo
 
...Solange er keine Feuchtigkeit aufnimmt/nass wird sollte Frost kein Problem sein....
 
von Außen ist der doch glasiert, so dass keine Feuchtigkeit rein kommen kann.
Regelmäßige Benutzung ist der beste Schutz!
 
Ich werde keine Hülle verwenden, die Lüftungen halb geöffnet lassen und Aschereste
gleich am nächsten Tag entsorgen, die ziehen ja gehörig Feuchtigkeit.

Mit dem ewigen Schwitzwasser unter Abdeckhüllen habe ich schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
 
Ich habe mein Kamado auch im Mai erst bekommen und wird nur durch einen kleinen Dachvorsprung sowie eine Abdeckhaube geschützt.
Da er regelmäßig gebraucht wird bleibt er draußen.
 
Zurück
Oben Unten