• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HowTo: Weber-Grill Injektor tuning

Hallo,
wäre es nicht einfacher, die Leistung des Grill mit einem verstellbaren Druckminderer über den Gasdruck zu beeinflussen?
So ein Regler von 30-150 mBar wäre ein schönes Spielzeug!?
In einem Thread über das Tuning eines Wokbrennes, brachte nur der höhere Gasdruck ein erstaunliches Ergebniss.
Leider ist die Auswahl an verstellbaren Druckminderer in Deutschland nicht gut, die Schweiz hat eine große Auswahl an den Dingern.
Hat einer schon mal mit dem Gasdruck experimentiert:hmmmm:
Gruß Hubert
 
Moin Hubert,
den Gasdruck zu erhöhen hatte ich nicht in Betracht gezogen, weil alle auf 50mbar laufen( Camping 30mbar). Habe die Düsen angepasst. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
Wie und was ich gemacht habe, schreibe ich hier nicht nieder, weil jede Veränderung an der Gasanlage.....Du weißt ja.
 
Ja klar, Versicherungsschutz....oder gar Bombenbauer...:bdsm:
Den Gasdruck zum regeln bringt halt den selben Effekt wie das Düsentuning, nur ohne großem Bastelaufwand.
Zu dem kann man"n" beliebig regeln, von original Leistung bis zum übertriebenen abheben der Flamme und wieder zurück auf original.
:kugel:
Und falls der Grill einmal verkauft oder verschenkt wir, ist es ein leichtes mit dem original Regler wieder in den Serienzustand zurück zurüsten.
Gruß Hubert
 
So ein Regler von 30-150 mBar wäre ein schönes Spielzeug!?

Leider ist die Auswahl an verstellbaren Druckminderer in Deutschland nicht gut, die Schweiz hat eine große Auswahl an den Dingern.

Gruß Hubert
Wo gibt's sowas? Vielleicht schmeiß ich doch keine Handgranate in den Grandhall Schrott Grill (hat eh schon Löcher). Nähe Schaffhausen wäre kein Problem...
 
??? Dafür ist der Druck ja einstellbar und slow, also kleine Hitze ist bei den meisten kein Problem.
Aber Okay,
da gibts 25-70mBar
oder 50-150mBar an diesem kommen aber die Anschlussfittinge dazu.
http://www.gaszentrum.ch/shop/index.php?main_page=index&cPath=6_7
Wenn man Googelt gibts jedemenge verstellbare Druckminderer.
Ich find den 70-200mBar an schwachen Maschienen nicht verkehrt und günstig. Bekommst für 40€ Versandkostenfrei.
Aber die geschmäcker und Ansprüche an ihre Gasis sind doch verschieden :grill:
Gruß Hubert
 
??? Dafür ist der Druck ja einstellbar und slow, also kleine Hitze ist bei den meisten kein Problem.
Aber Okay,
da gibts 25-70mBar
oder 50-150mBar an diesem kommen aber die Anschlussfittinge dazu.
http://www.gaszentrum.ch/shop/index.php?main_page=index&cPath=6_7
Wenn man Googelt gibts jedemenge verstellbare Druckminderer.
Ich find den 70-200mBar an schwachen Maschienen nicht verkehrt und günstig. Bekommst für 40€ Versandkostenfrei.
Aber die geschmäcker und Ansprüche an ihre Gasis sind doch verschieden :grill:
Gruß Hubert
könnte auch einfach nur eine flackernde Flamme geben die dazu noch unsauber verbrennt.
 
Nein, da flackert nichts auf geringster Druckeinstellung (70mBar) und kleinster Flamme. Sieht eigentlich aus wie original.
Bei zu hohem Gasdruck hebt die Flamme ab. Von vorne gehts los und zeigt dann eine leichte rötliche Verfärbung im hinteren Bereich des Flammrohrs. Dann einfach eine Stufe zurück drehen am Druckminderer und so hat man ein schönes Flammbild mit jedermenge Hitzeentwicklung. Kann aber nur von meinem China Gasi versuch berichten.
Den nach dem ich das Thema Düsentuning gelesen hatte, habe ich mir einen verstellbaren Druckminderer besorgt und an meinem Chinagrill 6+1 getestet. Das Thermometer rast regelrecht auf 200Grad und zeigt nur an bis 430Grad, da lies ich Zeiger noch gut ein Stück darüber. Dann hat mich der Mut verlassen und ich brach den Test ab.
Die Temperatur hatte mein Grill auch original geschaft, aber halt erst nach einer geschätzten Ewigkeit. So was mach ich eh nur zur Reinigung.
Dann wurde wieder zurückgerüstet auf original 50mBar und der verstellbare Druckminderer seinem Besitzer zurück gegeben.Der gehört nämlich original an einen Hufeisenbrennofen unseres Hufschmied.
Wie berichtet alles subjektiv und nicht zur Nachahmungen empfohlen. Ich war nur neugierig und wollte mit reden können.
Grüße aus der Nachtschicht, Hubert.
 
Hallo,

danke für die Idee und die super Umbauanleitung!

Wer auch im Winter bei niedrigen Temperaturen grillen möchte, wird sich früher oder später mit diesem Thema beschäftigen (oder einen Griller mit mehr Leistung kaufen) müssen. ;-)
Ich habe eine Zeit lang überlegt, einfach auch die Düse wie beschrieben aufzubohren. Da ich mir aber eine Verkaufsoption offen lassen wollte (was ja mit aufgebohrter Düse nicht mehr so ideal ist) , machte ich mich auf die Suche nach Alternativen - ich wurde fündig!

Weber selbst verkauft die Düse nicht separat, nur mit Regler und Schlauch. Dafür legt man dann ca. € 60.- auf den Ladentisch. Das nur um dann die Düse aufzubohren? Diese Tuning-Variante schien mir zu teuer. Also überlegte ich weiter. Ich konnte nicht glauben, dass Weber der einzige ist, der solche Düsen verarbeitet - und so ist es!

Das Ergebnis:
In Vergasern werden ähnliche Düsen eingebaut. Ich machte mich kurzerhand mit der ausgebauten Düse meines Q220 (die werksseitig übrigens eine 86er Öffnung hat) zum Mopedhändler in die Ersatzteilabteilung.

Nachdem es bei einem Griller nicht wirklich auf die Düsenform ankommt, sondern lediglich auf das Gewinde und die Bohrung, war es nicht schwer eine passende Düse zu finden. Diese war sogar lagernd.

Mein Tipp:
Originaldüse einfach mitnehmen und dann Gewinde direkt vergleichen. Die Mopedhändler haben das passende Werkzeug um das Gewinde abzumessen.
Kostenpunkt: € 3,90.-

So sieht das Teil aus:
upload_2014-11-11_10-14-52.png


Die Düse ist für einen Mikuni Vergaser.


Die Vorteile:
  • Die Düsen gibt es in unzähligen Größen (Bohrungen) von 45 bis 250. Da sollte jeder die passende Düse finden ;-)
  • geringe Kosten
  • Griller kann wieder in den Originalzustand gebracht werden

Das Ergebnis nach Einbau einer 100er Düse:
  • 5' - 200°C (vorher mit 86er Düse 145°C)
  • 12' - 290°C (vorher mit 86er Düse 200°C)

Zum Abschluss kann ich nur noch darauf hinweisen, dass ich für entstandene Schäden keine Haftung übernehme!
 

Anhänge

  • upload_2014-11-11_10-14-52.png
    upload_2014-11-11_10-14-52.png
    68 KB · Aufrufe: 7.449
Berechne mal die Flaeche
Sagen wir 84 sei 100%
100 ist damit schon 141% = 41 % mehr Gasdurchsatz
150 ist dann aber schon 318% = 218% mehr Durchsatz
Gruss

Bei newtonischen Fluiden hängt der Durchfluss durch eine Düse oder Rohrleitung von der Viskosität, dem Druckverlust, der Länge und dem Durchmesser ab. Wen man sich das Gesetz von Hagen-Poiseuille ansieht , sieht man das die Länge, der Druckverlust und die Viskosität linear und der Durchmesser ^4 eingeht. Sollte der Teil vor der Düse den Druckverlust konstant halten können so müsste der Durchfluss bei einer Bohrung von 0,86 auf 1,00 um ca. das 1,828 fache steigen.
Dieses Spiel kann natürlich nicht so weit getrieben werden wie man will, da der Druckverlust und damit der Volumenstrom durch das Ventil usw. eingebremst wird. Zudem wird die Geschwindigkeit in der Venturidüse gesenkt. Hier hängt der dynamische Druck von der Geschwindigkeit ab, welche im Quadrat eingeht -> halbe Geschwindigkeit in der Venturidüse bedeutet nur ein Viertel des dynamischen Druckes -> ca. nur ein Viertel an Luft.

Daher sollten solche "Erweiterungen" mit Bedacht erfolgen.

Ich übernehme keine Haftung für Schäden die aus diesen Berechnungen gezogen werden. Dies Soll nu zeigen das selbst kleine Veränderungen in den Bohrungen große Veränderungen in der Leistung bringen kann.

Gruß JackFrost
 
Hallo,
bin neu im Forum und habe diesen Thread gelesen.
Habe einen Q 2200 und auch das Hitzeproblem bei der Kälte im Winter.
Meine Frage ist welches Gewinde haben denn diese Düsen vom Mofavergaser? Es haben einige Leute hier schon den Umbau auf die Mofadüsen gemacht.
Würde mir die gerne besorgen.
MfG
Hoffe auf eine schnelle Antwort.
 
Aber nicht klagen, wenn Dir die Griffe vom Grill schmelzen.:muhahaha:
Ne, Spass beiseite, immer schön am Grill bleiben und aufpassen. Das ist eine nicht unerhebliche Änderung.

Ich hab meinen 120er auch gepimpt :pfeif:, seitdem läuft der nicht mehr ohne Aufsicht.
 
Ja hast recht.
Ist auch nur für den Winter. Im Sommer bau ich zurück, ich überlege mir eine 90er zu holen. Hab das Gefühl die reicht auch für 300°, wenn nicht dann halt 280°. Ich glaub das wär immer noch gut für ein gutes Steak.
Gru§
 
Zurück
Oben Unten