• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO im schönen Kinzigtal (Osthessen)

Wahnsinn, was ihr alle so macht!!! Tolle Fotodokumentation, sauber gearbeitet – einfach Top! Ich freue mich schon auf die nächsten Fotos und wünsche dir noch viele schöne Stunden und Tage, obwohl du ja den Vorteil hast, dass du auch bei Schlechtwetter weiter arbeiten kannst. Du gibst ja ortendlich Gas, - soll das im diesen Jahr noch fertig werden?
 
@MAU: Jo, hast Recht. Da die Platte aber 15 com dick ist und ich sie ggf. vorne mit Sandsteinscheiben verkleiden möchte ist so eine Stuckkante dann eher hinderlich. Auch wenn sie so saugut aussieht ;o) - Fertigwerden ? keine Ahnung, ehrlich. Ich habe gerade noch etwas Zeit und arbeite mal bis es mir zu kalt wird. Mal sehen, wie weit ich ernsthaft komme......

@iron.fire: jo, dient zum Einen mir selbst, wenn ich mal etwas nachsehen will (ist wie beim Hausbau, man vergisst den Horror zu schnell :camouflage:) und auch anderen, die sich damit auseinandersetzen als Bilderbuch, mir haben die Freds von @matze und @Grappaschlucker und vielen Anderen echt sehr geholfen, und wenn es darum geht überhaupt Entscheidungen zu treffen... :cop:

Jetzt geht's mal zum Schamotteonlinehandel einkaufen. Vielleicht bekomme ich ja noch was vom Schlussverkauf ab....
 
Jetzt geht's mal zum Schamotteonlinehandel einkaufen. Vielleicht bekomme ich ja noch was vom Schlussverkauf ab....
Neben dem bekannten onlineshop haben ich neulich noch diesen hier gefunden: peters-feuerfest.de
Die haben auch Zeichnung von Öfen online als PDF mit der Angabe aller Steine, die im Bausatz sind. Die Frage taucht hier ja oft auf - wieviele Steine brauche ich da eigentlich ?

Viel Erfolg bei weiteren Bau -der Anfang sieht schon richtig gut aus:-)

Gruß,
Reinhard
 
Ob der Laden "gut" ist, weiß ich leider nicht - aber zur Info schon sehr umfangreich.

Gruß,
Reinhard
 
@ _Reinhard_: Ja danke, dafür. Als weitere Informationsquelle sehr gut. Das wird helfen eine Abschätzung vorzunehmen, was ich wohl benötige.
 
Neues aus der Dombauhütte,
Der erste Bauabschnitt ist beendet, die Platte als Grundlage für alles Weitere ist gegossen und ausgeschalt.
Die Schalung direkt zu Anmachholz recycelt. Wie gut, dass ich die Platte so großzügig ausgelegt habe ...
WP_20141022_12_19_44_Pro.jpg


Ich finde es klasse, weil man so die Mauer noch gut sehen kann.

WP_20141022_12_20_02_Pro.jpg


Und jetzt muss ich mal sehen, was oben drauf kommt. ... Melde mich nach der Bestellung zurück...
 

Anhänge

  • WP_20141022_12_19_44_Pro.jpg
    WP_20141022_12_19_44_Pro.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 988
  • WP_20141022_12_20_02_Pro.jpg
    WP_20141022_12_20_02_Pro.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 981
Da bleib ich doch mal dran, sieht gut aus bis jetzt
 
Mist, fällt mir gerade erst ein.

Bei deinen gegossenen Stalagmiten hättest du gut etwas Pigmente Farbpulver für Beton,Estrich, Putz usw. beimischen können, um die Füsse der restlichen Umgebung (Mauer und Boden) anzupassen.

Aber das wird sicherlich auch so ein Schmuckstück.

Gruss

Ricci
 
@Manchas : Herzlich willkommen, Jungs rückt mal zusammen ;o)

@Casa Cedro: Da hast du recht, aber mal sehen, was draus wird. Vielleicht verkleide ich sie mit einem Sandsteinmantel, aber erst mal den Ofen bauen, dann kommt die Kunst am Bau.

@all: Habe gerade einen der polnischen Bausätze bestellt, es haben ja doch eine Reihe Grillsportler damit tolle Projekte umgesetzt und sind - soweit ich das hier verfolgen kann - 100% zufrieden damit( Danke auch an den @rasta griller mit seinem super Projekt, und wenn der Backmeister sagt das passt, ja dann.... :hmmmm:) Preislich ist es eh der Hammer.

Da ich mit meinem Hausmetzger mal eine schöne Sau und solche Dinge machen möchte, passt das eckige Format auch. gibt dafür schöne Wannen :ola:

Und last, but not least, ob ich so viel Geduld mit der Säge aufbringe wie Arno & Co. für eine geile (!) Rundkuppel bezweifele ich am Ende doch noch.

So, jetzt habe ich meinen Projektplan gestrafft, will jetzt vor dem 1.12. mit dem Ofen an sich fertig sein. - Wenn das mit der Logistik klappt -
 
Schön ist die Platte geworden - eigentlich zu schön für einen Polenbausatz - aber wir werden
das mal beobachten :-)

Gruß,
Reinhard
 
@rasta griller : :gnade: Die Feinheiten sind es, die Feinheiten. Aber wieder was gelernt, Danke dafür.

@_Reinhard_ : Ach, mal Abwarten, was am Ende rauskommt, würde ich sagen.:tits:...:wurst:
 
Welchen hast du denn bestellt - da gibt es ja verschiedene Bausätze.
 
Hallo @_Reinhard_
den "einfachen Bausatz" 60*90 cm mit "Extras" wie großer Tür und so weiter. (wenn Du willst schicke ich die Liste als PN- oder gibt es allgemeines Interesse daran ?)
Aber ohne Rohre, da ich wahrscheinlich etwas mauern werde. Aber wer weiß das schon vorab...erst mal hinstellen und dann schauen, wo ich am besten durchs Dach komme.

Frage an alle Mitleser : Kann man provisorisch eigentlich diese Streckmetallschläuche nehmen? So zum testen oder trockenfeuern. Bevor ich mich mit einem Schornstein festlege....

Einen Absperrschieber habe ich auch mitbestellt, mal sehen, wo ich ihn einpassen werde. Bin eh gespannt wie ein Flitzebogen, schließlich haben die Kollegen geschrieben, dass der Bausatz heute schon raus gehen soll und nur 3 Tage benötigen würde bis er hier in der Garage liegt. Mal sehen...
 
Der 60x90 ist ja schon aus Schamottsteinen - sollte funktionieren. Mit Isolierung drum und von unten wird das bestimmt was.
Ich glaube übrigens nicht, dass Metallflexschläuche für Abgase geeignet sind. Kauf dir ein billiges Ofenrohr - 150mm brauchst du - und gut ist.
Basteln wirst du sicherlich am Ofenrohranschluss und Schieber - aber auch lösbar.

Gruß,
Reinhard
 
Hallo Reinhard, Yepp, ich habe den Bausatz genommen, mit dem hier alle so fett glücklich vor sich hin backen :sun:
Dass so ein Flexror nicht lange taugt kann ich mir denken. Ich schwanke zwischen einem gemauerten und einem Stahlrohr als Kamin und zum trocknen wäre es mal ein Versuch wert, dachte ich...
Aber dazu brauche ich mal den Ofen, damit ich das auslegen kann und dann mal wirklich sehe wie es sich ausgeht. Vielleicht schneide ich eine Hälfte in die Mauer ein und mauere die andere Hälfte davor, dann trägt das ganze nicht so auf und es wird etwas direkter zum Lichtloch.
Bild Rahmen 4.jpg

Mit einem Rohr braucht es halt viele Winkel um da hoch zu kommen....wer weiß wie das aussieht....
 

Anhänge

  • Bild Rahmen 4.jpg
    Bild Rahmen 4.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 853
Zurück
Oben Unten