• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS Bauthread - Jetzt geht's los!

G

Gast-chdaYI

Guest
Guten Morgen!
Gestern Abend hab ich endlich ein Fass bekommen. Vielen Dank @Schneise!

Zwei Fragen zur Vorgehensweise hab ich aber noch:
1. Kann man den Lack auch alternativ zu nem Feuer mit einem Gasbrenner ablösen? Dann hätte ich nämlich schon mal das Schleifen innen gespart.
2. Ich wollte alle Bohrungen vor dem Ausbrennen anbringen. Geht das, oder werden die Löcher dann evtl ausfransen?

Ich werde hier so viele Arbeitsschritte wie möglich mit Fotos dokumentieren. Also, ab und an mal wieder reinschauen!

En schiene Gruß!
 
Löcher kannst Du vorher bohren.
Warum sollte es nicht mit einem Gasbrenner gehen? Mir fällt kein Grund ein. Einfach machen.
 
Löcher bohren und dann machts du ein gescheites Feuer in der Tonne, damit sparst du dir auch die Schleifarbeiten im inneren!
viel Spaß weiterhin
 
Löcher für die Roste und die Zuluft sind drin. Hab die Bohrungen passend gefeilt. 3/4" Nippel lassen sich jetzt astrein einschrauben. Ne Klappe für die Abluft liegt auch schon halb fertig in der Werkstatt. Morgen geht's weiter.
 
Und fast die ersten Fotos vergessen. :whip:


IMAG0262.jpg

IMAG0263.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0262.jpg
    IMAG0262.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 1.324
  • IMAG0263.jpg
    IMAG0263.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 1.331
Der Deckel mit Haselnussgriff. Alles nur provisorisch befestigt. Das Loch für die Abluft hat 55mm Durchmesser.
IMAG0264.jpg


Deckelhalterung Innenseite:
IMAG0266.jpg


Und der fertige Kohlekorb:
IMAG0267.jpg

Das Gitter ist ca. 45mm über dem Boden.
 

Anhänge

  • IMAG0264.jpg
    IMAG0264.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 1.242
  • IMAG0266.jpg
    IMAG0266.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 1.242
  • IMAG0267.jpg
    IMAG0267.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 1.245
Eben mal bißchen Feuer gemacht. Während dessen kam der DPD mit Grillrosten.

IMAG0269.jpg

Qualm gab es so gut wie keinen. Bei uns am Dorf eh egal. Allerdings fing es kurz nach Entstehung des Fotos an zu regnen. Ich hab dann den Deckel halb drauf gelegt. Die letzte halbe Stunde hat das Fass auf der Seite verbracht und wurde hin und wieder gedreht.

Jetzt brauch ich aber doch noch einen Tipp: Innen ist das Fass ja jetzt schön schwarz. Hab's mit nem trockenen Tuch ausgewischt. Muss ich innen vor dem Ölen trotzdem noch mal schleifen?
 

Anhänge

  • IMAG0269.jpg
    IMAG0269.jpg
    348,4 KB · Aufrufe: 1.182
Heut Nachmittag geschliffen und erste Schicht Lack drauf. Montag nochmal drüber sprühen und dann geht's endlich an die Montage.
 
sieht Top aus!
Innen einfach mit Sonneblumenöl bestreichen und in dem echt super aussehenden Kohlekorb ein Brekkifeuer gemacht. am besten wenn Du alles fertig gebastelt hast und eine Temperatur ablesen kannst, egal ob durch ein Maverick oder ein eingebautes,( ich ziehe das Maverick vor, da man dadurch eine Bohrung spart und nichts störendes im Garraum reintagt.
So kannst Du gleich zu Anfang sehen ob Du genug Luft in die Tonne bekommst, und wie heiss sie wird.... aber vorsicht!! Die Grilltonnen reagieren sehr träge! wenn du bemerkst dass die Temperatur irgendwann fällt und Du mehr Luft drauf gibst kann das nach einer viertel Stunde noch ganz schnell ausm Ruder lauffen...
(wenn bei meiner Tonne die Temp irgendwann runter geht trete ich einmal dagegen und innerhalb von 1 min ist die wieder auf ihrer eingestellter Temperautur... liegt wohl an der Asche die nicht ordentlich durchrieseln kann...) aber das Problem solltest Du gar nicht erst bekommen mit dem Korb :-)
 
Und hier meine lieben Grillbegeisterten ist endlich das fertige Ergebnis:

IMAG0270.jpg

Auf der Farbdose steht: "Volle mechanische Eigenschaft nach 7 Tagen." Da werd ich mit dem ersten Einheizen wohl noch was warten. Das Wetter gibt ja im Moment eh nicht viel her.

Noch ein paar Infos: Der Deckelgriff besteht aus zwei Gewindestange M6 mit einem Griff aus Haselnussholz. Für die Tragegriffe links und rechts hab ich ganz normale Winkel 75x75mm genommen und nen alten Besenstiehl passend gesägt. Die Zuluft wird mit 3 Stück 3/4" Kugelhähnen reguliert. Die Löcher dafür so angepasst, dass man die Doppelnippel einschrauben kann. Von innen dann noch mit ner Mutter gesichert. Hält! Ist das eigentlich normal, dass der Durchlass der Hähne innen so klein ist??? Für die Abluft hab ich ein Loch mit ca. 55mm geschnitten. Ne drehbare Klappe aus Alublech schließt / öffnet den Auslass, Thermometer und Gitterroste vom Onlineauktionshaus. Bei den Rosten hab ich zwei Stück (Durchmesser 60cm) für nen Schwenkgrill genommen und den Rand abgeschnitten. Dann passten sie genau rein. Ist ne günstige Alternative. Als Tropfschale und Aschewanne verwende ich runde Edelstahltabletts mit 42cm Durchmesser. Ebenfalls aus der Bucht. Der Kohlekorb hat 32cm Durchmesser und wurde aus nem Kuchengitter und Lochblech hergestellt. Höhe ist ca. 25cm. In das Gitter hab ich noch 4 Schrauben M8 als Ständer geschraubt, damit die Asche (hoffentlich) gut unten durch fällt. Die Farbe waren 2 Dosen Ofensprühlack aus dem Baumarkt.

Ich hoffe, Euch hat mein Baubericht gefallen. Jetzt kann ich es kaum noch abwarten den UDS anzuheizen!
 

Anhänge

  • IMAG0270.jpg
    IMAG0270.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 955
Zurück
Oben Unten