• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Test] Weißwurst aus der Dose - ein Test auf Anraten meines Arztes...

Spätzünder

Glück Auf
10+ Jahre im GSV
...äh ... auf Anraten des Docs - @Dr. Hannibal Lecter ... der Gute hat sich wahrscheinlich gefreut, dass er einen Dummen für so einen Test gefunden hat ;)

Nun denn, gestern habe ich bei Edeka 3 Dosen Münchner Weißwürste, mit jeweils 4 Würsten je Dose, (Abtropfgewicht 250g) zu je € 2,77 gekauft.
IMG_1137.JPG

"Ein königlicher Genuss"... na, wir werden sehen o_O
...sehen möchte ich auch was drin ist - bzw. lesen! Hier auch für Euch...
IMG_1142.JPG

Entscheidet selber...

Weiter im Test... Wasser zum Kochen bringen, dann die Würste rein, Topf von der heißen Platte nehmen und für 10 - 12 min ziehen / garen lassen. Wird gemacht!
IMG_1145.JPG

Ein Deckel kam dann auch noch drauf!

Nach besagter Zeit darf dann serviert werden...
IMG_1151.JPG

Dazu gibt es eine (wie ich finde recht ordenliche) Brezn, ein Bier ... und zweierlei süßen Senf - noch ein Test!

Das Ergebnis des Senftests ist leicht, der Händlmaier gewinnt mit deutlicher Führung!
Danke Doc :-) ... wobei ich heute bei Edeka mal drauf geachtet habe, gibt's hier auch...

Bei den Würsten wird's schon schwerer... hier fehlt der direkte Vergleich. Ich würde zwar behaupten wollen, dass die Weißwürscht, welche mir mein sehr geschätzter Dr. Lecter aus seiner Heimat hat zukommen lassen, besser waren... das mag aber aber auch eine Erwartungshaltung sein... ist ja schon ein paar Tage her, dass ich sie gegessen habe.

Im Vergleich zu den Würsten, welche ich bei einem hiesigen Metzger bekommen habe möchte ich mir schon kein Urteil mehr erlauben.

Im Résumé und als Ergebnis dieses Tests würde ich jedenfalls behaupten, dass diese Dosenwürschte für uns, die wir fernab und weit nördlich des Weißwurschtäquators leben, eine akzeptable Möglichkeit bieten, diese lokale Spezialität zu essen. Außerdem sind sie zB auch ein sehr passables Büroessen, welches nur mittels Wasserkocher bereitet werden kann! Süßen Senf und Brezn dazu - gibt's hier ja überall... passt! Schnell gemacht und lecker!

Ansonsten werde ich eine solche Dose wohl einmal an "meinen Doc" senden müssen, um eine belastbarere Einschätzung zu erlangen! Mein Freund, sei gewahr... Fiege ist schlimmer :lolaway: ...und auch das hast Du überlebt!
Hoffe, dass er mir die Annahme nicht verweigert ...muss ich wohl noch Dönnies zulegen! ;)

In diesem Sinne... ich gönn' mir jetzt 'nen Blutwurz :-)

Glück Auf
 

Anhänge

  • IMG_1142.JPG
    IMG_1142.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 7.445
  • IMG_1145.JPG
    IMG_1145.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 8.391
  • IMG_1151.JPG
    IMG_1151.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 7.490
  • IMG_1137.JPG
    IMG_1137.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 9.415
Schöner Bericht!

Das heißt, dass die Würste zu empfehlen sind? Die gibt es hier bei uns an "jeder Ecke".
 
Die letzten vom Metzger aus dem Nachbardorf waren nämlich nichts. Hart und bröselig.
 
Beim nächsten Mal würze das Wasser noch ein wenig. Dann ist es noch etwas besser.
Die Würste reichen natürlich nicht an meine München-Zwischenstop-in-den-Urlaub-fahr-Würstl heran, sind aber fester Bestandteil meiner Dienstreiseverpflegung. Zweimal im Jahr gibt's die auch Samstags zum Frühstück.
Dein Senftest überrascht mich nicht. Der Thomy ist echt gar nichts.
Also mir hätt's getaugt.
 
Nabend!

Meine Oma als Exil-Bayerin schwört auf die Weißwürstchen von Bofrost. Das seien die einzigen, die annähernd an die "Richtigen" rankämen.

Ich kann das leider nicht beurteilen, i mog di net. [emoji4]
 
Howdy Sebastian,

Du bist nun offizieller Weisswursttester? Ich hab da letztens auch noch wo welche gesehen - sobald mir wieder welche in die Finger kommen werd ich Deiner gedenken ;)
 
Gott sei Dank habe ich hier in Schwaben einen Metzger der gscheite Weißwürste macht! Als Alternative schmeiß ich noch die Weißwürste von Lidl ins Rennen: die kommen inklusive Händlmaier Senf und sind garnicht so schlecht. Gibt's halt nicht immer.

Achso: Das Wasser noch mit Petersillie aromatisieren ist wichtig!
 
N´Abend Herr Nachbar!

Schöner Test... Wenn Du mich gefragt hättest... Ich hätte Dir abgeraten. Die beste Weißwurst habe ich auf dem Viktualienmarkt beim Klobeck gegessen (der heißt wirklich so). Der hatte die ganze Stube voll mit Urkunden für seine Weißwurscht. Was ich danach außerhalb von Bayern verzehrt habe war nicht der Rede wert.

Falls Du in den letzten Wochen die Angebotsbeilagen verfolgt hast: Der Gourmet-Shop mit dem großen "A" hatte auch Weißwurscht, die verdächtig nach denen aussah, die Du hier getestet hast. Ich lächle dann immer in mich rein und warte auf ein Wiedersehen mit München oder eine Durchreise durch Bayern, wo ich mir eine "echte" gönne.

Gruß

Balkonglut

PS: Fiege ist anders und besser :cool:
 
wir haben den Stoff letztes Jahr im Set mit Händlmaiers Weisswurstsenf einschliesslich Gebrauchsanweisung in 3oder 5 Sprachen nach USA exportiert und es ging sogar nach Ecuador. Keine Beschwerden !!!
 
Sebastian, warum kochst Du die denn auf dem Herd? In Wasser??
Du hast doch jetzt einen ordentlichen Fuhrpark.
Warum grillst Du die nicht? :bbg:
:winke:
 
Nun, hier oben ist ja nun nicht das Weißwursteldorado, aaaaaaaaber diese Dosenwürstchen gehen garnicht. Wir hatten die auch mal zum testen und fanden die einfach nur widerlich :puke2: Und wir haben schon so einige Weißwürste gegessen :-)
 
Auch wenn es die Bayern nicht gerne hören werden..... der mehrmalige Weißwurst-Europameister war Esslinger :D und somit ein waschechter Schwabe :P

klick

An dem seiner Stamm-Metzgerei führte mich täglich mein Schulweg vorbei.
 
Also ich finde es gibt bei industriell gefertigten Weißwürsten wesentlich Schlimmeres als die Zimmermanwürste! Beim Warmmachen noch die Dosenflüssigkeit dazu und es passt eigentlich recht gut. Beim Senf finde ich auch den Händlmaier top.
Man muss auch sagen, selbst bei den handwerklich gemachten Weißwürsten, selbst im Süden der Republik, gibt es viel Licht, aber auch mehr als genügend Schatten!
Und zum Schluß: Geschmäcker sind eben verschieden (Gott sei Dank)!!
 
Ich danke natürlich jedem hier für seinen Beitrag zu diesem kleinen Test.... was den Bayern die Weißwurst, ist dem Pott (und mir) die Currywurst - da gibt's koi Spaß net ;)
Ich muss auch sagen, dass ich nicht gerade die geeignetste Person für einen solchen Test bin, denn mir fehlen ausreichende Vergleiche... meine Weißwurschterfahrung kann ich locker an zwei händen abzählen und habe noch Finger für die Musketiere über :lol:

Dennoch... oder gerade deswegen... die Wurst war nicht so schlecht und... (ich habe Entzugserscheinungen... zwei Tage ohne gegrillt zu haben, das wird sich heute ändern) ... und mal sehen, wenn mir nichts anderes einfällt, eine Dose habe ich ja noch!!! :DS:
@Horst04 und @Dustin haben da vollkommen Recht... dafür dürft Ihr mich dann anschließend auch
:whip: und :crucified:

:D

Du bist nun offizieller Weisswursttester? Ich hab da letztens auch noch wo welche gesehen - sobald mir wieder welche in die Finger kommen werd ich Deiner gedenken
Eigentlich nicht, aber... für eine Verköstigung bin ich immer zu haben :-)
:anstoޥn:

Glück Auf
 
Der macht das wirklich?!?! :worthy:


Ich hätte ja nicht damit gerechnet, dass der Test tatsächlich statt findet - um so mehr bin ich nun doch verwundert, dass man die Weißen wohl tatsächlich essen kann :o

Naja, Epoxidharzkleber könnte man ja theoretisch auch essen :wölfe:

Ansonsten werde ich eine solche Dose wohl einmal an "meinen Doc" senden müssen, um eine belastbarere Einschätzung zu erlangen! Mein Freund, sei gewahr... Fiege ist schlimmer :lolaway: ...und auch das hast Du überlebt!

Ach da musst du ja extra alles umständlich verpacken und stundenlang aufs Postamt fahren, mach dir doch nicht solche Müh :pfeif: :D

Für mich ist bei den Weißen, neben dem Geschmack, übrigens ganz wichtig, dass man sie zuzzzeln kann! Meine Weißen sehen nur einmal ein Messer - als Kalb :devil:

Was aber die Dosenwürschtl mit den frischen auf jeden Fall gemein haben - man kann hinterher nen Blutwurz trinken :D

Interessant wäre noch der Unterschied zwischen den Dosenwürschtl und den Eingeschwissenen :pfeif:

Sebastian, vielen Dank für dein aufopferndes Experiment :prost:

Ps: Ich hab mich mal bisserl auf der Hersteller Seite umgeschaut und wie es der Zufall so haben möchte gibts da momentan das passende Gewinnspiel ;-)
 
Zurück
Oben Unten