• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bürgermeisterstück (1,5kg) in der Kugel

Desperado2k

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hi,

ich habe so eben beim Seefried 1,5kg Tri-Trip bestellt.
Ich werde das Fleisch mit Senf und Gewürzen Marinieren. Leider habe ich kein Vakuum Gerät, ich habe mir gedacht, das ich es in gefrierbeutel packe und die Luft so gut es geht raus drücke, dann über Nacht in den Kühlschrank.
Am nächsten Tag werde ich einen Kleinen Grill ordentlich anfeuern und meine Kugel auf ca.110grad bringen.
Als erstes soll der Braten auf dem kleinen (heißen) Grill von beiden seiten kurz aber heftig angebraten werden.
Danach Indirekt in der Kugel auf eine Kerntemperatur von 55-57grad bringen.
In die Abtropfschale soll etwas wasser und kurz in der Pfanne angeröstete zwiebeln rein, das ich ein kleines Sößchen zusammen bekomme.

Das ganze war jetzt Theoretisch, nun meine Frage. Hab ich noch irgendwo einen Denkfehler? Kann ich was anders/besser machen?

Danke :)

Grüßle

Desperado
 
Kein Denkfehler. Anschnittrichtung gegen die Faser nicht vergessen. Bürgermeisterstück ist ein echter Allrounder mache auch manchmal ein schnelles Steak drauß, mal nen Braten und mal Pastrami und gutes Hack kann man auch noch drauß machen.
 
Wenn Du ohne Vakuumiergerät arbeiten möchtest, dann tauch den noch offenen Beutel unter Wasser. Dann verschließen.

Wenn Du kurz und heftig angrillen möchtest, dann solltest Du die Marinade vorher gründlich abtupfen. Der Rest der Gewürze würden nur verbrennen. Der Geschmack ist ja ohnehin nach dem Marinieren aufs Fleisch übergegangen.

Gruß
Carsten
 
Deine 55-57°C KT passen doch! Denk dran, dass Du es etwas früher runter nimmst. Beim ruhen steigt die KT im Inneren nochmal an.

Bürgermeisterstück ist eh nicht überall gleich dick. Da findet jeder seinen bevorzugten Gargrad.

Gruß
Carsten
 
Anschnittrichtung gegen die Faser nicht vergessen.

Achtung, beim Bürgermeister treffen sich zwei Muskelstränge, die in unterschiedliche Richtung laufen. Schau auch mal hier:

http://amazingribs.com/recipes/beef/santa_maria_tri-tip_steaks.html

Das sieht man es ganz gut und es wird auch gezeigt, wie man es am besten aufschneidet.

Sowas hatten wir am Sonntag erst. Ich mache es meist so:

- leicht einölen
- mit dem Big Bad Beef Rub einpudern (nicht zu viel)
- auf dem Q100 rundherum auf höchster Stufe mit Röstaromen versehen
- im Backofen bei ca. 100 °C auf ca. 55 °C ziehen

Auch kalt aufgeschnitten ist das eine Köstlichkeit.
 
Wie lange sollte ich es ruhen lassen? 5-10min.?

Ich lasse da nichts mehr ruhen. Der hat doch lange genug bei niedriger Temperatur geruht.

Wann vom Grill nehmen, wenn ich die 56grad KT anpeile?

Der kommt bei mir runter bzw. aus dem Ofen raus, sobald er die angepeilten KT hat (bei mir ca. 55 °C).
Da der dann sofot gegessen wird und nicht erst noch groß in Walzblech eingewickelt wird, gart der auch nicht mehr nach.
 
Heute email vom Seefried bekommen, Fleisch ist morgen bis 13Uhr bei mir :)
Sonntag um 10Uhr wird der Grill angeschmissen :):weber-gold::kugel: und wenn alles nach Plan läuft gibts zwischen 12uhr und 13uhr nen feinen Braten :essen:

Wenn ich zeit und lust habe, werd ich es hier Dokumentieren :prost: oder gibt es dafür einen Besseren bereich im Forum?

Grüßle

Desperado
 
So, es ist vollbracht, leider nicht ganz mit dem Ergebniss, wie ich es mir vorgestellt habe.

Ich habe das mit dem Beidseitig angrillen weg gelassen, da ich die Marrinade drann lassen wollte.
Meine Kugel auf 110°C zu bekommen war garnicht so einfach :eek: da währe halt Gas von vorteil...

Aber nun gibts Bilder von Anfang bis Ende: (Leider nimmt er die Bilder nicht, wenn ich sie auf mein Google Drive lege, wenn ich ne alternative gefunden habe, werd ich sie einfügen)

Fleisch Angeliefert, Super Verpakung und als Überraschung lag noch ein Pärchen Polnische Bratwürste mit drinn.

Bestellt waren 1,5kg Tri-Trip, geliefert wurden 1,62kg :messer:

Benutzte Gewürze und mittel für die Marrinade:

Senf
Salz
Frisch gemalene getrocknete Chilli aus eigenem Anbau
Paprikapulver Edelsüß
Gemalener Koriander
Kumin

Das marrinirde stück in einen gefrierbeutel und unter Wasser verschlossen (Danke für den Tipp).
Über nacht wieder zurück in den Kühlschrank.

Heute morgen zwei große Zwiebeln in grobe Würfel geschnitten und Karamelisiert.

Mein Schatz hat ein Ofenblech mit Kartoffelecken gerichtet.

Die Kohle (Grillis) im Anzündkamien ordentlich angefeuert. In die mitte der Kugel habe ich eine Aluschale mit Wasser gestellt. Rechts und links davon die heise Kohle plaziert.

Eine ewigkeit gewartet, bis der Grill sich bei ca. 115°C eingependelt hat.

Fleisch aif den Grill, bestückt mit Thermometer im Fleisch und einen für die Raum Temp.

Fleisch bis 57°C gezogen. (nur irgendwie muss das Thermometer falsch gesteckt haben, wobei es eigentlich ziemlich mittig war), die 57°C hatte ich schon nach gut 60min. erreicht :confused:

Das erste Stück habe ich dann aufgeschnitten, war leider noch gut English, hat aber dem geschmack nichts ausgemacht :-) nur eben den Fehler mit dem Thermometer muss ich mal noch genau herrausfinden.

Schönen Sonntag noch

Gruß

Desperado
 
Hi,

ich brate das scharf an und ziehe es auf KT.
Danach ruht es noch ein wenig vor dem Anschneiden...

Viele Grüße
Ralf
 
Nein, das ist mir durchaus ernst gemeint! Ich besitze keinen Vakuumierer und habe bisher immer versucht, die Luft weitestgehend mit der Hand rauszudrücken.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten