• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes mal.....PP

BigBoy

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe heute die Vorbereitungen für mein erstes Pulled Pork getroffen. Nachdem unsere Tochter im letzten Sommer, in Florida, sich fast ausschließlich von PP ernährt hat, bin ich jetzt gefragt.
Nachdem gestern mein "Gehilfe" eingetroffen ist.....kann es los gehen.

images

Maverick ET 733

Der Hauptakteur, ein ca. 2,5kg Schweinenacken.....:D im "Nacktzustand"
20141023_065730.jpg


Bestrich wurde das Schweinchen mit einer Mischung aus dem guten Monschauer Ursenf
und Löwensenf,
im Anschluss mit Texas style Rub bestreut!

20141023_082505.jpg


Stramm in Frischhaltefolie verpackt und zum Schlummern in den Kühlschrank verbannt.

20141023_082747.jpg


Der weitere Plan sieht wie folgt aus.....da ich Morgen gegen 18 Uhr fertig sein möchte, werde ich mich wohl so gegen 5 in der Früh aus den Federn quälen und das Schwein in den Grill verfrachten. Geplant ist eine GT von ca. 110-120 Grad und die zu erreichende KT sollte bei ca. 90 Grad liegen.

In die Backform (Ikea sei Dank) wollte ich ein Gemisch aus Bier und Wasser füllen und mit der Smokerbox einen schönen Hickory Rauch erzeugen.

So, jetzt erst mal abwarten und später mehr....
 

Anhänge

  • 20141023_065730.jpg
    20141023_065730.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 687
  • 20141023_082505.jpg
    20141023_082505.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 682
  • 20141023_082747.jpg
    20141023_082747.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 694
Hallo BigBoy, auf welchem Sportgerät machst denn dein PP?
Mein Tipp (zumindest fürs erste PP) wäre zur GSV- Zeit um 22.00Uhr aufzulegen und die ganze Sache entspannt laufen lassen.
Ohne einpacken wird es ziemlich knapp wenn du erst um 6.00 rum auflegst bis 18.00Uhr und warmhalten geht immer!

Viel Spaß und Erfolg
Poncho
 
Hallo BigBoy, schöner Plan.

Ich habe eine Frage. Gibts die Edelstahlform und den Rost da drin zusammen beim "Schweden"? Weißt du unter welchem Namen? Bei denen haben doch alle Sachen Namen

Viel Erfolg
Thilo
 
Hi Poncho, ThiloG

zu Deiner Frage, ich hab einen Broil King Monarch 40.

Die Frage der Schwedenform wurde ja schon beantwortet.




Mit die Finger uff dem Tablet....
 
Danke für Eure Tips /Hinweise,

dann werd ich wohl doch früher anfangen, oder einfach länger aufbleiben.



Mit die Finger uff dem Tablet....
 
Moin,
also, ich möchte beim ersten Mal ohne Texas Krücke versuchen.
Zur Zeit liegen folgende Temperaturen vor: GT 110 Grad, KT 83 Grad.

Ein ausführlicher Bericht und Bilder folgen dann später.



Mit die Finger uff dem Tablet....
 
So liebe Grillgemeinde,

voll gefuttert hab ich nun die Kraft meinen Beitrag zu vollenden..........um es vorweg zu nehmen ich habe mich an den Tipp von Poncho1900 gehalten und schon um 22:00 Uhr begonnen.(was wie sich herausgestellt hat auch GUT war !!)
Den Grill hab ich um 21:45 angeworfen und schon mal auf gute 100°C vorgeheizt. In die Ofenform hab ich eine halbe Flasche Bier und nen Liter Wasser gefüllt. Die Räucherbox mit Hickory Spänen gefüllt.

Zuerst noch ein Bild des Schweinchen, bevor es in den Grill wandert.
20.10.14 (4).jpg


Dann ab auf den Grill damit und schön den Empfänger im Auge behalten, welcher sich nach relativ kurzer Zeit auf ca. 110°C eingependelte.
20.10.14 (5).jpg


Kurze Wache und dann ab in die Kiste mit dem Empfänger unter dem Kopfkissen, war eine ruhige Nacht, der "Monarch" arbeitete perfekt. Nach 10 Stunden hatte das Fleisch eine Temperatur von 85°C und mir kam der Gedanke; na das passt ja wohl mit den 12 Stunden. Aber Pustekuchen, da die Neugierde siegte und ich unbedingt einen Blick auf die Sau werfen musste..........
20.10.14 (6).jpg


...hatte sich das mal wieder. Kurzer Zeit später machte der Grillhelfer sofort auf sich aufmerksam, da die Temperatur natürlich abfiel. Also Deckel zu und ab in die Küche die Buns vorbereiten! Hier habe ich auch auf das Rezept von Okraschote zurückgegriffen, jedoch leicht verändert.
200g Mehl
300g Vollkornmehl (das andere war ausgegangen)
1 Ei
10g Salz
1/2 Würfel Hefe
20g Zucker
130ml Buttermilch
100ml Wasser

Alles verknetet, 1 Stunde im Gärofen gehen lassen, dann unterschiedlich große Buns geformt, nochmals eine 1/2 Std. in den Ofen und dann bei 180°C im Backofen goldgelb gebacken. Die heißen Buns mit zerlassener Butter Butter bepinselt und ab auf die Terrasse zum abkühlen......
20.10.14 (7).jpg


20.10.14 (9).jpg


Nach gut 15 Stunden meldete sich mein Alarm, die KT von 91°C war erreicht,
20.10.14 (8).jpg


...das Fleisch gut in Jehova, Handtuch verpackt und mit zwei heißen Kirschkernkissen in eine Warmhaltetasche, zur Entspannung, verfrachtet. Jetzt fehlte nur noch die Sauce, dazu schüttete ich den ausgetretenen Bratensaft, mit dem Bier / Wasser Gemisch durch ein Sieb in einen Topf, ergänzte das ganze noch mit einer BBQ Sauce, die ich aus den USA mitgebracht habe und habe alles auf kleiner Flamme runterreduziert.
Das gute Stück wurde nach 11/2 Std. befreit und "zerrupft".
20.10.14 (11).jpg


Ab auf den Tisch, die Buns dazu und, weil ich einfach zu faul war, einen einfachen Krautsalat ......was, soll ich sagen, es war der Hammer, das Fleisch unheimlich zart und einfach lecker.
20.10.14 (12).jpg

20.10.14 (14).jpg

20.10.14 (16).jpg
Ich glaube es hat geschmeckt :D:D:D

Fazit der ganzen Aktion: Es war ein "Abenteuer" das erste mal....PP und ich konnte sogar jemanden vom Fleisch überzeugen die sonst nur vegetarisch lebt.
Ich freu mich schon auf die nächste Aktion vor allem da sich schon Freunde zum Kampfessen angemeldet haben. UND hier im Forum ist immer jemand da, der uns "Neulingen" mit Rat zur Seite steht.
DANKE DAFÜR!

P.S.
Leider ist die Qualität der Bilder nicht so berauschend, beim nächsten mal nehme ich doch die richtige Kamera.....
 

Anhänge

  • 20.10.14 (4).jpg
    20.10.14 (4).jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 528
  • 20.10.14 (5).jpg
    20.10.14 (5).jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 522
  • 20.10.14 (6).jpg
    20.10.14 (6).jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 529
  • 20.10.14 (7).jpg
    20.10.14 (7).jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 521
  • 20.10.14 (9).jpg
    20.10.14 (9).jpg
    273,7 KB · Aufrufe: 530
  • 20.10.14 (8).jpg
    20.10.14 (8).jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 554
  • 20.10.14 (11).jpg
    20.10.14 (11).jpg
    327 KB · Aufrufe: 517
  • 20.10.14 (12).jpg
    20.10.14 (12).jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 509
  • 20.10.14 (14).jpg
    20.10.14 (14).jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 510
  • 20.10.14 (16).jpg
    20.10.14 (16).jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 513
Hat man die Räucherchips eigentlich groß raus geschmeckt. Ich will morgen mein erstes PP machen und überlege ob ich noch mal los ziehe und welche hole oder es ohne Räuchern mache. Oder ist es dann kein echtes PP mehr?
 
@ Crossx
Meiner Meinung nach merkst du das schon. Gerage in den ersten Stunden hatte ich gut Rauch. Die Chips vorher jedoch gut wässern.

[emoji3] Danke fürs Lob


....mit der Kraft des einen Fingers.....
 
Zurück
Oben Unten