• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO im schönen Kinzigtal (Osthessen)

Ist es denn so ein Akt, da im Dach an der passenden Stelle ein neues Loch für den Schornstein zu machen?
 
@ _Reinhard_ : Na ja, die Säge ist schnell ausgepackt, in dem Bereich, der in Frage kommt laufen halt die Dachbalken zusammen. Da genug Platz für einen Durchbruch zu finden, dass genug Platz für eine Isolierung bleibt, ist halt spannend. Ich habe halt den Rauchrohrauslass hinten am Ofen bestellt. Das Fenster bietet sich an um dort durchzugehen, zumal es dort nicht so tragisch ist, wenn man es nicht 100% dicht bekommt, es ist hinter der Mauer und Wasser läuft dann in die Grünpflanzen außen rum.

Mal sehen, habe gerade einen Schamotteschornstein bei der Bucht geschossen, sind 6 Teile zu 50 cm, 250*250 mm, und ein etwas kleineres. Wenn ich die schräg anschneide und wieder mit Schamottemörtel sauber verklebe sollte ich nach dort oben kommen. Wenn's dicht ist mauere ich dann Sandsteine herum und dann passt sich das an. Der Querschnitt passt auch zu meinem Schieber und genug Rauch sollte durchgehen :muhahaha:. Schlimmstenfalls habe ich für 50€ Scherben für meinen Feldweg gekauft :rolleyes: und ich frage Dich nochmal nach Rat :pray:

Mal sehen, irgendwas fällt mir dazu sicher noch ein. Fände es halt schick, wenn man es unkonventionell lösen könnte, wenn ich schon den Bausatz nehme.

Jetzt brauche ich noch Ytong als Unterbau und den passenden Kleber zum festpappen.
 
Wenn´s nur zum trocknen ist, geht so ein Flexrohr schon.
Du solltest halt aufpassen, daß der Querschnitt min. 150mm hat, sonst rußt es Dir deine Ofenfront
möglicherweise zu und das schaut dann nicht so schön aus.
Für Vollgas- Fahrt taugt es eher weniger, wei die Dinger sind aus Alu, Alu macht sich bei 650 Grad vom Acker.
Da könnte am Gasaustritt aus dem Ofen knapp werden.
 
Guten Morgen Arno, denke Du hast recht, könnte Eng werden. Wäre ja nicht als Dauerlösung gedacht.

Ich lasse das jetzt mal ruhen und warte auf den Bausatz. Wer weiß, vielleicht muss ich ja noch mal ganz anders planen.
Das gute an diesem Ofen ist, dass ich entweder hinten raus kann, wenn es eine befriedigende Lösung für das Rauchrohr gibt, oder als Plan B vorne das Gewölbe einschneiden kann und einfach senkrecht mit meinem Schamotterohr oben durchs Dach wandern kann. Mit beiden Varianten haben hier im GSV Leute tolle Backergebnisse produziert.
 
...
Jetzt brauche ich noch Ytong als Unterbau und den passenden Kleber zum festpappen.

Das geht auch ganz normaler Mörtel für Ytong - du musst Ytong nur nass machen und den Mörtel etwas dünner sonst
saugt sich das Zeug sofort fest und du kannst die Lage nicht mehr verändern.

Gruß,
Reinhard
 
Ich nehme für Ytong immer Fliesenkleber. Und wenn du die äußeren Ytong nur am Rand "fixierst", damit sie Dir beim bauen nicht verrutschen reicht das voll und ganz. Die inneren nicht verkleben.
 
Fliesenkleber klingt doch gut, damit kann ich auch noch die Säulen verkleiden...
Habe gerade die Versandbescheinigung bekommen, ging fix... mal sehen, wann er kommt.
 
Neues aus der Dombauhütte....

So Vater war mal einkaufen.....7 Schamotte Schornsteinteile für 45€, da kann man nicht meckern, finde ich. Und Yton als Thermische Trennung.

Vom Querschnitt sind die Rohre sehr üppig, denke das geht in den Querschnitt von @Grappaschlucker seinem gemauerten, da sollte bzgl. Rauchabfuhr nix mehr schiefgehen.
Da sie so sackschwer sind, werde ich sie aber neben dem Ofen direkt auf die Betonplatte stellen müssen und den Dachdurchbruch um ein Feld verschieben.
Direkt auf den Ofen, wie ich zuerst dachte, traue ich mich dann doch nicht. Und für hinten raus sind sie... na ja etwas groß :hmmmm:
Oben, zwischen erstem und zweiten Gewölbestück werde ich dann ein entsprechendes Loch in 2 Elemente schneiden, dass der Rauch gut abziehen kann.
Ein Rohr werde ich dann quer auf das Gewölbe legen und so meinen Fuchs bauen. Den Absperrschieber passe ich dort irgendwo ein.
Das 7. Rohr schneide ich dann in passende Stücke um den Fuchs am offenen Ende zu verschließen.

Soweit die Theorie. :muhahaha:
und hier die Praxis...
WP_20141027_10_09_29_Pro.jpg
WP_20141027_10_33_47_Pro.jpg
WP_20141027_10_41_16_Pro.jpg

Wie man sieht kann man hinten leider nicht so ohne weiteres durch das Dach, da hier alle Balken spitz zusammenlaufen... und ich brauche ja etwas Luft um das Rohr.
 

Anhänge

  • WP_20141027_10_09_29_Pro.jpg
    WP_20141027_10_09_29_Pro.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 948
  • WP_20141027_10_33_47_Pro.jpg
    WP_20141027_10_33_47_Pro.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 922
  • WP_20141027_10_41_16_Pro.jpg
    WP_20141027_10_41_16_Pro.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 932
Dein Auto sieht ganz genau so aus wie meins: Baustellenfahrzeug!
Ja, hmmm, alsooo, hmmm,.... Deine Schamottrohre könnten in meinen Kamin reinpassen.
 
Es kann aber auch sein, dass der Querschnitt zu groß ist - dann zieht er nicht genug und der Ofen qualmt nur.
Aber bei der Länge bis über das Dach sollte das reichen.

Gruß,
Reinhard
 
Großen Querschnitt kann man verjüngen (Oben einen Deckel mit kleinerer Öffnung drauf) . Kleinen Querschnitt???
Und wenn er gar nicht zieht: Einfach noch 2m drauf.:lach:
 
Neues aus der Dombauhütte.....
unfassbar, der Ofen ist heute Vormittag gekommen. Das sind dann sage und schreibe 2,5 Arbeitstage nach der Überweisung. Wenn ich mir überlege, dass so mancher Steineladen 2 Wochen nach Geldeingang mal losschickt, ist das schon eine tolle Leistung.
WP_20141028_10_02_07_Pro.jpg


Zum Glück hat mir mein Nachbar *danke, David!* geholfen das Geraffel hochzuschleppen, und jetzt sieht es so aus, als würde es ernst...

WP_20141028_10_27_55_Pro.jpg

Morgen klebe ich die Ytong auf und daran die Isolierplatten und dann schaun mer mal... stay tuned!
 

Anhänge

  • WP_20141028_10_02_07_Pro.jpg
    WP_20141028_10_02_07_Pro.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 905
  • WP_20141028_10_27_55_Pro.jpg
    WP_20141028_10_27_55_Pro.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 911
Das wird ein tolles Projekt... Hoffe ich habe bald mal Zeit, dich zu besuchen:-)
 
Na das ging ja richtig schnell mit der Bestellung aus Polen - so hast du du jetzt richtig was zu tun :-)

Gruß,
Reinhard
 
@rasta griller & @_Reinhard_ Danke, jetzt geht es los. Ich muss mir nur noch Schamottesteine für die Rückwand beschaffen und einen großen Sack extra Schamottemörtel (hydraulisch), da ich doch einiges zu basteln habe. (der erste Laden heute hatte nur Keramischen, da haben ja doch einige Schwierigkeiten gehabt..) Da soll es doch schön stabil werden. Mit den 10kg, die dabei waren komme ich nicht weit. das sehe ich schon.


@Kernisch : schau rein, ich habe meistens ein Bierchen da ... und was zu tun :whip:
Der Probeaufbau heute Abend passt schon mal. Bilder habe ich keine gemacht, liefere ich aber nach. War kalt und dunkel
 
Habe mal geschaut wo du bist, ja schau do, a Franke.

Meine Wurzeln sind nicht weit weg von Dir.
Mein Vater Stammt aus Gerod (Platz) bei Brückenau. Hat in Brückenau und Zeitlofs als Bäcker gearbeitet.
Es gibt noch einiges an Verwandschaft in der Gegend und ab und zu bin ich dort.
Am liebsten auf dem Kreuzberg zum Bier trinken.

Also Hau rein und wenn ich in der Ecke bin komm ich vorbei.

Hatse die Steine jetzt zum Baden geschickt. :-)
 
Autsch, Hessen wäre die 1000€ Antwort gewesen....ist aber nicht so weit weg und immer eine Reise wert!
Steine schwimmen....unten.

danke für den Tipp mit dem Loch! Mensch die naheliegenden Dinge fallen einem net ein. Ich schau mal wo ich eine Dose davon finde.
 
Zurück
Oben Unten